Hören wir in 50 Jahren nur noch Chinesische Musik im Radio?

13 Antworten

Gegenfrage:

Die USA sind bereits eine führende Weltmacht, zwar seit Jahrzehnten.

Hören wir heute nur noch US amerikanische Musik im Radio?

Immer noch nicht, oder?

Aber chinesische Pop Musik sieht inzwischen so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=Nvfa1CMtjqE

https://www.youtube.com/watch?v=T8QTvEQZIfs

https://www.youtube.com/watch?v=QESBcjX-G9g

https://www.youtube.com/watch?v=xZXjs6T3Z6g

Täglich zu hören, ist auch nicht mehr so schlimm, oder?

Übrigens: Pop Musik aus Europa und den USA sind ebenfalls in China sehr populär.

Beispielsweise hat Westlife in der letzten Woche speziell für chinesische Fans ein Online-Konzert veranstaltet.

Fast alle berühmte Lieder von Westlife in den vergangenen Jahrzehnten wurden noch einmal bei diesem Konzert gesungen.

Einige Lieder der chinesischen Pop Musik wurden sogar von Westlife auf Chinesisch gesungen.

Fast 150 Millionen Chinesen haben in der letzten Woche das Konzert online geguckt

Vando  05.01.2022, 19:10

Nur zwar nicht. Aber zu einem nennenswerten Teil schon.

Norbert981  05.01.2022, 19:18
@Vando

Ja, hast du Recht.

Aber das Wort "NUR" bedeutet 100%, nicht wahr?

Norbert981  05.01.2022, 20:21
@Vando

Okay, wie du willst.

Wodu Recht hast, hast du Recht

Vando  05.01.2022, 20:36
@Norbert981

Ich versteh nicht so recht, warum du das sagst, aber nachfragen wieso will ich auch nicht wirklich.

Naja, ne glückliche Woche wünsch ich. 🙋‍♂️

Winterlimonade  06.01.2022, 00:27

Nur eine kurze Anmerkung: Ich weiß nicht, wie du deine Zahlen auswürfelst, aber es waren 27 Millionen Chinesen, keine 150 Millionen ;) Also bitte, erfinde doch nicht einfach irgendwelche Dinge, damit China besser dasteht.

Quelle: http://german.china.org.cn/txt/2021-12/20/content_77941595.htm

Es war auch nur EIN Lied, das auf chinesisch gesungen wurde, nicht mehrere.

Norbert981  06.01.2022, 00:49
@Winterlimonade

Wieder Bla Bla Bla...

Es tut mir sehr leid für meine Unhöflichkeit, Ich möchte dir nur fragen:

Wieso bist du so scheußlich denn hier?

Norbert981  06.01.2022, 02:00
@Winterlimonade

Es tut mir sehr sehr leid für meine Unhöflichkeit.

Ich möchte Ihnen eine private Frage stellen:

Sind Sie ein Falun Gong Gläubiger oder Anhänger bzw.Sympathisant?

Sie haben sehr ideenreiche, fazinierende und sensationelle Beschreibungen über China einfach wie in einem Science Fiction Roman verfasst.

Solche Beschreibungen habe ich bisher ansonsten nur bei Falung Gong und deren fantastischen Zeitung "Epoch Times" gelesen.

Bitte machen Sie kein Missverständnis, für mich persönlich ist Falung Gong nichts anderes als Jehovas Zeugen oder Mormons "nach chinesischer Art", nur deutlich radikaler und (vor allem politisch) spekulativer.

Wenn ich falsch vermutet hätte, dann würde ich Ihnen noch einmal sagen:

Es tut mir sehr sehr leid.

China wird eher unsere Arbeitskultur beeinflussen als die Musik, die wir hören. Eine Ausnahme bildet die klassische europäische Musik, die in Zukunft vermehrt von chinesischen Künstlern dargeboten werden wird, die einfach besser sind.

https://www.youtube.com/watch?v=s71I_EWJk7I

Ich würde eher die Frage stellen, ob in 50 Jahren ein Gesamtchina noch existiert, oder es nur noch Teilstaaten gibt. Aktuell ist es so:

  • China ist wirtschaftlich im Niedergang, aber auch Gesellschaftlich wird sich das Land massiv isolieren.
  • Nur noch zwei Stunden Computerspiele pro Woche - an Feiertagen 3. Dazu kommt, dassg erade 14.000 Computerspielefirmen in China geschlossen wurden, weil keine neuen Spiele mehr genehmigt werden.
  • China geht gegen alles mögliche vor, auch gegen Musik. Zu "weibliche" Männer (d.h. praktisch alle Jpop und Kpop Bands etc) sind dort bereits verboten.

China hat aktuell mit massiven Blackouts zu kämpfen, weil es nicht genug Kohle für seine Kraftwerke bekommt. Dazu kommt die gewaltige Imobilienblase, die platzen wird - und auch andere Konzerne in China sind im Niedergang. Einer der größten Stahlproduzenten ging pleite, dier Imobilienkonzern Evergrande hat über 230 Milliarden Dollar Schulden, die Lebensmittelpreise steigen und sogar chinesische Milliadäre versuchen, Geld außer Landes zu schaffen, während China selber Ausländern verbietet, Anteile an chinesischen FIrmen zu erwerben. Dazu kommen die Auswirkungen der desaströsen 1-Kind Politik, die jetzt zu einem "Überschuss" an Männern geführt hat. Pakistan z.B bezahlt seine Schulden mit chargen an "heiratswilligen Mädchen" an China. Zu glauben, dass China Weltmacht wird - ist im Angesicht der Realität und des zusammenbrechenden roten Riesen geradezu lachhaft. Daran ändern auch Projekte wie die Neue Seidenstraße nichts - die sind nämlich auf den guten Willen der restlichen Welt angewiesen - und sobald China bestimmte Dinge tut, wird hier schlicht gesperrt.

Ein weiteres Beispiel wäre das chinesische Schienennetz: Ein Arbeitsbeschaffungsprojekt der 2000er - doch jetzt ist es unrentabel und ein Geldgrab - es kostet China unendlich viel GEld und die Wirkung - Jobs schaffen - ist längst verpufft.

Also: Keine Sorge, vielleicht ist das Problem China schon in wenigen Jahren gelöst und China implodiert wie die Sowjetunion.

Norbert981  06.01.2022, 00:30

Oh Je, immer diese Wunschdenken Bla Bla Bla...ohne Ende

Winterlimonade  06.01.2022, 00:30
@Norbert981

Besser als deine erfundenen Zahlen und Fantasien, die sich so unglaublich einfach wiederlegen lassen ;) Kein Wunschdenken in meinem Fall, sondern Fakten.

Norbert981  06.01.2022, 00:35

"Ein weiteres Beispiel wäre das chinesische Schienennetz"

Bist du irgendwann mal dort gewesen?

China gibt pro Kopf mehr aus als DE und hat mittlerweile eine Bahninfrastruktur mit Hochgeschwindigkeitsstrecken (inzwischen ca, 40000 km, also mehr als zweimal so lang wie der Rest der Welt zusammen), von der wir nur träumen können.

Die Schnellzüge sind dort sehr pünktlich und stabil, da fällt nichtmal eine kleine Münze runter , bei 300-350 km/Stunde:

https://youtube.com/watch?v=fumYdO9XknE

Der chinesische Hersteller der Hochgeschdingkeitszüge heisst hier: CRRC

CRRC ist ein führender Hersteller für Bahnprodukte wie Züge, Hochgeschwindigkeitszüge, U-Bahn Züge der Welt oder Lokomotiven, Gleise Signalsystem usw. Marktanteil auf der Welt: ca.70%

Dieser Konzern ist auch ein der wichtigsten Gründe der geplanten Fusion von Zugabteilung zwischen Siemens und Alstom,  leider war diese geplante Fusion gescheitert:

Darum fürchtet Europa Chinas Züge:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/china-zuege-101.html

CRRC hat ebenfalls den Auftrag des Boston U-Bahn-Projektes in den USA gewonnen. 284 U-Bahnzüge sind vor einigen Jahren nach USA geliefert worden.

Inzwischen hat dieser Konzern ebenfalls in Europa fußgefasst, bei Westbahn von Österreich:

https://www.lok-report.de/news/deutschland/industrie/item/25548-crrc-rollout-des-neuen-westbahn-zuges.html

Norbert981  06.01.2022, 00:44

Als einzige große Wirtschaftsnation schaffte China im Pandemie-Jahr 2020 ein Wachstum in Höhe von 2,3%

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/trotz-pandemie-chinas-wirtschaft-waechst-im-corona-jahr-2020-um-2-3-prozent-17151532.html

Ist das der Niedergang, den du vielleicht so gemeint hast?

Dann schätze ich deinen Humor.

Einen solchen Niedergang wünsche ich auch hier in Deutschland und Europa

Winterlimonade  06.01.2022, 00:53
@Norbert981

Und wieder zitierst du uralte Quellen, die lange vor dem "jetzt" Zeiträume und Erfolge benennen. 2020 - danach kräht doch kein Hahn mehr. Wir haben 2022. Nicht 2020. Du lebst tatsächlich in der Vergangenheit, das finde wiederum ich zum Lachen.

Und was du geflissentlich unterschlägst: "Die chinesische Wirtschaft ist 2020 wegen der Corona-Krise so langsam gewachsen wie seit mehr als vier Jahrzehnten nicht mehr." Der auf pump und Pyramidenschemata gebaute Wachstum bricht zusammen - genau DAS steht doch da - aber das kannst oder willst du offenbar nicht sehen.

Hier ein interessanter Artikel: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vor-welchen-problemen-die-wirtschaft-in-china-2022-steht-17715233.html

Zwar gehen offiziell Bankökonomen im Schnitt davon aus, dass Chinas Wirtschaft 2022 im Jahresvergleich um rund 5 Prozent zulegt. Intern jedoch diskutieren internationale Unternehmensberatungen nach Informationen der F.A.Z. längst Szenarien, nach denen Chinas Wachstumsrate in den kommenden Jahren auf 2 bis 2,5 Prozent fallen könnte.

Dazu kommt, ebenfalls von dir geflissentlich ignoriert, nicht verstanden oder unterschlagen: Dieses Wachstum - von welchen Zahlen sprechen wir hier? Sehr viel kleineren Zahlen, als woanders! 2,3% von wenig ist immer noch sehr viel weniger als 0,5 Prozent von sehr viel mehr!

Das wäre zu wenig, um wie geplant in den kommenden 30 Jahren zu einer „voll entwickelten und reichen Nation“ aufzusteigen. Derzeit liegt das durchschnittliche Einkommen der Chinesen bei rund 10.000 Dollar, ein Sechstel des Werts in den USA.

Chinas "Erfolg" ist also im Vergleich zur USA sehr, sehr bescheiden und keinesfalls der Weg zur Weltmacht.

Auch hier, dein geliebtes 2020 das du so gerne zitierst:

So hat Peking beim Versuch, durch harte Regulierung die private Internetindustrie staatlichen Zielen zu unterwerfen, den Börsenwert der Unternehmen seit Herbst 2020 um rund 1 Billion Dollar geschmälert
Norbert981  06.01.2022, 02:36
@Winterlimonade

"Chinas "Erfolg" ist also im Vergleich zur USA sehr, sehr bescheiden und keinesfalls der Weg zur Weltmacht."

Hmm, Beim BIP Pro Kopf landet China momentan auf Platz 64 der Welt.

Man sollte aber nicht einfach von dieser Platzierung 64 blenden lassen.

Ja,vor China gibt es noch 63 Staaten. Das stimmt zwar.

Aber der Anteil der Bevölkerung (die Anzahl gemeint) dieser 63 Staaten zusammen an der gesamten Weltbevölkerung (die Anzahl gemeint) liegt momentan nur bei ca. 12%-13% (aktuelle Weltbevölkerungszahl: ca.7,85 Milliarden), wenn ich nicht falsch gerechnet habe.

Das bedeutet:

Nur 12%-13% der Weltbevölkerung also weniger als 1,1 Milliarden Menschen (China selbst hat aber schon 1,4 Milliarden Menschen), sind mittlerweile durchschnittlich und zwar im Sinne der Statistik reicher als die Chinesen.

12%-13%, das ist wirklich nicht so viel.

Winterlimonade  06.01.2022, 11:44
@Norbert981

Ich lache, mein Verdacht, dass hinter "Norbert" ein Chinese steckt, wächst und wächst. Sind Sie ein Chinese in Chinas Auslandskader zur Aufrechterhaltung der Propaganda? ;)

Ich habe mit Falun Gong so viel zu tun, wie Sie mit aktuellen Zahlen über Chinas Wirtschaft (d.h: Gar nichts) aber alleine die Frage zeigt mir mehr als deutlich, wo der Hase im Pfeffer, oder eher "Die Ente in Süßsauer" liegt ;)

Sie empfinden meine Berichte als fiktiv, dabei würde kurz googeln einfach mal helfen, um zu sehen, dass ich recht habe, aber das wäre wohl "falschdenk" und könnte Sie in Schwierigkeiten in China bringen, korrekt? ;)

Der "Umrechnungsversuch" amüsiert mich, so funktioniert das nämlich auch nicht. Wichtiger wäre hier nämlich das, was der Durchschnittsbürger in der Tasche hat, keine hochgerechneten Industriezahlen.

Deutschland Bip Bewohner: 40.500 Euro

USA: 55.900 Euro

China: 9.200 Euro

Littauen: 17.700 Euro

Hong Kong: 40.500 Euro

Weltweit: 9500 Euro

Wir sehen an diesen Beispielzahlen nun folgendes: (Das war 2020 - also praktisch in den Anfängen von Corona) Ein Chinese ist ärmer als der Durchschnitt aller Länder (was auch dritte Welt länder einschließt!) und im Vergleich braucht man sechs Chinesen, um einen Amerikaner an Kaufkraft einzuholen und über vier mal so viele Chinesen, wie einen Hong Konger. Selbst ein Littauer, die zu den ärmeren Ländern in Europa gehören, hat noch doppelt so viel Kaufkraft wie ein Chinese. Das rückt das ganze doch in eine völlig andere Perspektive, denken Sie nicht?

Und da wir bei den persönlichen Fragen angekommen sind: Sind sie Kommunist? ;) Und oder / Chinese bzw. chinesischer Abstammung?

Man kennt hier keine einzige chinesische Band, es gibt nur ganz wenige chinesische Filme und die chinesische Literatur spielt überhaupt keine Rolle. Es gibt also keinerlei kulturelle Berührungspunkte und das schon seit vielen Jahren. Deshalb kann man getrost davon ausgehen, dass sich das auch in Zukunft nicht ändern wird.