Vortrag über chinesische Musik?

4 Antworten

Rückwirkungen chinesischer Musik, in dieser indifferenzierten Form, auf Europa, gibt es nicht. Eher wird europäische Klassik in China rezipiert.

Müßte ich einen Vortrag halten, würde ich beginnen bei der Musik-Auffassung bei Konfuzius, als Bildungselement, über die Entwicklung der Musikinstrumente, die Hofmusiken der verschiedenen Dynastien und die Lieder, im Volk. Leg aber Haupt-Wert auf die Instrumente. Vertiefen könntest du mit der Peking-Oper oder der Oper in Si-chuan.

Oder aber auch: moderne Pop Musik in Taiwan.

Warum wird chinesische Musik auch als Entspannende Musik genommen? 

Warum hat, klassische, chinesische Musik eine entspannende Wirkung? 

Google: chinesische Musik

Da wird irgendwo chinesische Musik als Entspannungsmusik angezeigt. 

Totaler Unsinn.

0
@iq1000

Das ist kein Unsinn, es wird tatsächlich als Entspannungsmusik angezeigt, wenn du "chinesische Musik" bei Google eingibst.

1
@Fairy21

Das ist dann ein Stil den es in China nicht gibt und auch nicht aus China kommt. Genau wie Hamburger, die ja auch nicht aus Hamburg kommen.

0

Moderne chinesische Musik ist einfach nur langweilig. Dagegen ist Modern Talking sehr progressiv.

Es gab noch nie einen Trend der aus China irgendwie herausgeschwappt ist. Wenn man sich mal anschaut was Deutschland geleistet hat, Kraftwerk, Neu!, Klaus Schulze, House. China, nichts. Nur Gedudel aus der Konserve.

Selbst Rap/Hiphop gibt es in China kaum. Eine musikalische Kulturwueste.

We have Traditional five tones mode.that makes Chinese music sounds harmonious.the basic musical scale is 12356. 4 and 7 as altered tones.

Was möchtest Du wissen?