Sind deutsche Medien [größtenteils] einseitig?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, es wird unabhängig und neutral berichtet 50%
Führende Presse & Medien berichten bei manchen Themen einseitig 45%
Die führende Presse ist sowieso gleichgeschalten 5%
Es gibt immer ein paar schwarze Schafe 0%
Sonstiges 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten schohn, gibt aber zum glück noch Ausreiser bei der Berichterstattung die werden aber gerne diffamiert.

Das merkt man gut weil die meisten so ziemlich gleich berichten nur etwas anders Formuliert. Ist halt blöd wenn man seine Infos von Agenturen wie viele andere Kauft und entsprechend einseitig berichtet.

Die führende Presse ist sowieso gleichgeschalten

Schon mitbekommen, dass Muslime gerade Schweden verwüsten?

Ach nicht, warum nicht?

Weil einfach nicht darüber berichtet wird, was du nicht wissen sollst.

Rollo489
Fragesteller

Ich bitte dich, das ist doch gerechtfertigt wenn ein Mann ein Buch verbrennt. Da kann man schon mal ein paar Polizeiautos demolieren.

archibaldesel  22.04.2022, 10:19

Vielleicht solltest du nicht nur die BILD lesen. Ich habe es gelesen und gesehen. Und auch den Grund, den du zufällig vergessen zu erwähnen hast....

givetehmoney  22.04.2022, 10:20
@archibaldesel

Wo denn? Im grünlinken ZDF, wo sie den Endruck erweckt hatten, es wären rechte Krawalle?

archibaldesel  22.04.2022, 10:22
@givetehmoney

Okay, du kennst den Grund also gar nicht. Hat die Junge Freiheit oder der Stürmer es nicht erwähnt?

CollerTyp  22.04.2022, 10:21

Nachdem Rechtspopulisten sie dazu angestachelt haben. Zudem ist es nur ein kleiner Teil der Muslime. Außerdem haben sowohl der stern als auch der Spiegel darüber berichtet. Lass mich raten, du wählst die AFD

Sognefjord  22.04.2022, 10:28
Schon mitbekommen, dass Muslime gerade Schweden verwüsten?

Wer hat den den Scheiß angefangen? Die blöde rechte Politik.

Crack  22.04.2022, 10:29
Weil einfach nicht darüber berichtet wird, was du nicht wissen sollst.

Das liegt dann aber ganz eindeutig an Dir selbst!

Im Internet findet man zahlreiche Berichte renommierter Nachrichtenagenturen darüber, auch die Tagesschau und andere TV-Formate haben berichtet.

Du musst schon die Augen aufmachen, die Informationen sind da.

iq1000  22.04.2022, 11:55

Doch, war in den Medien. Du liegst also falsch.

Nein, es wird unabhängig und neutral berichtet

Wenn etwas scheiße ist, muss man es nicht mit Zuckerguss dekorieren.

Rollo489
Fragesteller

Scheiße ist schon arg subjektiv - unsere Demokratie hier ist auch massiv ausbaufähig.

Rollo489
Fragesteller
@archibaldesel

Wie gesagt, man muss die chinesische Kultur betrachten. China hat sich nicht so entwickelt wie Europa, dementsprechend besteht dort die Aufgabe des Staates, nicht darin, dem Volk zu folgen, sondern es zu schützen. Genau so wie es in Russland ein Bestreben nach einem starken Stark gibt. Westliche Demokratie-Modelle können dort nicht funktionieren, weil es niemand will.

archibaldesel  22.04.2022, 10:26
@Rollo489

Du meinst also, es gehört zu chinesischen und russischen Kultur, die eigene Bevölkerung zu drangsalieren, Oppositionelle und Journalisten zu ermorden oder in KZs zu stecken und unsere Presse sollte darüber wohlwollend berichten und die lokalen Behörden dafür loben? Habe ich es so richtig zusammengefasst?

Rollo489
Fragesteller
@archibaldesel

Hast du gemacht, naja, wenn du es so siehst. Leben wir in unserem Traumstaat, wenn es immer noch korrupte Politiker gibt? Nein, es gibt eben keine Perfektion.

archibaldesel  22.04.2022, 10:29
@Rollo489

Das habe ich nicht behauptet, das war auch nicht Inhalt deiner Frage. Trotzdem würde ich nicht mit Russen oder Chinesen tauschen wollen.

Rollo489
Fragesteller
@archibaldesel

Weil du kein Russe oder Chinese bist, ganz easy. Du hast eben eine andere Kultur.

CollerTyp  22.04.2022, 10:37
@Rollo489

Ihnen werden halt nur von Propaganda die Gehirne gewaschen. Sie kennen halt nichts anderes

ich habe (spätenstens seit der pandemie) des öfteren mal schlagzeilen auf der firefox startseite gelesen. schnell fiel mir auf dass man immer nur darüber berichtet was der drosten, karl lauterbach und die politiker sagen! von anderen wissenschaftlern hat man so gut wie nichts gehört! auch fiel mir auf dass alle meinungen die nicht der von drosten und co entsprachen völlig ignoriert wurden und dass wenn sie überhaubt mal erwähnt wurden, sie direkt als falsch und unsinnig klassifiziert wurden (wobei mir neu ist, dass unsere "faktenchecker" alle ein immunologie-studium absolviert haben, um das beurteilen zu können).

jeder der die politik kritisierte, wurde sofort in die rechte ecke gedrängt und als querdenker und nazi abgetan! unterschieden wurde gar nicht mehr! war man für die regeln, war man gut, war man dagegen, dann war man ein nazi und dumm! sachlich diskutieren konnte man gar nicht mehr, da alles immer als falsch abgetan wurde! außerdem wurden die argumente (wie ich hier oftmals lesen konnte), total aus den kontex gerissen und oftmals nur auf halben sätzen eingegangen und dann auf die andere hälfte des satzes!

beispiel:

es geht drum dass einer angeblich einen kommentarbeitrag statt einer nachricht gelesen hat.

er schreibt "schön, ändert trotzdem nichts an den aussagen der wissenschaftler!" (was meiner meinung auch stimmt)

dann schreibt der andere:

Schön

Gar nix "schön"!

  • Du schmeißt hier die journalistischen Kategorien "Kommentar" und "Bericht" wild durcheinander.
  • Wider besseren Wissens? Oder aus Unkenntnis?

In jedem Fall: Beschämend!

das habe ich hier wirklich gelesen! sind die leute eigendlich so dumm? ich dere hier eine induktion durch die medien!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – der staat macht aus kindern mit hilfe der schule sklaven! 🔒
Von Experte Norbert981 bestätigt
Führende Presse & Medien berichten bei manchen Themen einseitig

Tja ... ein schwieriges Thema. Tut mir leid für den folgenden langen Text.

Ich bin der Meinung, dass bei bestimmten Themen definitiv nicht neutral berichtet wird. Ist mir sogar schon bei der Tagesschau einige Male aufgefallen. Da wurde ein Satz von einer Chinesin gesagt, dass sie stolz auf ihr Land sei. Und dieser Satz wurde einfach so in den Raum geworfen, dass ein Bild dadurch entstand, dass sie überheblich erschienen ließ usw. Aber der ganze Zusammenhang fehlte komplett. Aber in anderen Nachrichten war dies zum Glück ausführlicher geschildert gewesen. Sie war stolz auf ihr Land, weil es in den letzten Jahren viele Verbesserungen für die Bevölkerung gab. Oder so was ähnliches. Bin mir nicht mehr ganz sicher.

Das ist allgemein ein Problem bei den Berichterstattungen, dass vieles nur kurz erwähnt wird und teils bewusst Teile weggelassen werden, damit ein bestimmtes Bild vermittelt werden kann!

Bei Corona damals wurden ja die Bilder gezeigt von den Krankenhäusern in China, wie schlimm die Lage sei und viele im Flur liegen oder die Regierung es versäumt hätte, die Welt frühzeitig zu warnen. Aber dass China nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr wohl die Welt gewarnt hatte, die anderen Länder es aber nicht für ernst genommen haben, sich sogar bei der eigenen Bevölkerung entschuldigt hätte und die Ärzte als Helden verehrt werden usw., findet hier keine Erwähnung!

Das Bild von China soll leider sehr oft sehr schlecht und negativ gehalten werden.

Zum Glück gibt es aber Leute, die sich etwas besser mit der Thematik auskennen und vieles mit eigenen Augen gesehen haben, in der Lage sind, Quellen miteinander zu vergleichen, Menschen vor Ort kennen usw.

Zu dem Beispiel mit den Uiguren. Da wird oft gesagt, dass Überlebende berichten, wie furchtbar es in den Gefangenenlagern gewesen war. Andere Berichte haben teilweise aber schon aufgeführt, dass es sich manchmal um die gleichen Personen gehandelt haben soll, die interviewt wurden und sogar ganz unterschiedliche Aussagen gemacht hätten. Oft werden nur negative Aspekte genannt, aber nie oder kaum die Hintergründe. Es werden die Dinge gezeigt, die die Menschen sehen wollen und darüber in entsprechender Wortwahl berichtet, was die Menschen hören wollen.

Beim Russland-Ukraine-Konflikt wird jetzt seltsamerweise sehr oft erwähnt, dass man die Glaubwürdigkeit nicht überprüfen könne. Aber wenn es um China geht, wird davon ausgegangen, dass alles (vor allem das Negative von irgendwelchen Besserwissern) der Wahrheit entspricht! 🙄

Propaganda wird überall betrieben. Viele Menschen sind sich dessen gar nicht bewusst, dass man in vielen Fällen gar nicht weiß, was wirklich der Wahrheit entspricht, wenn viele Seiten so unterschiedlich davon berichten! Da spielt überall auch die Medienmanipulation mit rein. Videos können gefälscht sein, Fotos ebenso. Oder es werden Teile raus-/abgeschnitten etc. Schon entsteht ein ganz anderes Bild...

Na ja, ich glaube, ich kann noch viel schreiben, würde mich aber doch nur wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.