Warum haben ca. 90% der Amphoren aus der Zeit zb des alten Roms oder des klassischen Griechenlands -diese universal-Alltagsgefässe- KEINEN STANDBODEN?

3 Antworten

Die Amphoren mit den Spitzen waren für den Seetransport gedacht, der in der Antike eine große Rolle spielte. Das war sozusagen der damalige Normcontainer.

Beim Seetransport muss mit schlechtem Wetter gerechnet werden, bei dem die Ladung hin und her schlägt. Daher müssen die Amphoren so gelagert werden, dass es kein Spiel dazischen gibt. Die sind so geformt, dass sie seitlich ineinandergreifen und sich gegenseitig abstützen. Die mussten im Prinzip nur mit einer Schnur gegen die Wand gedrückt werden und dann hatte man einen kompakten Block.

Dann waren die auch stapelbar. Die Spitze der oberen Lage passt dabei genau in die Lücke zwischen den unteren Amphoren, sodass sich auch hier ein fester Block bildet, bei dem nichts wackelt oder schlackert.

Hier im Bild zu sehen, unter "Transport":

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.antike-tischkultur.de%2Famphoretransport228.188.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.antike-tischkultur.de%2Famphoren.html&h=188&w=228&tbnid=QDnhWx1fCLm1hM%3A&vet=1&docid=zDm0fRmqOwJb7M&ei=AqB0WJ72B6WPgAbfr4CABA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=8681&page=0&start=0&ndsp=30&ved=0ahUKEwie_6H0mLfRAhWlB8AKHd8XAEAQMwgjKAQwBA&bih=807&biw=1525

Weil es Amphoren und keine Bodenvasen waren.
Es gibt etliche Typen, viele sehr wohl mit Standboden.

Die Spitzamphoren wurden in Regalen liegend gelagert. Meist waren Amphoren ohnehin Einweggefäße.

nachtstrom
Fragesteller

Das erklärt für mich garnichts. Alles was sie ohne Boden können, können sie auch mit. Und sie wurden sehr selten liegend gelagert sie wurden in einer ecke schräg stehend aneinander gestapelt. Und einweg oder nicht. Stell dir mal vor 80-90% der flaschen, jeglichen Inhalts die du im Supermarkt kaufen kannst hätten einen spitzen Boden. Das wär doch unpraktisch

OnkelSchorsch  08.01.2017, 14:15
@nachtstrom

Aha. Und? Was möchtest du nun? Soll ich in die Zeit zurück reisen und alle Amphoren gemäß deinen Wünschen umbauen lassen?

Tz.

Die römischen Amphoren wurden als Massentransportmittel liegend gestapelt und nicht stehend benutzt. Bei der liegenden Stapelung kann mit dem spitzen Ende mehrere Schichten ineinander "verhaken". Das spizt zulaufende untere Ende ragt dabei in den Zwischenraum zwischen den Hälsen der Amphoren in der Schicht dahinter.