Bundeswehr - Höhenangst?

6 Antworten

Man kann sich Höhenangst auch abtrainieren

Gutes Beispiel : ich = als Kind/ Teenie voll panisch, dann mit 20 klettern angefangen.

Höchste Wand: ~400m. Passd scho.

Jetzt seit ca 10 Jahren aufhören müssen.. heute mag ich beim Wandern schon keine Gitterböden bei Brücken.

Ach ja, und beim Bund gibts natürlich auch Bürojobs..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xscroll
Fragesteller

Danke für den Tipp, ich wollte in den letzten Jahren auch mal Anfang zu klettern (natürlich erstmal klein Anfangen :) ) allerdings ist letztes Jahr eine unserer Lehrerinnen an einer Klippe beim Klettern (mit ihrem Freund welche beide aneinander befestigt waren) herabgestürzt und verstorben weshalb ich das ganze erstmal vergessen habe. Ich werde mir aber auf jedenfall, allein schon weil ich Höhenangst unglaublich gerne los wäre, deinen Tipp zu Herzen nehmen.

Höhenangst ist kein Problem. Ich hatte Höhenangst, und wurde Pilot bei der Bundeswehr, mit Fallschirmsprungausbildung. Vor dem Sprung aus dem Flugzeug kommt der Sprung aus dem Übungsturm. Wenn dich der Ausbilder dazu bringt, dich dort hinunter zu stürzen, den Betonboden in 15m Entfernung vor Augen, dann hüpfst du auch aus einem Flugzeug. Der Gruppenzwang macht da einiges möglich.

Im Flugzeug dann stehst du am Anfang wie die Lemminge in einer Reihe, und da bleibt dir nichts anderes übrig, als zu springen, zumal der Schirm direkt beim Verlassen der Rampe ausgelöst wird.

Die Grundausbildung hat mit dem Spezialabteilungen von den die Fallschirmjäger ja nun die absolute Krönung sind, absolut nichts zu tun. Da lernst du erst mal gerade stehen, antreten in Reihe. Exerzieren in allen Formen, auf stehen bei Alarm Körperliches Training.

Was du dann machst ist, mit den Voraussetzungen, Definitiv kein Fallschirmspringen.

https://www.bundeswehrkarriere.de/

Naja , mit Höhenangst würde ich nicht zu den Gebirgsjägern oder den Gebirgspionieren gehen .

Was wären eure Ideen für Karrieremöglichkeiten innerhalb der Bundeswehr (als Soldat).

Alles ohne Fallschirmsprünge? Also so ungefähr alle Verwendungen, mit ganz wenigen Ausnahmen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung