wieviel Strom kostet die Trocknungsphase beim Geschirrspüler?

5 Antworten

Kann ich so nicht sagen.

unser Geschirrspüler soll eigentlich trocknen aber macht’s nicht. Bedeutet wir machen ihn dann auf und lassen das Geschirr so trocknen.

Meines Wissens ist das nicht gut für die Maschine, da du dann jeweils das laufende Programm unterbrichst. Das sollte man nicht zu oft machen.

Aber wenn es jemand besser weiss, lasse ich mich gerne korrigieren.

ElectricPower  20.03.2022, 11:06

Wenn man den Geschirrspüler stoppt in der Trocknungsphase tut dem Geschirrspüler das gar nichts. Ebenso wie du jederzeit bestimmen kannst, wie lange der Staubsauger saugen darf, kannst du auch einen Trocknungsvorgang unterbrechen. Was soll denn davon kaputt gehen? Der Stoppknopf? Das sind alles nur Ammenmärchen verbreitet von den Herstellern.

annie80  20.03.2022, 11:08
@ElectricPower

Die Elektronik. Wurde mir mal gesagt. Man soll - so habe ich das gehört - auch nicht immer wieder das Programm unterbrechen, weil man noch was vergessen hat einzufüllen.

ElectricPower  20.03.2022, 11:36
@annie80

Wie gesagt, Ammenmärchen. Man kann jeden Geschirrspüler mit der Stoppfunktion unterbrechen. Das Stoppen eines Gerätes muss auch immer möglich sein. Diese Funkrion ist also eingerichtet. Und somit kann sie keine Schäden hervorrufen, die Hersteller beschreiben es auch nur so: unterbrechen Sie den Spülgang nicht, da dieses das Spülergebnis beeinflussen könnte. Auch das ist Bullshit, es sei denn, man gibt im LETZTEN Moment des Durchlaufs noch eine verfettete Bratpfanne dazu. Macht kein vernünftiger Mensch.. ooooder?

Was soll eine Beeinträchtigung sein, wenn man einen Spülvorgang unterbricht und dann fortsetzt? Den Trocknungsvorgang kann man IMMER unterbrechen, da schadet gar nix. Ich habe Geschirrspüler seit 1987. Niemals hat was geschadet! Never ever. Das ist so heiße Luft wie sie aus dem Geschirrspüler kommt.

annie80  20.03.2022, 11:44
@ElectricPower

Du, ich bin kein Elektrikmonteur oder sonstwie ein Fachmann. Wenn mir jemand sagt, dass es nicht gut ist und es mir - aus meiner Sicht - schlüssig erklärt, dann glaube ich das. Ich weiss es ja nicht besser und muss auch nicht alles hinterfragen.

Ich habe das erst letztes Jahr wieder so gehört, als ich eine neue Spülmaschine bekommen habe.

Ich finde es gut, dass du über falsche Behauptungen aufklärst, aber achte doch bitte darauf dass es nicht zu besserwisserisch rüberkommt. Vielen Dank. 🙂

ElectricPower  20.03.2022, 14:32
@annie80

Wenn man was besser weiß, dann sagt man es. Vor allem wenn andere den Hirngespinsten der Industrie auf den Leim gehen.

Hallo Rhetorikus

Die Heizung ist nicht während der ganzen Trockenphase eingeschaltet. Wenn du das Trocknen abbrichst hast du nicht viel gespart.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich weiß, "föhnt" der Geschirrspüler nicht. Er lüftet nur, damit das heiße Wasser verdunsten kann. Das Trocknen verschwendet also keine Energie.