Gab es Sklaven zur Zeit der Pharaonen?

12 Antworten

Die Pyramiden wurden nicht von Sklaven gebaut, sondern von Saisonarbeitern - falls es darum geht, hat Dein Geschichtslehrer recht. Aber es gab Sklaven im alten Ägypten und nicht nur dort. Gruß, q.

Es gab im alten Ägypten Sklaverei in ganz verschiedenen Ausprägungen - wie auch die Sklaverei in anderen Ländern immer mal wieder anders war, vom Leibeigenen über den Unfreien usw. Um eine vernünftige Antwort zu geben, müsste ich erst mal wissen, was genau für dich ein Sklave ist - jemand, der gekauft und verkauft werden kann? Jemand, über den ein anderer engscheidet, ob er z. b. Heiraten darf, was er wo arbeitet, ohne Lohn zu bekommen... alle diese verschiedenen Formen gab (und leider! gibt es). Das ist keine einfache ja/nein-Geschichte.

Wer die Pyramiden gebaut hat, ist eine ganz andere Frage.

Die Sklaven haben doch die Pyramiden gebaut

Was möchtest Du wissen?