Verliert Speisesalz den Geschmack mit der Zeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Jodsalz bin ich mir nicht sicher ob sich das Jod verändert

Bei normalem Salz gibt's nur die Möglichkeit das das Salz Feuchtigkeit aufnimmt und verklummt

Am Geschmack dürfte das doch nix machen.

Deshalb überlegt man auch das MINDESThaltbarkeitsdatum bei Salz abzuschaffen.

Was macht das ein Sinn z. B.  Beim Millionen Jahre alte Ursalz draufzuschreiben Nr noch Haltbar bis 10/2016 ?

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat
RubberDuck1972  19.09.2016, 18:47

Ich habe deswegen mal das "Bundesamt für Verbraucherschutz" angetextet. - Die sagen, dass für Salz nur dann ein MHD vorgeschrieben ist, wenn es Zusätze (wie Jod, Fluor und Folsäure) enthält. Pures Salz bekommt nicht zwingend ein MHD.

Genauer habe ich nicht nachgefragt.

Ich kann mir das nur so erklären, dass sich z. B. Jod mit der Zeit verflüchtigt und das Salz irgend wann nicht mehr als "Kochsalz mit Jod" bezeichnet werden kann/darf.

Der Hersteller garantiert nur bis zum Ablauf des MHD, dass die Zusatzstoffe in gewünschter Menge vorhanden sind. Aber salzig ist das Salz noch in 500 Millionen Jahren. :)

Salz  zieht Wasser wenn es nicht luftdicht verschlossen ist. Es kann auch sein dass du sehr viel Salz nutzt oder stark rauchst.  Das verändert das geschmacksempfinden  mit der zeit

Wasser wird angezogen. Salz zieht wasser :-) bei rauchern verändert sich der Geschmackssinn auch, genauso bei stress oder burnout patienten oder nach einem virus wo man erbrochen hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Salz an Geschmack verliert. Schließlich ist es ja Millionen Jahre alt. Allerdings kann ich mir vorstellen, das es andere Aromen aufnimmt.

Procter74
Fragesteller

Danke! Das meinte ich in etwa! Ich habe den Eindruck es wird "milder" mit der Zeit!

NackterGerd  21.09.2016, 20:32

evtl besser Einpacken. die Kartonverpackung ist ja kein großer Schutz. besser in Kunststoffdose oder weg von den Anderen Gewürzen

Wenn du eine neue Packung mit salz öffnest und sie auf eine sehr genaue Waage stellst, wird sie mit der Zeit schwerer, weil das Salz Wasser aufnimmt. Dann nimmst du eben ein paar Krümelchen mehr Salz.

Wenn das Salz soundsoviel Prozent oder Promille Wasser enthält und du deine Speisen trotzdem so salzig wie immer würzt, hast du nicht mehr NaCl (also Kochsalz) im Essen, als sonst. :)