Waren die alten Griechen ethnisch identisch mit dem heutigen? Waren die alten Griechen eher nordisch vom Aussehen her? Lao blond und blauäugig mit heller haut?

4 Antworten

Laut damaliger zeitgenössischer Darstellungen eher nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Sprache, Religion)
Mirkomania  17.02.2024, 15:13

Die Abbildung spräche eher dafür. Von den dargestellten sechs Personen, deren Haarfarbe erkennbar ist, sind nicht weniger als zwei blond: 33%, das wäre ein höherer Prozentsatz als heute in Deutschland!

Mirkomania  20.02.2024, 00:27
@SchlimmerJimmy

Doch. Der rotblonde Achilles natürlich und der bärtige Mann ganz rechts, der wie ein Germane aussieht. Richtig schwarzhaarig sind nur die Frauen und der Sklave ganz links hinten.

Mirkomania  21.02.2024, 12:24
@SchlimmerJimmy

Definitionssache. Ein Finne würde den rotblonden Achilles vielleicht so bezeichnen. Für einen Spanier, Italiener oder Franzosen ist das aber alles blond.

Mirkomania  22.02.2024, 00:44
@SchlimmerJimmy

Ich weiß nicht, warum hier hier auf so kindische Weise streiten willst. Hab doch geschrieben wie das wahrgenommen wird. Es geht nur darum, dass das Mosaik aus Zeugma ein guter Beleg für die Blondheit der Hellenen war, nicht für das Gegenteil.

Mirkomania  22.02.2024, 20:00
@SchlimmerJimmy

Leugne, was du willst, ich sehe Achilles als rotblond und den ganz rechts dunkelblond. Achaer-Held Achilles ist ja auch bei Homer rotblond, wie die meisten griechischen Helden und "Götter" des Altertums.

Ja, das waren sie. Eine Folge der indogermanischen Einwanderung in die Mittelmeergebiete während der Bronzezeit. Im Falle der Hellenen also Achäer, Dorer und Ionier. Das ist vor allem im englischsprachigen Raum relativ gut erforscht:

https://www.unz.com/article/what-race-were-the-greeks-and-romans/

Auch die genetische Forschung bestätigt den großen Unterschied zwischen den alten Hellenen und der neugriechischen Bevölkerung. Ist auch kein Wunder, schließlich war die Mittelmeerregion immer ein Schmelztiegel der Kulturen und als in der hellenistischen Spätzeit sowie der folgenden Römerzeit herrscht dort einseitig Multi-Kulti-Ideologie, die zur Vermischung der indogermanischen Griechen (und später auch Römer) mit Nordafrikanern, Semiten, Armeniern, Südasiaten und teilweise sogar Schwarzafrikanern führte. Dadurch hat sich das typische Erscheinungsbild der südeuropäischen Bevölkerung in den letzten Jahrtausenden mehrmals radikal gewandelt.

Sollte bei uns in Deutschland die Einwanderungspolitik auch in derselben Weise weitergehen wie es momentan der Fall ist, so werden auch die Deutschen irgendwann zum ausgestorbenen Kulturvolk der „alten Deutschen“ werden, an deren Stelle sich seit etwa der Zeit der zweiten Jahrtausendwende n. Chr. mehr und mehr dunklere ethnische Gruppen aus Kleinasien, Südasien, dem nahen Osten und Afrika ausgebreitet und vermischt haben. Die Geschichte hätte sich dann wiederholt, da niemand aus den Fehlern der alten Griechen und Römer gelernt hatte.

Geleugnet wird der hellere Typus der alten Hellenen heute vor allem von Neugriechen und anderen Südländern, die sich durch diese Erkenntnisse der Altertumsforschung häufig in ihrem Stolz gekränkt fühlen. Doch Wissenschaft kann darauf keine Rücksichten nehmen, sondern muss zutage fördern, was eben der Fall ist

Mirkomania  17.02.2024, 15:08

Theoretisch wäre das nur theoretisch, ich gehe aber insofern mit, als dass nicht nur die Altertumswissenschaften der Philologie und Archäologie, sondern auch die heutige Haplogruppenforschung die zuerst im 19. Jh. aufgestellten Theorien über die Indogermanen als Träger der antiken Hochkulturen durchaus bestätigen.

Heute sind die Griechen noch weiter gefächert ethnisch gesehen als früher aber schon damals hatten die viel Migration durch die sie entstanden sind also sie sind aus verschiedenen Völkern entstanden z.B. Mykener, Minoer und weitere Völker

Zum Beispiel gab es relativ viel Migration aus Deutschland, als Prinz Otto von Bayern 1832 der König von Griechenland wurde, besonders aber aus Bayern.

Wenn ich mich im Urlaub mit einem Griechen unterhalten hatte, der blond und blauäugig war, stellte sich fast immer heraus, dass dessen Vorfahren aus der Nähe von München stammten.

Καλές διακοπές