Glaubt ihr, dass die alten Germanen mit den alten Ägyptern und den alten Griechen schon vor der Zeit von Caesar Kontakt hatten oder dort waren (als?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 6%
andere Meinung (welche?) 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

bereits die Kelten hatten Kontakt - z.B. über den Handel mit Salz -

die Kelten waren über einen riesigen Teil von Europa verbreitet, sogar in England und Spanien

das war eindeutig noch vor dem, was du vermutlich unter "alte Germanen" verstehst - diese waren aber keine einheitliche Volksgruppe, sondern einzelne Stämme mit teilweise für unsere heutigen Ohren kuriosen Namen - auf jeden Fall hat man schon Bernstein in Gebäuden aus der Römerzeit gefunden und der kommt bekanntlich aus der Ostsee

mulan2255  22.02.2024, 13:17

Bernstein verbindet man zwar zumeist mit der Ostsee (baltischer Bernstein), aber es gab auch andere Fundorte, wie z.B. im Libanon, damals also bei den Phöniziern.

apt2nowhere  22.02.2024, 13:21
@mulan2255

ah - wusste ich nicht - vermutlich kann man aber den Ursprung jeweils feststellen (Zusammensetzung - Isotope?)

apt2nowhere  26.02.2024, 12:47

Dankeschön für das Sternchen

Von Experte Neugier4711 bestätigt
Ja

Klar, in der Antike und davor gab es auch schon Welthandel und Forschung. Ein Pharao hatte sogar weit vor Caeser eine Expedition an die Ostseeküste gesandt um herauszufinden wo Bernstein herkommt. Es waren aber eher die Ägypter, die Forschungsreisen unternahmen, nicht die Germanen.

Woher ich das weiß:Hobby
CorgiMcweasel
Fragesteller

welcher Pharao?

Indirekt über Fernhändler auf jeden Fall. Selbst in der Bronzezeit (und da konnte man in dem Sinne noch nicht von Germanen sprechen)

Ja

Ja, auch schon die Protogermanen der Bronzezeit. Sie hatten als Indogermanen ohnehin einen gemeinsamen Ursprung und in der Neuzeit hatten ja Briten und Amerikaner, Australier usw. auch stets Kontakt miteinander, wieso sollte dies also im Altertum mit (Proto)germanen und Griechen, Ägyptern, Hethitern, Persern usw. anders gewesen sein?