Wieviel Salz gehört in einen Geschirrspüler?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in den letzten Wochen unter der Rubrik „Geschirrspüler“ einige Antworten geschrieben, die dir vielleicht ein wenig mehr Klarheit über die Funktionen und Handhabung eines Geschirrspülers verschaffen können.
Speziell zu deinen Fragen:
In ein ganz leeres Salzgefäß passen je nach Hersteller bis zu 2 kg. Spülmaschinensalz.
Du musst die Maschine nach dem Auffüllen des Salzes unbedingt sofort einmal leer im Kurzspülprogramm laufen lassen. Die Salzlauge würde 1. Dein Geschirr nicht richtig sauber bekommen und 2. Rostflecken in dem Spüler verursachen, wenn sie dort länger einwirkt.

Flecken auf dem Spülgut deuten meist auf eine Überdosierung von Klarspüler und Salz hin. Prüfe das einmal.

All in one Tabs sind pure Geldmacherei und verursachen sehr oft schlechte Spülergebnisse. (Du verwendest ja für dein Auto auch kein Benzin in dem das Öl und der Kühlerfrostschutz schon enthalten ist.

Ich hoffe, ich konnte dir bei der Beseitigung deines Problems behilflich sein.
Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Nolti  24.03.2010, 14:50

Vielen Dank für den Stern. Ich hoffe, deine Minna spült wieder glänzend und sauber.
Viele Grüße

es ist egal wieviel du in die Spülmaschine kippst! Wenn es zuviel ist läuft das Wasser über. Du mußt an deiner Spülmaschine den Härtegrad deines Wasser einstellen damit richtig dosiert wird. Am besten nutzt du Allinone-Tabs damit hast zu 99% ausreichende Dosierung. Allerhöchstens in Gebieten mit extremer Wasserhärte 4 kann es sich empfehlen extra Salz zu benutzen.

Also ich habe im Geschirrspüler eine Anzeige, die anzeigt, wann ich genug Salz nachgefüllt habe.

Von der Menge her glaube ich, ist das etwas über ein halbes Paket, was ich da reinschütte. Aber wie gesagt, bei mir zeigt er an, wenn genug Salz nachgekippt wurde.

Spätestens dann, wenn das Wasser überläuft, solltest Du mit dem Nachfüllen aufhören, denn dann ist genug Salz drin.

Die Maschine teilt sich das Salz selber ein. Vielleicht liegt es an der Qualität des Salzes und am Klarspüler. Seitdem ich alles von "Somat" benutze, habe ich keine Probleme mehr mit trüben Gläsern oder Wasserflecken. Am besten alles einzeln kaufen. Geschirrspüler, Klarspüler und Salz. Versuch es mal. P.S. 1/6 der Packung reicht aber an salz.

Ich glaube, das man das Fach für das Salz ganz füllt. Mann muss nur darauf achten, dass es nicht ganz leer wird.

surfkombinat100
Fragesteller

Bedeutet es eine ganze Packung hinein zu kippen oder evtl. sogar zwei, wenn der Platz dafür da wäre?

Mismid  14.03.2010, 21:02
@surfkombinat100

eine ganze Packung schaffst du höchstens bei Erstbefüllung. Ansonsten je nach Packungsgröße maxmimal die Hälfte bis 1/3. Mehr geht nicht ohne daß das Wasser überläuft. 2 Packungen gehen nie!