THF und Wasser mischen, dann NaCl zugeben....

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • THF und Wasser haben eine ausreichend ähnliche Polarität, um sich gut zu mischen.
  • Salz löst sich in Wasser erheblich besser als in THF.
  • Durch das im Wasser gelöste Salz steigt die Polarität des Wasser so drastisch an, dass sich THF und Wasser dann so stark unterscheiden, dass THF nicht mehr mit dem salzhaltigen Wasser mischbar ist. Oder anders: THF und Wasser mischen sich, THF und Salzwasser mischen sich eben nicht.
  • Dieser als "Aussalzen" bezeichnete Vorgang wird in der chemischen Experimentierkunst oft genutzt, um eine wäßrige Phase besonders polar zu machen und organische Lösungsmittel leichter abtrennen zu können.
  • Zusätzlich steigt durch den Salzgehalt auch die Dichte der ohnehin schwereren wäßrigen Phase, so dass sich die leichtere (im Sinne von "weniger dichte") organische Phase besser trennt.

Annemaus85
Fragesteller

Tausend dank. :-)

Fällt mir nur das Stichwort "Aussalzen" ein. THF ist ja ein zyklischer Äther. Durch die Kochsalzzugabe bilden sich Na+ (aq) und Cl- (aq) wodurch die Löslichkeit des Äthers herabgesetzt wird.

Hi! Ich denke das liegt daran, dass das NaCl sich im Wasser löst und dadurch als Entrainer wirkt.

THF und Wasser haben eh eine Mischungslücke im höheren Temperaturbereich und durch die NaCl zugabe wird die wohl runtergesetzt.

Ähnlich der Zugabe von Salzen bei der Destillation von Azeotropen (Azeotropbrechung).

Der Grund muss irgendwie mit der durch die Salzzugabe verursachten Siedepunkterniedrigung der Flüssigkeit, die das meiste Salz löst,  zu tun haben (siehe "Aussalzen", Raoult's Gesetz uw).