Vorgangsbeschreibung: - Rezept!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, da gibt es noch einiges zu Verbessern, inhaltlich wie sprachlich. Z.B. kann man nicht Salz zum Wasser geben, sondern muss es tun damit die nudeln überhaupt Geschmack haben. Die Kochzeit fehlt komplett. nudeln werden ohne Deckel gekocht da sonst das Wasser überschäumt. Grundregel: Die Soße wartet auf die nudeln, nicht umgekehrt. Also erst die Soße zubereiten und dann (am besten mit zeitgleichem Garpunkt) die Spaghetti. Tomaten werden in kochendem Wasser übergebrüht um sie dann leichter häuten zu können, aber nicht unter Wasser gehäutet. Der Rest des Textes für die Saucenzubereitung ist dir gut gelungen, wenn du noch dazuschreiben würdest welche Gewürze außer Thymian und Petersilie gemeint sind, und dem Hinweis, das getrocknete Kräuter von Anfang an mit gegart werden sollten, da sie c. 20 Minuten brauchen um ihren Geschmack zu entfalten.

Gudy13  26.10.2011, 18:52

Ich salze Nudeln grundsaetzlich NACH dem kochen, so nehme ich nicht so viel Salz und den Deckel kann und sollte man waehrend des Kochens auflegen, nur seitlich ein bisschen Platz lassen.

In einem Topf mindestens 2 l Wasser zum Kochen bringen. Man kann etwa 3 TL Salz zugeben, danach die 250 g Spaghetti ins kochende Wasser geben, Deckel auflegen, und die Hitze reduzieren. Nach Ablauf der Kochzeit probiert man eine Nudel um festzustellen, ob die Spaghetti gar sind. Sie sollte noch ein bisschen fest sein. Spaghetti in ein Sieb abgießen und beiseite stellen. Butter über die Spaghetti, damit sie nicht zusammenkleben im Sieb.

Die Tomaten waschen, im warmen Wasser enthäuten und dann grob zerschneiden. Zwiebel abziehen, halbieren und in kleine Würfel schneiden. Man sollte später 1 Dose Tomatenmark zugeben und mit etwas Wasser auffüllen. Zwiebelwürfel im Öl in einer Pfanne etwa 5 Min. dünsten. Dann die Tomaten zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Bei mittlerer Hitze köcheln lassen, und dabei ab und zu umrühren. Zum Schluss Sauce in eine hohe Schüssel umfüllen und mit dem Pürierstab pürieren. Mit Kräutern (Thymian, Petersilie) und den Gewürzen abschmecken und wenn nötig noch mal erhitzen. Dazu gibt es Parmesan (geriebener Käse) , den sich jeder selber reiben kann. Nun kann angerichtet werden.

Schaut es nun besser aus?

Wenn man einen Schuß Öl ins Kochwasser gibt, dann kocht auch das Wasser nicht über und man kann den Deckel drauf lassen! ;-)

q. Hitze reduzieren. Nach Ablauf der Kochzeit probiert man eine Nudel um festzustellen, ob die Spaghetti gar sind.

.....tomaten zugeben, .... würzen, später Tomatenmark zugeben und mit etwas Wasser auffüllen, ....

Butter? 2 Möglichkeiten:: Öl und Butter zum Andünsten der Tomaten in die Pfanne

oder

Butter über die Spaghetti, damit sie nicht zusammenkleben im Sieb