Ist es schädlich fluoridhaltiges Salz zu inhalieren?

5 Antworten

Ok, google Recherchen in allen Ehren, aber du machst dir da einen Kopf wegen nichts.

Erstmal was ganz grundsätzliches: Deutschland und die EU haben sehr strenge Vorschriften, was Zusätze angeht, besonders in Lebensmitteln. Sich damit zu vergiften ist quasi unmöglich, wenn man das nicht kiloweise isst.

Kaliumfluorid ist giftig ja, aber Vitamin D ist das zum Beispiel auch. Ganz nach Paracelsus: Die Dosis macht das Gift. Soll heißen, dass geringe Mengen nicht zwangsläufig tödlich oder überhaupt schädlich sein müssen.

Krebserregend ist nochmal was anderes und das ist Kaliumfluorid nicht.

Dann zu deinem Verdampfen: Wenn du eine Salzlösung kochst und inhalierst, wirst du nichts von dem Salz einatmen. Also wirklich nichts. Salze haben extrem hohe Siedepunkte und werden im Topf verbleiben auch wenn das ganze Wasser weg ist. Du kannst also auch nur Wasser inhalieren, das Salz macht keinen Unterschied.

Außerdem schaffst du nicht mal im Ansatz die Temperaturen, die nötig wären, dass Kaliumfluorid auch nur ansatzweise reagiert, schon gar nicht zu Flusssäure oder elementarem Fluor. Und du hast auch nicht mal die Reaktionsbedingungen dafür. Zur Erzeugung von Flussäure reicht Wasser nicht, da müsste schon Schwefelsäure in großen Mengen vorhanden sein.

Du hast also gar keinen Grenzwert überschritten.

LashanBeyond
Fragesteller

Danke dir erstmal vielmals. Was ich bedenke, ist, dass die Salze sich im Wasser lösen und sich an die Wasserpartikel binden, also bereits allein durch Zugabe miteinander reagieren. Was ich schmerztechnisch nachempfunden habe waren durchaus stärkere Augenreizungen nach dem Inhalationsprozess, somit müssten Salze oder Stoffe, die beim Erhitzen entstehen mit dem Dampf zumindest in mein Gesicht und vermutlich die oberen Atemwege aufgestiegen sein. Und selbst wenn die Dosis das Gift macht, habe ich, bei der Menge Salz, die ich ziemlich willkürlich und unverhältnismäßig anwandte, in dem Fall mindestens leicht überdosiert, sodass die zugelassenen Grenzwerte leicht überschritten wurden. Hier ist ein Google Artikel, der vor Inhalationslösungen mit Fluorid und den anderen von mir genannten Stoffen warnt: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/03/09/kochsalzloesung-selbst-gemacht-das-kann-schief-gehen

JenerDerBleibt  01.08.2023, 11:40
@LashanBeyond

Es kann sein, dass einige enthaltene Salze leicht basisch oder sauer reagieren und die Reizung daher kommt. Ich weiß nicht woher die ihre Infos haben, aber dass Salze im Wasserdampf enthalten sind ist ausgeschlossen. Wenn dann in kleinen Wassertröpfchen, aber die Menge ist so gering, dass man schon einen Aufwand betreiben müsste, um die nachzuweisen.

Und nochmal: du kannst den Grenzwert an Fluorid nicht überschreiten, selbst wenn du das Salz löffelweise isst. Vorher bringt die das Kochsalz selber um.

Zum einen verdampft Fluorid nicht. Das gelangt also nur dann in den Körper, wenn man der Lösung spült. Zum anderen trinke ich täglich Leitungswasser mit solchen Fluoridmengen, so wie Hunderttausende anderer Menschen auch. Massenerkrankungen dadurch sind mir nicht bekannt. Und F2 oder Kaliumoxid bilden sich mit Sicherheit nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ganze Leben besteht aus "Warten auf den Tod".

Was nun? Sollte ich jetzt auf meinen Tod warten?

Das müssen wir alle

Müsste ich damit rechnen, durch diese paar Vorfälle an Krebs zu erkranken?

Definitiv nicht

Sehr wahrscheinlich hast du dich an die physikalischen Gesetze gehalten und keine Temperaturen von mehreren 100°-1000°C inhaliert. Es besteht also keinerlei Chance, daß du dich damit geschädigt hast.

m.f.G.

anwesende

LashanBeyond
Fragesteller

200°c locker.

anwesende  01.08.2023, 15:35
@LashanBeyond

eher Kelvin ;-)

Aber wenn du mit 10 bar Überdruck inhaliert hast, war das Salz sowieso dein kleinstes Problem ;-))

Laß das sicherheitshalber sein !