Notfall Medikament?

Ich hatte bereits zwei verschiedene Pillen ausprobiert. Bei beiden litt ich unter starken Nebenwirkungen / heftige Migräneanfälle die mich ebenfalls in den Krankenwagen gebracht haben.

PS: Morphin nehme ich ursprünglich wegen anderer Schmerzen von einer anderen Erkrankung ein, nicht wegen Endometriose. Mein Hausarzt meinte aber ich solle dies auch für meine Endo Beschwerden einnehmen. Beachtet dabei das mein Hausarzt sich nicht mit Endo auskennt.

UPDATE: Es hat sich heraus gestellt das wieder Endometriose Herde und Zyste da sind! Werde bald wieder operiert!

3 Antworten

Natürlich gibt es sowas. Aber wenn dein Hausarzt und dein Frauenarzt sich weigern, kriegst du sowas nicht. Denn ohne Rezept wird das nichts.

Hast du versucht, früher einen Termin zu bekommen? Alle Praxen abtelefoniert, dich auf Wartelisten und Sms-Verteiler setzen lassen, und auch den Terminservice deiner Krankenkasse benutzt?

greencat13
Fragesteller

Meine Frauenärztin kennt sich mit Endo nicht aus genauso wie mein Hausarzt. Habe alle angefragt die möglich wären außer Krankenkasse. Das werde ich noch versuchen, danke dir.

Mugua  25.02.2022, 19:50
@greencat13

Hast du dir überlegt, ob du bist zu einem Behandlungstermin einfach die Pille durchnimmst? Nicht als Dauerlösung, sondern tatsächlich als Medikament?

greencat13
Fragesteller
@Mugua

Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich hatte nach meiner ersten Endo Op jetzt 1 Jahr lang die Minipille Desogestrel eingenommen. Das war bereits die zweite Pille die ich bisher ausprobiert habe. Leider verursachten beide sehr unschöne Nebenwirkungen bishin zu heftigen Migräneattacken weswegen ich auch schon öfter dann im Krankenwagen gelandet bin. 😅 Das war der Grund warum ich sie absetzen musste. Jetzt hab ich keine Migräne mehr aber dafür wieder die Endoschmerzen. 🥴

LouPing  25.02.2022, 20:16
@greencat13

Medikamente die dir schnell helfen können sind ALLESAMT rezeptpflichtig - ohne Zustimmung eines Arztes kommst du da nicht ran.

Selbstverständlich ist dein Hausarzt in der Lage dir vorübergehend mit der Verordnung eines passenden Medikaments zu helfen.

Wende dich also an ihn….

greencat13
Fragesteller
@LouPing

Das mit dem rezeptpflichtig ist mir bewusst. Aber wenn mein Arzt keine Ahnung hat was genau er verschreiben soll und sich keine Mühen macht das richtige heraus zu suchen muss ich mich selbst schlau machen.

LouPing  25.02.2022, 21:09
@greencat13

Kein Arzt ist verpflichtet bei verschreibungspflichtigen Medikamenten persönliche Wünsche entgegenzunehmen….ER hat die Entscheidungsgewalt. Ein sachliches Gespräch halte ich also für zielführender.

greencat13
Fragesteller
@LouPing

Oh den Kommentar habe ich noch gar nicht gesehen.

Warte mal....

Du kennst mich nicht, du kennst meinen Arzt nicht. Du kennst weder den Ablauf des Einsatzes, du weißt nichts über die Erkrankung Endometriose und du weißt nichts über das Gespräch zwischen mir und meinem Arzt. 🤨🤔 Wie kannst du behaupten zu wissen was mein Arzt mir verschreiben möchte und was er eigentlich gesagt hat?! lol 😂 Jetzt muss ich doch lachen statt weinen, denn ab jetzt kann ich dich nicht mehr ernst nehmen! 🤣🤭 Was bist du denn für ein Clown, lies mal deinen Kommentar nochmal durch der ist echt lustig. 😄 Jetzt geht's mir gleich viel besser, da mir bei der Aussage klar wird was für einen Schwachsinn du eigentlich fabriziert hast. Alles was du schreibst kann man nicht im geringsten für voll nehmen. Ich dachte bis jetzt ernsthaft ich würde mich mit einem geistig klaren Menschen auseinandersetzen. Das ist nicht der Fall. 🥰😋 Nur schade um meine wertvolle Lebenszeit. Ich wünsche dir ganz bald gute Besserung mit deinem Köpfchen! Hoffe du bekommst irgendwann die Hilfe die du benötigst! 😇🍀

LouPing  26.02.2022, 13:59
@greencat13

Es steht dir frei JEDERZEIT den Arzt zu wechseln….

Deine Ausfälligkeiten bringen dich nicht weiter….du möchtest Hilfe, ich vermittle dir wie es läuft.

Du bist bis dato nicht weitergekommen, warum du bei der Symptomatik nicht längst klinisch aufgenommen wurdest erschließt sich mir nicht.

Patienten die akut derart auffällig sind werden stationär aufgenommen- in dem von dir geschilderten Fall sogar als Notfall.

Warum du nicht? Erzähl mir jetzt nicht man wollte dich nicht mitnehmen, unter den von dir geschilderten Umständen würde ich im Einsatz darauf bestehen - bei Weigerung hättest du das unterschreiben müssen.

greencat13
Fragesteller
@LouPing

Du stellst die falschen Gegenfragen und schließt ganz schnell mal deine eigenen Schlüsse nur anhand von ein paar Zeilen. Hausarzt bleibt gleich, Frauenarzt bin ich aktuell auf der Suche, auch das habe ich innerhalb der Kommentare erwähnt, wenn du schon überall mit liest, dann anständig bitte. Und wenn du dich nur im geringsten mit dem Thema Endo auskennen würdest, wüsstest du, das es gerade in unserer heutigen Gesellschaft noch ein riesen Problem ist überhaupt Ärzte zu finden die dich über Endo aufklären können geschweige denn das die sich damit auskennen. Das wird aktuell auch ganz groß bemängelt und der Politik vorgelegt. Jede 10te Frau in Deutschland ist von Endometriose betroffen und wissen es zum größten Teil noch nicht einmal. Im Schnitt vergehen 7 bis 10 Jahre Zeit bis eine endgültige Diagnose gestellt wird, weil dies heutzutage nur über eine Bauchspiegelung möglich ist. Es gibt keinerlei anderer Möglichkeiten eine sichere Diagnose zustellen weil kaum bis gar nicht geforscht wird. Es hat bei mir 14 Jahre gedauert.

Du kennst nicht mal alle Fakten die ausschlaggebend dafür wären für das was du geschrieben und behauptet hast. Aber falls es dich interessiert lies dich gerne mal zu Endometriose ein. Selbst falls du tatsächlich alles zur Endo erlernst was es bisher an Wissen gibt, du erfährst es nicht am eigenen Leibe. Du hast dir meinen anderen Beitrag zu meinen chronischen Schmerzen durchgelesen oder?! Hast du in dem anderen Beitrag was von Endo gelesen?! Ich habe dir aber bereits gesagt das ich auch noch andere Erkrankungen habe, schon mal daran gedacht. Es nervt wenn du deine Schlüsse von einem ganz anderen Thema auf meine Endometriose beziehst. Und ich hab dir erzählt das man mich ins nächste Krankenhaus gebracht hat, aber das keine Gynäkologische Fachabteilung hatte. Ich wiederhole mich jetzt nicht mehr.

LouPing  26.02.2022, 14:44
@greencat13

Nochmal:

Du beschäftigst eine Hausarzt /einen Gynäkologen/ einen Facharzt für Schmerztherapie und immer wieder Notärzte. Als Notfall kommst du erstmal in die nächst gelegene Klinik, von dort aus kannst du bei entsprechender Indikation JEDERZEIT weiter überwiesen werden, sogar inklus. KT.

Keiner der Spezialisten ist in der Lage dich klinisch einzuweisen bzw. dich entsprechend zu überweisen?

Eine EndoM kann zweifelsfrei diagnostiziert werden, nur dazu musst di bereit sein dich klinisch umfangreich diagnostizieren zu lassen.

Selbst das www. bietet den Service eine entsprechende Klinik zu dinden, dazuunterstützt dich auch deine KV. 126 Seiten voll mit zertifizierten Kliniken:

https://klinikradar.de/endometriose/kliniken/

Das die Niedergelassenen auf Dauer kein Morphium verschreiben können und wollen ist wohl selbstverständlich - das ist NICHT die Lösung des Problems.

greencat13
Fragesteller
@LouPing

Ich lebe auf dem Land, die nächste Klinik die sich auf Endometriose spezialisiert hat ist das EndoZentrum. Ein EndoZentrum ist ein Krankenhaus. Die nehmen nicht nur ambulante Termine sondern auch stationär auf, operieren, ect ect. Aber das wüsstest du, wenn du dich endlich mal drüber informieren würdest. Und genau dieses EndoZentrum ist überbelastet. Bekomme meinen Termin Ende Juni. Bis dahin sind es noch vier weitere Perioden, die die Schmerzen verursacht, da bei einer Endo Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter wächst die dann zum bluten anfangen, bishin zum Organbefall, der Tiefinfiltriertend Endo. Endo verursacht außerdem noch Zysten, Schokoladenzysten und Verwachsungen. Und selbst eine Operation kann die Schmerzen in den meisten Fällen wie meinen nicht lindern. Es gibt dazu auch verschiedene Grade. Zudem bin ich schwer reisefähig und schaffe keine längeren Reisen falls du jetzt darauf anspielen willst eine EndoKlinik Stunden weiter weg zu suchen. In meinem näheren Umkreis gibt es noch zwei Krankenhäuser die noch normale Gynstationen haben die aber leider nichts bringen weil sie sich nicht auskennen. Ich habe einen Schmerztherapeuten für meine anderen Geschichten, aber ich wiederhole, es kennt sich keiner mit Endo aus. Muss also erst mal einen neuen finden, was wie du spätestens jetzt bemerkt haben solltest, sehr sehr schwer ist. Und du widersprichst wieder allen Forschungen zur Endo. Lies es bitte nach! Eine eindeutige und sichere Diagnose ist oft nur über eine Bauchspiegelung möglich. Das ist ebenso ein Fakt den du wieder einfach ignorierst. Du liest immer.noch nicht was ich schreibe. Ich bekomme mein Morphin nicht ursprünglich für meine Endo sondern für meine andere Erkrankung. Mein Hausarzt wollte das ich mein Morpin ebenso für meine Endo einnehme, aber er kennt sich nicht aus und kann nicht wissen dass das nicht das geeignete Medikament dafür ist.

MC2142  26.02.2022, 23:21
@LouPing

@LouPing Lesen wäre ganz klar von Vorteil aber naja wem sag ich das jemanden der sich als Medizinische Fachkraft ausgibt und möglicherweise keine ist.

Langer rede kurzer Sinn ihre Argumente stützen sich auf den üblichen Katalog-Ablauf wie es im ideal fall laufen sollte. Nach den ganzen Schilderungen der Dame sind wohl die von Ihnen angepriesenen Standarts nicht vertreten. Aus diesem Grund stellt Sie auch erst die frage.

Ich möchte abschließend jemanden zitieren : "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." und bevor Sie wieder anfangen meine Kommentare zu melden lernen Sie mit Kritik und fakten zurecht zukommen. PS Dabei spielt es keine Rolle von wann diese Fakten stammen :). PPS Vielleicht sollten Sie mit auch IHRER Geschichtlichen Vergangenheit klar kommen und nicht verdrängen und verdrängen können Sie wohl ziehmlich gut :)

Da sollte dir am besten dein Arzt helfen. Hol dir doch mal eine Zweitmeinung ein. Die meisten Gynäkologen vergeben sehr schnell Notfalltermine - sogar noch am gleichen Tag!

greencat13
Fragesteller

Werde ich versuchen, danke. ♡

Wenn schon angeblich Morphin wirkungslos ist.......Da mache ich mir meine Gedanken dazu.

Rufe alle Frauenärzte in deiner Stadt an, Monate dauert ein Termin garantiert nicht. Bei dringenden Fällen nimmt der Arzt einen Patienten vor.

greencat13
Fragesteller

Ja, das macht mir Angst.

Meine derzeitige Frauenärztin ist definitiv die falsche. Die meinte einfach ich soll in ein EndoZentrum schauen. Leider sind die überfüllt und obwohl ich geschildert habe das es dringend ist muss ich bis Ende Juni warten. Das wären potenzielle 4 weitere Notarzteinsätze. 🤦🏼‍♀️ Ich werde wohl weiter suchen müssen...

LouPing  25.02.2022, 21:13
@greencat13

Merkwürdig ist, dein HA bekommt einen Einsatzbericht. Der enthält auch Angaben zur Medikation.

Was meinst du denn was dir helfen könnte…ich habe das Gefühl du hast eine sehr genaue Vorstellung.

Werden wir öfter zum gleichen Einsatz gerufen gibt es ohne klinische Einweisung mit Abklärung keine hoch potenten Schmerzmittel mehr.

Warum? - die Masche ist bei Suchtkranken sehr beliebt. Kein Notfallmediziner verantwortet den Ablauf mehrfach. Sieh zu das du ein Rezept bekommst, red mit deinem Hausarzt oder lass dich klinisch einweisen.

greencat13
Fragesteller
@LouPing

Papierkram kommt oft nicht schnell an im Gegenteil. Ich habe jedenfalls eine Menge Novalgin+Buscopan+Paracetamol intravenös bekommen, da sie meinten das ist krampflösend und es hat dementsprechend auch gut geholfen, ganz anders als in Tablettenform. Ich war froh darüber. Sind diese Medikamente eines dieser hoch potenten Schmerzmittel?

Ich wurde in das nächste Krankenhaus gebracht, das aber leider keine gynäkologische Fachabtleilung besaß. Ergo auch keine fachgerechte Untersuchung statt fand.

Warum sprechen Sie hier jetzt Suchtkranke an? Sie kennen weder meine Krankengeschichte noch meine Diagnosen und Befunde. Und vor allem haben Sie keine Ahnung davon was ich in meinem Leben schon alles durch machen musste. Kennen Sie sich mit Endometriose gut aus? Haben Sie diese Diagnose auch? Können Sie sich das ansatzweise vorstellen? Endometriose ist eine der 20 schmerzhaftesten chronischen und derzeit nicht heilbaren Erkrankungen. Ich habe auch noch andere unschöne Erkrankungen und Verletzungen, lag schon mehrmals und sehr lange im Krankenhaus mit mehrfachen Operationen mitunter auf der Intensiv. Ich bin chronischer Schmerzpatient und habe einen Schwerbehindertengrad erhalten.

Also ja, ich habe eine kleine Vorstellung davon was mir helfen könnte und was nicht aus eigenen Erfahrungen der zahlreichen erhaltenen Behandlungen.

Zu dem habe ich schon viele schreckliche Erfahrungen mit Ärzten und Menschen wie Ihnen gemacht, die glauben alles genau über mich zu wissen und mit Vorurteilen daher kommen. Wegen solcher Menschen graust es mich jedesmal wenn ich gezwungen bin ärztliche Hilfe wahrzunehmen. Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit. Ich wünsche mir nichts anderes mehr als das solche das gleiche erfahren und fühlen müssen wie ich und andere Patienten. Allein diese Verzweiflung und Hilflosigkeit wenn es einem so schlecht geht, man keinerlei Hoffnung auf Besserung schöpfen kann wegen arroganten Ärzten und Menschen die zudem null Empathie besitzen.

Als ich wie erwähnt letztens unvorhergesehen wieder kollabiert bin, habe ich keinen Notarzt gewollt, kein Krankenhaus genau aus diesen Gründen. Am liebsten wäre ich einfach alleine ohnmächtig geworden um dem Notarzt zu umgehen. Um solchen Menschen nicht mehr begegnen zu müssen. Aber meine Mitmenschen hatten und haben Angst um mich. Für diese Fürsorge kann ich wohl nichts. Solche Sätze wie von Ihnen treffen mich jedesmal und bestärken mich wieder darin doch keinerlei medizinische Hilfe mehr anzunehmen. Und Sie sind also Sanitäter oder Notarzt?! Was bilden Sie sich ein hier über ein Forum und ein paar Zeilen sich derartig zu äußern. Wenn Sie mit Ihrem Kommentar beabsichtigt haben zu helfen ist das gründlich fehlgeschlagen. Aber was soll man von einem medizinischen Fachpersonal schon in der heutigen Zeit erwarten. Man wird wie ein Produkt beurteilt und abgefertigt. Wenn man kein einfaches, schnelles Geschäft mit dem Patienten machen kann, kann dieser auch leider keine Hilfe erwarten, geschweige denn ein wenig Einfühlungsvermögen. Da möchte man noch meinen Ärzte sind auch nur Menschen. Fehlanzeige. Ich habe das Vertrauen in medizinischen Fachpersonal verloren. Das ist auch kein Wunder, wenn Sie wüssten was man mir schon alles angetan hat. Danke für gar nichts.

LouPing  26.02.2022, 11:46
@greencat13

Ich habe mit deine anderen Fragen angesehen….und ich bleibe dabei.

Laut deiner Angaben bekommst du bereits Morphin, die Menge der Verordnungen werden von uns exakt dokumentiert und überwacht.

https://www.gutefrage.net/frage/chronische-schmerzen-wann-ins-krankenhaus

Also nochmal:

  • Zuständig für die Medikation sind die behandelnden Ärzte, in deinem Fall kann ich mir vorstellten das die nicht bereit sind deinem Wunsch nach mehr nachzukommen.
  • Es steht JEDERZEIT frei dich vom Notarzt klinisch einweisen zu lassen!
  • Es steht dir JEDERZEIT frei dich vom HA / der Gynäkologin klinisch einweisen zu lassen!
greencat13
Fragesteller
@LouPing

Nochmal: Ich bin chronisch krank und chronischer Schmerzpatient. Ich bekomme Morphin Tabletten von meinem Hausarzt gegen eine andere Erkrankung. Morphin ist nicht krampflösend und hilft nur bedingt bei Endometriose. Das können Sie gerne nach forschen falls Sie dieses Fachwissen nicht besitzen. Aber jeder Mensch reagiert auch anders auf Medizin, was Sie bestimmt wissen. Am Tag des Notfalls hatte ich kein Morphin eingenommen, ausschließlich Buscopan und Ibuprofen Tabletten. Als diese nicht angeschlagen haben war es schon zu spät, ich bin an stärksten Schmerzen und Krämpfen zusammen gebrochen. Wiederhole: Frauenarzt und Hausarzt besitzen keinerlei Fachwissen über Endometriose. Falls Sie es genau wissen müssen, ich hatte erfragt ob diese Mittel wie Novalgin und Buscopan die als krampflösend gelten auch anders als Tabletten Zuhause eingenommen werden können, damit eben nicht jedes mal der Notarzt kommen muss!

Sie lesen nicht was ich schreibe oder?! Was soll ich mit einem Notarzt und einem Krankenhaus anfangen das sich nicht mit Endometriose auskennt???

Wenn Sie so schlau im Thema Endometriose sind dann nennen Sie mir jetzt bitte ein paar wirklich wertvolle Tipps wie man diese chronische, schmerzhafte und unheilbare Krankheit behandeln könnte und vor allem wie mit Endometriose Patienten Ihrer Meinung nach verfahren werden sollte? Aber eigentlich können Sie sich das sparen weil ich erkenne das Sie einfach null darüber wissen und auch keine Ahnung von meinem Körper haben. Was ganz nebenbei klar ist: Sie müssen ein Mann sein, können daher selbst keine Endometriose haben, ergo können Sie sich noch nicht einmal im geringsten vorstellen wie es Frauen wie mir ergeht. Noch dazu sind Sie kein Experte in der Medizin zu Endometriose! Das sagt schon alles aus! Sie werden niemals nachvollziehen können wie sich betroffene Frauen fühlen, wie stark diese sein müssen um weiter zu leben. Sie müssen diese ernste und sehr schwere Krankheit durchstehen und weil das noch nicht genug ist solche Inkompetenz und Unverschämtheit wie von Ihnen anhören! Und bitte schalten Sie vorher Ihr Gehirn ein, denn Sie versuchen hier ernsthaft die Auswirkungen einer völlig anderen Krankheit und Behandlung mit dieser hier gleich zu setzen. Haben Sie jemals unter meinen Erkrankungen gelitten?! Haben Sie jemals die Wirkungen auf meinen Körper selbst gespürt?! Sie haben sich das wohl zum Hobby gemacht schwer kranke Menschen anzugreifen. All das zeigt schon dass Sie kein guter Arzt sein können. Noch dazu in Sachen Schmerztherapie. Wenn Sie der Meinung sind Morphin sei ein Allheilmittel und müsste bei jedem und bei allem was ein Mensch haben kann korrigieren. Was ist eigentlich falsch bei Ihnen?! So jemand wie Sie sollte wirklich nicht als medizinisches Fachpersonal arbeiten dürfen. Da tut mir direkt jeder unendlich Leid der Sie als Arzt bekommt. Was haben meine anderen Beiträge nochmal mit diesem Thema hier zu tun???

LouPing  26.02.2022, 14:04
@greencat13

Noch mal…warum bist du nicht längst klinisch eingewiesen? Erzähl mir bitte nicht das es in deiner Nähe keine entsprechenden Kliniken gibt.

In deinem Profil geht es um viele Leiden…helfen können dir nur Therapeuten/Ärzte vor Ort.

Deine unsinnigen Anschuldigungen lass ich mal so stehen…nachfragen und konkrete Lösungsvorschläge missfallen dir auffällig extrem.

Ich denke das ist auch der Grund für deine Probleme mit den Ärzten vor Ort.

greencat13
Fragesteller
@LouPing

Lies dich bitte zu Endometriose ein! Und wie ich ebenfalls in meinem Beitrag geschrieben habe, warte ich momentan Monate auf einen Termin. Dieser Termin soll in einem EndoZentrum statt finden. Diese sind leider überall überfüllt und überlastet. Alle Endometriose Patienten haben Probleme da es, ich wiederhole, sehr wenig Ärzte gibt die sich darauf spezialisiert haben. Du hörst mir nicht zu also lassen wir das. 😆 Mach dich anständig zu Endometriose schlau im Internet oder sonst wo aber bitte nicht bei mir. Ich suche Leute mit Endo Erfahrung nicht welche die alles in Frage stellen weil sie keine Ahnung haben!

greencat13
Fragesteller
@LouPing

Wohne ich da? Ich bin für lange Strecken nicht reisefähig.

LouPing  26.02.2022, 17:41
@greencat13

Geh die 126 Seiten durch…Spezialisten findest du quer durch Deutschland.

Fällt dir auf das du für jeden logischen Lösungsweg eine andere Ausrede parat hast? Wie willst du dein Problem lösen?- lass mich raten, mit einem bestimmten Medikament.

greencat13
Fragesteller

Ich habe von meinem Arzt erfahren dass das Morpin nicht gegen Krämpfe hilft. Ergibt einen Sinn, wenn ich zu stark verkrampfe muss eher was krampflösendes her. PS: Die Morphin helfen mir aber bei meiner mehrfach operierten Wirbelsäule, darum habe ich die Tabletten überhaupt.

maja0403  26.02.2022, 15:20
Wenn schon angeblich Morphin wirkungslos ist

Morphin ist schlichtweg das falsche Schmerzmittel bei einer Endo.