Kennst du chinesische Kulturen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, ich habe was gekannt. 69%
Nie, ich habe nichts gehört. 15%
Ich habe nur was gehört und ich möchte mehr wissen. 15%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich habe was gekannt.

Die Frage ist etwas ungünstig formuliert, finde ich. Denn man muss unterscheiden, ob man die einzelnen Gruppen zum Beispiel meint oder die Anfänge allgemein oder Dinge wie die Dichtkunst, Musik, Malerei, unterschiedliche Tänze usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Kultur

Also ich finde die chinesische Geschichte und kulturelle Vielfalt sehr faszinierend. Es gibt tolle Gedichte und unglaublich spannende Sagen und Legenden aus vielen Zeiten. Auch die Landschaftsmalerei gefällt mir sehr gut.

Die Philosophen wie Konfuzius, Laotse etc. haben ebenfalls einen wertvollen Beitrag geleistet.

Heute gibt es 56 Minderheiten in China, die größtenteils in China frei leben, gewisse Vorteile genießen und ihre Kultur und Tradition ausleben können, wenn sie nicht gegen Gesetze verstoßen oder eine Gefahr für das Land darstellen. Auch werden sie oft bei Veranstaltungen auf verschiedene Art und Weise mit integriert, um der Bevölkerung diese kulturelle Vielfalt stets vor Augen zu führen 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Ja, ich habe was gekannt.

Ich habe in Ostchina gelebt und kenne daher die Kultur der Han-Chinesen, auch mit Hui hatte ich ab und zu zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe dort längere Zeit gelebt
Ja, ich habe was gekannt.

Ich kenne nur die Han, Zhuang, Tibeter und Uyghur, aber das sollte den Grossteil abdecken. Ich habe ehrlich gesagt keine Meinung zu ihnen.