Morgen beim BW karriere berater, worauf soll ich mich vorbereiten?

5 Antworten

Nervös musst Du nicht sein; das ist kein Test, bei dem Du durchfallen könntest. Der Mensch berät Dich; gibt Dir also Informationen, mit denen Du überlegen kannst, ob Dir die BW als AG gefallen könnte und wenn ja, was Du dort machen könntest.

Du solltest Dir nur ein paar Gedanken machen, was Du NICHT möchtest. Und Du musst damit rechnen, je nach Art Deines Jobs auch mal in ein Kriegsgebiet geschickt zu werden. Man wird Dich in so einem Fall nicht bitten. Da hast Du hinzugehen.

Und Du musst Dir überlegen, ob Du Dich gegebenenfalls für 8 Jahre oder länger binden willst.

Schau Dir einfach mal an, was sie Dir anbieten können und sprich mit anderen darüber, wenn Du etwas gefunden hast, das Dir gefällt.

Im Beratungsgespräch der Bundeswehr wirst du mit einem/r Karriereberater/-in ein erstes Gespräch hinsichtlich deiner Karrierepläne und Möglichkeiten führen. Das Beratungsgespräch wird sich hauptsächlich um deine Interessen und Berufswünsche drehen, gegebenenfalls werden dir auch Alternativen dazu angeboten. Welche Laufbahn du am Ende tatsächlich einschlagen wirst, stellt sich erst im Assessment Center, dem Eignungsverfahren der Bundeswehr, heraus. Neben Fragen zu deinen beruflichen Karrierewünschen und Fähigkeiten werden auch Fragen in Bezug auf deine körperliche Eignung gestellt. Dabei geht es unter anderem um deine gesundheitliche Vorgeschichte, Allergien und eventuelle Einschränkungen. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/bundeswehr-bewerbung/

Schreibe dir auf was du fragen möchtest. Da du morgen die Gelegenheit dazu hast.

Da es nur ein Beratungsgespräch ist musst du nicht nervös sein. Sei neugierig und versuche so viel wie möglich über die Karrierewege bei der Bundeswehr zu erfahren.

Der ist nur ein Berater, der wird dich nicht prüfen. Schreib einfach Notizen auf, was du alles fragen willst. Der ist nicht dein Vorgesetzer oder so :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreib dir vorher in Stichworten auf, was du fragen möchtest, was du für Ziele hast... Lass dir alles gut beantworten und erklären und gehe dann zum überlegen und besprechen wieder nach Hause :)