Was macht sehr feines Pulver mischbarer?
Ich hab Magnesiumbisglycinatkapseln, die ich manchmal aufmache und mit Wasser mische. Aber das ist sehr fein und mischt sich kaum.
Kann ich da was zugeben, dass es sich besser mischt?
4 Antworten
Also, feines Pulver wie Magnesiumbisglycinat mischt sich oft schlecht, weil die Teilchen sich gerne zusammenklumpen und nicht richtig nass werden (das hängt mit Oberflächenspannung und statischen Kräften zusammen)
Wenn du warmes oder lauwarmes Wasser nimmst, verringert das die Oberflächenspannung, so verteilt sich das Pulver besser. Außerdem hilft kräftiges Schütteln oder Rühren, damit sich die Partikel gut verteilen und nicht nur oben schwimmen oder Klumpen bilden.
Man kann auch mit einem Emulgator wie Lecithin arbeiten, der sorgt dafür, dass Wasser und Pulver besser zusammenhalten. Oder du rührst das Pulver zuerst in ganz wenig Wasser an, damit sich keine Klumpen bilden, und gibst dann den Rest dazu.
(Chemie-LK nützt wohl doch was)
Das liegt nicht an der Feinheit. Feines Pulver mischt sich leichter mit Wasser. Das liegt dann an dem Pulver, das ist dann nicht gut wasserlöslich.
du kannst die kapseln einfach im ganzen nehmen und mit wasser runterschlucken.
wenn du das NICHT kannst, kannst du vor dem öffnen der kapsel mehrmals mit einem magneten in die gleiche richtung an der kapsel entlangstreichen. dann klumpt es nicht so. anschliessend gibst du das pulver auf einen löffel joghurt oder quark.
Streu es übers Müsli