Griechisch-Italienische Geschichte?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Antike gab es eine enge Verflechtung von Griechenland und Italien.

Griechenland gilt als Mutter der europäischen Zivilisation. Griechische Seefahrer legten um das ganze Mittelmeer herum Kolonien an und brachten über diese ihre Kultur in die Gebiete. Die Griechen kolonisierten aber nicht ganze Länder, sondern immer nur einzelne Städte an der Küste, die sie gründeten. Eine große zahl von griechischen Kolonien lag auch in Italien.

Im aufstrebenden römischen Reich galt dann Griechisch auch stets als Sprache der Kultur und Bildung. Nachdem Rom Griechenland erobert hatte wurde den Griechen schnell das römische Bürgerrecht zuerkannt. Griechisch wurde Amtssprache in den östlichen Gebieten des römischen Reichs, und die Griechen nannten sich fortan nicht mehr "Hellenen" sondern "Römer" (so nannten sie sich auch unter türkischer Herrschaft, bis das moderne Griechenland gegründet wurde).

Erst im hohen Mittelalter, als das römische Reich in Italien verfallen war (und jetzt nur noch in Griechenland existierte) kam es zu Konflikten der reichen italienischen Städte Venedig und Genua gegen das griechisch-römische Reich, das daran letztlich zerbrach, wobei die griechische Bevölkerung einiges erleiden musste.

tintoretto  22.04.2011, 23:49

interessante Art der Auslegung!

In Italien leben leider nicht soo viele griechisch-sprechende Italiener, das wäre mir neu :-) Ansonsten haben die beiden Länder aber regen Kontakt, wie auch Italien-Albanien, usw..

Griechenland hat so gut wie überall im Mittelmeer mal "angedockt", bis dann die Römer kamen. Die meisten "griechischen Spuren" finden sich in der Literatur, der Philosophie und im Drama (eigentlich als Teil der "Literatur"). Es gibt ein gutes Buch in Englisch, wenn du dich für "die Geschichte des Dramas" interessierst. Hartnoll, Phyllis: "A Concise History". Und noch ganze viele andere Quellen.

die Gemeinsamkeit griechisch-Italienischer Vergangenheit ist wohl nur darauf basierend, dass viele Etrusker letztendlich auf Inseln Griechenlands flohen und inzwischen bewiesen wurde, dass im Raum der Toskana, Umbriens und Latiums Menschen mit den gleichen Genen wie auf einen Inseln Griechenlands noch heute leben, die also beide typ-verwandt sind.