Wieso zieht sich eine mit Salzwasser gefüllte Flasche zusammen?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Ich halte die winzige Lösungsenthalpie des NaCl nicht für die richtige Erklärung (siehe Kommentar zur anderen Antwort).

Ein besserer Ansatz ist die Volumskontraktion beim Mischen. Damit diese Antwort ir­gend­etwas taugt, müßtest Du das Salz in die mit Wasser gefüllte Flasche geschüt­tet, die Fla­sche fest verschossen und danach das Salz in Lösung gebracht ha­ben. Ent­scheidend ist, daß der Lösevorgang erst stattfindet, nachdem die Flasche dicht ver­schlossen wurde.

Festes NaCl hat eine Dichte von 2.17 g cm⁻³, reines Wasser natürlich 1 g/ml und ei­ne 25%ige Salzlösung (knapp an der Sättigung) 1.17 g/ml (Zahl aus dem Internet). wenn Du also 50 g Salz und 150 g Wasser mischt, dann hast Du ungelöst ein Vo­lu­men von V=m/ρ=23 cm³ fürs Salz und 150 cm³ fürs Wasser (zusammen 173 cm³), nach dem Lö­sen aber nur noch 171 cm³. Das ist kein großer Unterschied, aber es könn­te eine ge­ra­de noch sichtbare Einbeulung ergeben.

Falls die Einbeulung größer ist als „gerade noch sichtbar“, dann ist die Erklärung für den Hugo. Wenn Du genauer erklärst, was Du eigentlich gemacht hast und was Du da­bei beobachtet hast, kann ich vielleicht mehr dazu sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
AndyPeer
Fragesteller

Ja, ich habe es genauso gemacht. Salz rein, fest zugedreht und dann die Flasche hin und her gestürzt. Sie hat sich nicht doll zusammengezogen, aber man fühlte schon beim Mischen die Tendenz und kurz später blieb oben eine Delle bestehen.

indiachinacook  11.08.2021, 04:42
@AndyPeer

Wie groß waren denn Deine Flaschen? Für 1 Liter Lösung kriegen wir nach obiger Rechnung ca. 12 ml Volumskontraktion, oder allgemein ca. 1.2%. Kommt Dir das plausibel vor?

AndyPeer
Fragesteller
@indiachinacook

Es waren 500 ml Flaschen. Ja das käme vielleicht hin mit 6 ml, es war eine daumengroße Delle in dem oberen bauchigen Teil kurz vor dem Deckel.

Kochsalz NaCl hat eine Lösungsenthalpie von +4 kJ/mol in Wasser (25°C). D.h. es wird zum Lösen Energie benötigt. Das Wasser kühlt ab. Durch die geringe Abkühlung zieht sich das Wasser zusammen und somit die Flasche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
indiachinacook  10.08.2021, 23:23

Ich habe irgendwie Zweifel an dieser Antwort. Wenn ich ein Mol NaCl (knapp 60 g) in 200 ml Wasser löse (das ist knapp an der Sättigung), dann verbraucht das 4 kJ. Ein Gramm Wasser würde dadurch um 1 K abkühlen, 200 g entsprechend um 0.005 K. Ich habe starke Zweifel, daß diese Abkühlung in einer merklichen Kontraktion resultiert.