Salz ohne Trennmittel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöle Futuremelody,

ich bestell immer Meersalz bei gourmondo.de.... ist ohne Zusätze... Salz ist ewig haltbar...

10kg... 7,20€ +4,90€ Porto

kann man auch gut für ein Bad nehmen... ein paar Tropfen ätherisches Öl dazu.... Badesalz muss nicht aus dem Toten Meer sein ;)

Lieben Gruß vom Saurier

Futuremelody
Fragesteller

Hallo Saurier, danke für den Tipp. Du meinst das Sale Marino grob/fein? Kannst Du mir sagen, wie körnig das feine Salz ist? Ich suche nämlich nach einer etwas gröberen Körnung als beim Supermarktsalz.

Saurier61  03.06.2014, 18:57
@Futuremelody

Hallöle, ja genau das... ;) das Salz ist nicht so fein wie aus dem Supermarkt... und es ist auch etwas feucht...für den Salzstreuer hab ich es auf einem Teller in den Backofen gegeben (Restwärme nach Brot backen ;) ) ist halt kein Trennmittel drin....

Das grobe Salz ist gut für eine Salzkruste...

LG

Futuremelody
Fragesteller
@Saurier61

Tja, dann werde ich dieses Salz mal ausprobieren. Der Tipp mit der Backofen-Trocknung ist wirklich gut! Vielen Dank!

Vollkommen unbedenklich als Trennmittel sind:

  • Natriumkarbonat
  • Natriumhydrogencarbonat
  • Magnesiumhydroxid
  • Silicate

Diese vier sind gänzlich ungefährlich und werden auch bei vielen anderen Lebensmitteln eingesetzt.

Weiterhin sind auch die Trennmittel:

  • Natriumferrocyanid
  • Kaliumferrocyanid
  • Calciumferrocyanid
  • Natriumaluminiumphosphat (Allergen!)
  • Aluminiumsilikate

im Gebrauch, die im Verdacht stehen (d.h., es ist nichts erforscht und empirisch belegt), verschiedene Reaktionen hervorzurufen (http://www.med.de/gesundheit/ernaehrung/zusatzstoffe/trennmittel.html). Solang du dir aber nich täglich mehrere hundert Gramm Salz reinpfeifst, sollte sowas außer Frage stehen.

Du kannst also einfach billiges Salz mit Trennmitteln aus der ersten Liste nehmen (bevorzugt erster und zweiter Punkt), da diese keinerlei Auswirkung haben.

Ich empfehle dir übrigens, trotz dem Vorhandensein von billigem Salz, die Verwendung von z.B. unbehandeltem Himalayasalz. Diese sind zwar ziemlich teuer, aber schmecken wirklich besser.

Futuremelody
Fragesteller

Wow! Vielen Dank für diese ausführliche Situationsbeschreibung vom Salzmarkt! Gut zu wissen, dass es auch "nicht-krankmachende" Trennmittel gibt ;-))

Es ist auch nicht nur das Problem mit dem Trennmittel. Supermarktsalz ist offensichtlich alles raffiniertes Siedesalz mit Standardkörnung. Mir geht es um eine etwas gröbere, kristalline Struktur und das Gefühl, das dabei auf der Zunge entsteht. Aber gleich Himalayasalz? Da muss es doch auch noch etwas anderes geben zwischen 40 Cent Discountersalz und 10€ Himalayasalz?

Zauberwurst  03.06.2014, 13:52
@Futuremelody

Na klar gibt es das; naturbelassenes, grobes Meersalz kann man im Internet ganz leicht finden (wie es schon eine andere Antwort auf deine Frage zeigt: 0,90€ für 1kg). Vielleicht gibt's das ja nicht in jedem Supermarkt, aber eine Bestellung im Internet sollte kein Hindernis sein, wenn man dieses Salz will.

Aber eigentlich sollten Läden wie Edeka, DM, Kaufland, Globus, Real...bliblablub das auch bereit halten!

Futuremelody
Fragesteller
@Zauberwurst

Also die Supermärkte bieten gerne kleine Salzmühlen mit 100g für 5€ aufwärts an - und dann muss ich auch noch immer das Besteck aus der Hand legen, weil ich mit beiden Händen die Mühle drehen muss...

Aber Meersalz aus dem Internet ist sicherlich eine Alternative. Zumindest das Angebot, welches Saurier erwähnt, ist preislich wirklich attraktiv. Hätte ich so nicht erwartet.

Ich hatte aber noch auf andere Alternativen gehofft - wie z. B. naturbelassenes Steinsalz. Mal sehen, ob da noch jemand Erfahrungen mit uns teilt...

greif zum billigsten Noname-Salz. Da "spart" man sich die Trennmittel, weil die ja schließlich mehr kosten würden. Stattdessen bekommst du "reines" Salz.

Saurier61  03.06.2014, 11:28

Hallöle gajustempus

stimmt nicht...auch Noname -Salz hat Rieselhilfe

LG

Futuremelody
Fragesteller
@Saurier61

Genau! Diese Trennmittel sind überall enthalten. Außerdem wird das Supermarkt-Salz auch noch extra gebleicht, damit es schön weiß ist.

Ich glaube, was ich suche ist ein naturbelassenes Steinsalz mit einer gewissen Körnung, die etwas gröber ist als dieser 0,1mm Standard vom raffinierten Supermarkt-Salz.