Wird in Italien hauptsächlich Meersalz verwendet?

5 Antworten

Warum unbedingt in Italien? Ob du nun sizilianisches oder irgendein anderes italienisches (Stein-)Salz besorgst, ob du dein Salz in den bekannten blauen und gelben Schütten ( "Bad Reichenhaller Salz") kaufst oder ob du z.B. die Eigenmarke vom penny-Markt nimmst, es ist Salz.

Wenn du bereit bist, für ordinäres "Himalaya-Salz" (das übrigens aus Pakistan kommt) und für "Sizilianisches Steinsalz" den etwa 10fachen Preis von irgendeinem anderen Steinsalz zu zahlen, nur weil die Namen in deinen Ohren vielleicht nach etwas Besonderem klingen, dann tu das. Gesünder oder gar länger leben wirst du deshalb nicht. Deinem Magen ist das auch völlig wurscht.

Der Umwelt und deinem Geldbeutel zuliebe ist es aber zu empfehlen, der Bioladen-Abzocke zu trotzen und Salz aus heimischen Regionen zu kaufen

Roland22  03.01.2020, 17:43

Hat mich zum Googeln verleitet.

Rosa Himalaya-Salz aus Pakistan gibt es tatsächlich schon für 3€/kg, fast vergleichbar mit Bad Reichenhaller "Markenjodsalz mit Fluorid und Folsäure".

Und es gibt Probiersets (TRY Salz) für 115 €/kg.

spanferkel14  03.01.2020, 20:42
@Roland22

Danke für die Info. Wer weiß, vielleicht gelüstet's mich ja mal nach dem Klein-Mädchen-Traum in Rosa... Ich schätze aber, ich bleibe bei den 08/15-Salzen aus heimischen Landen.

auchwahr
Fragesteller

Ich koche gerne italienisch. Deshalb wollte ich wissen, ob die Italiener eher Meersalz oder eher Steinsalz verwenden und wo in Italien überhaupt Steinsalz abgebaut wird.

auchwahr
Fragesteller
Der Umwelt und deinem Geldbeutel zuliebe ...

Ja, meinem Geldbeutel zuliebe. Aber ich denke auch an den italienischen Geldbeutel. ;-)

spanferkel14  04.01.2020, 01:50
@auchwahr

Keine Ahnung, ob es in Italien irgendwo in den Bergen Gruben gibt, wo Steinsalz abgebaut wird. Vielleicht in Südtirol? Um italienisch zu kochen, ist es aber doch völlig egal, woher das Salz kommt, das du verwendest. Das Wasser, welches du benutzt, das holst du dir doch auch nicht extra aus Italien. Das Hack- oder Schnitzelfleisch, der Blumenkohl, die Kräuter und Gewürze etc.etc. - willst du das alles aus Italien besorgen? Es geht doch wohl eher um die Rezepte! Kein Mensch, auch kein Italiener, schmeckt, ob die Zitrone, die du für irgendwas verwendest, aus Italien kommt, aus Spanien oder sonst woher.

Lies mal:

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/2008/steinsalz-meersalz-bergsalz-100.html

In Italien wird Steinsalz außer in Sizilien auch in der Region Toscana (Val di Cecina), in der Region Basilicata (Val d'Agri) und in der Region Kalabrien (in der Provinz Crotone) abgebaut. Das sizilianische Steinsalz hilt als besonders rein und muss nicht raffiniert werden. Salz besteht zwar hauptsächlich aus Natriumchlorid, aber die geringen Beiomenhgungen anderer Mineralien machden den Unterschied sowohl im Geschmack als auch in der Bekömmlichkeit aus.

Steinsalz wird überall abgebaut, es ist alles Salz das nicht direkt aus den Meer kommt.