Ist der Trennmittel bei Salz gesundheitschädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein eingesetzt werden Iodate und Fluoride. Die sind beide (also die Na-Salze davon) eher nicht dafür bekannt besonders gefährlich für die Leber zu sein. Eher für andere Organe. Aber die Konzentration ist sehr gering. Hin und wieder findet man auch Kaliumhexacyanoferrat(II) als Rieselhilfe im Salz, auch hier ist die Menge aber zu gering und der Komplex zu stabil um größere Schädigungen zu verursachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Nein, das stimmt absolut nicht.

Die Zusätze von Iod und Fluor sind sogar wichtig um das hier zu vermeiden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Struma#/media/Datei:Kone_med_stor_struma.jpg

Bei Salz wird üblicherweise kein Trennmittel verwendet, weil es einfach nicht benötigt wird.

Das bekannteste Trenn- und Entstaubungsmittel ist Silikonöl und das ist absolut ungefährlich und reagiert mit nichts in deinem Körper. Man gibt es sogar Tropfenweise kleinen Babies, damit die nach der Milchflasche ihr "Bäuerchen" machen können.

m.f.G.

anwesende

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Das sind keine Trennmittel, das Salz wird extra damit angereichert, weil

In Deutschland enthalten die Böden und das Trinkwasser nur wenig Jod. Es kann sich somit auch nicht ausreichend in unseren Lebensmitteln anreichern. Daher darf unser Kochsalz, das wir täglich zum Würzen von Speisen verwenden, mit Jod angereichert werden.

Die Idee, dem Speisesalz Fluor hinzuzufügen, kam ungefähr um 1950 auf. Diese Massnahme ergriff man , um Karies zu bekämpfen. Fluor hat einen härtenden Effekt auf den Zahnschmelz, dieser wird resistenter gegen kariöse Einflüsse.