Was bedeutet "Das Erzeugnis ist vor dem Verzehr durchzugaren" bei Hühnchen aus dem Supermarkt?

13 Antworten

Durchgaren heißt, das etwas durch und durch gar ist. Das bedeutet bei Hähnchenbrust eine Kerntemperatur (mittendrin) von mindestens 72 Grad. Das Fleisch ist dann durchgehend weiß und nicht mehr rosig. Wie du es auf diese Mindesttemperatur bringst, ist deine Sache, kannst es:
- kochen
- braten
- backen
- grillen
- frittieren (in Panierung)
- Sous vide (Vakuumgaren)
oder Kombinationen davon machen, z. B. Braten und dann (mit Käse über-)backen oder im Ofen gar ziehen lassen.

LG

Nein, Mininini, du mußt es einfach nur so lang braten bis es durch ist - geht auch in der Pfanne - grad, wenn es irgendwelche Schnitzel oder Filets von H. sind, wobei es nur eben deine 8 m dauert, lG.

hallo,... das hat mit Hähnchen aus dem Supermarkt wenig zu tun. Geflügelfleisch ist sehr oft mit Salmonellen belastet. Darum sollte Gefügelfleisch immer durchgegart verzehrt werden. Ob gebraten oder gekocht spiet keine Rolle.

Gruß,...spatzi321

Antwort auch gleichzeitig zu den Kommentaren. Schon mal was von Putenmett- oder gehacktes gehört? Kann also sein, jemand will Hähnchengehacktes machen. "Schutzfolie entfernen", Bei Gerichten für die Mikrowelle wird die Folie beim Erhitzen oft nicht entfernt, sondern nur ein paarmal angestochen. Es ist nichts zu blöd, als dass es nicht einige Leute schon gemacht hätten. Frage: wer hat dann wohl Schuld? Richtig, der Hersteller. Zum Beispiel: es stand nicht auf der Flasche, dass man Essigsäure nicht unverdünnt genießen soll. Sonst noch Fragen zur menschlichen Unachtsamkeit oder Dummheit?

Du sollst es so durchgaren(in Wasser,im Backofen,in der Pfanne,dass nirgends mehr eine rohe ,nicht durcherhitzte Stelle ist.Geflügel sind Keimschleudern obwohl durch dass viele Antibiotika dass diese 'Billighühner bekommen schon vorgesorgt ist im Falle einer bakteriellen Infektion(Vorsicht Ironie).

Die Antibiotika sorgen aber dafür, dass vor allem multiresistente Keime im Fleisch sind ;)

1
@Paschulke82

Stimmt,deswegen war ja mein Beitrag teilweise ironisch gemeint.

0

Was möchtest Du wissen?