Sind Süditalien und Griechenland was gleiches?

3 Antworten

Die Griechen und Süditalien haben sehr viele Ähnlichkeiten in aussehen, Verhalten, Temperament und Kultur/Mentalität. In antiker Zeit haben in Süditalien die Griechen gesiedelt und viele gehen daher davon aus, dass die Süditaliener genetisch sehr eng mit den Griechen verwandt sind.

Beim DNA-Test von MyHeritage werden Griechen und Süditaliener sogar als ein Volk zusammengefasst.

Den Spruch "una faccia una razza" sagt man wirklich oft, um die Beziehung beider Völker auszudrücken. Er wird auch über Italiener im Allgemeinen verwendet, aber besonders über Süditaliener. Der Spruch bringt zum Ausdruck, dass die beiden Völker ähnlich aussehen und der selben "Rasse" angehören. Die Griechen können den CC-Laut aus dem Italienischen nicht aussprechen und sagen daher "una fatsa una ratsa"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Der Spruch "una faccia, una razza" ist ein faschistischer Propagandaspruch aus der Zeit, da das faschistische Italien Griechenland überfallen hat (1941). Mussolini wollte damit ausdrücken, dass sich die Griechen gegen den italienischen Imperialismus nicht wehren sollten, da sie ja zur gleichen "Rasse" gehörten. Die Griechen haben sich aber gegen die italienischen Faschisten tapfer gewehrt, so dass schließlich Hitler seinem Freund Mussolini zu Hilfe gekommen ist, um das kleine Griechenland, gegen das das große Italien keine Chance hatte, zu besiegen.

Dondla  27.10.2023, 00:53

Lol

Nein, natürlich nicht.

Was Du ansprichst war die Kolonisierung des südlichen Stiefels durch die Griechen ab ca. 800 vor Christus bis die Römer sich ausbreiteten und es um 300 v. Chr. eroberten. Dieses große griechische Reich nannte man "Magna Graecia".

Sie nennen sich auch nicht Griechen, sondern sprechen eine Art italo-griechischen Dialekt, der sich Griko nennt und eben auf diese Zeit vor über 2.300 Jahren zurückgeht - so lange hält sich sowas. Diesen Dialekt findet Du in genau 8 Ortschaften in Kalabrien und in 9 Ortschaften in Apulien. Es sind wenige tausend (weniger als 20.000), vornehmlich Alte, die diesen Dialekt noch sprechen. Tendenz abnehmend. Da dort über 5,7 Mio. wohnen ist das ein Anteil von 0,3 %.

Woher ich das weiß:Recherche