Sinnlose Unterhaltungen im Leben

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unterhaltungen sind vielleicht inhaltlich nicht sehr sinnvoll, aber sie haben den Sinn, Menschen das Gefühl zu vermitteln, das sie und ihre Meinungen füreinander wichtig sind. Man bestätigt sich durch solchen "small talk" gegenseitig. Ich wollte früher NIE über das Wetter reden, irgendwann wurde mir klar, dass wir unds damit gegenseitig bestätigen, dass wir den gleichen Bedingungen auf der Erde unterliegen.. geht schon etwas ins Philosophische. Kann ja sein, dass du nur über Substantielles reden willst, das ehrt dich, aber die meisten Menschen brauchen diese "banalen" Sachen, um zu spüren, dass sie auf der Welt sind.

as1232  18.06.2011, 00:25

guter Beitrag!

ja klar mir auch,

ich merke auch oft das manche Leute ab und zu über nicht allzusehr interessante Themen sprechen, aber vielleicht ist es für die ja interessant.Ich erwische mich auch oft dabei das ich über komplett sinnlose Themen rede,sie aber doch ansprechend für mich und dem rede Partner sind.

So geht es mir seit Jahrzehnten aber was soll man machen!? Das ist halt Smalltalk an der Oberfläche - man kann von anderen nicht allzu viel erwarten! Es ist halt so! Man redet, um sich bestätigt zu fühlen, daß man da ist! Für tiefsinnige und inhaltreiche Dialoge muß man eben versuchen, sich gute und adäquate Gesprächspartner zu suchen - aber leider bleibt es oft eine ewige Suche ohne Ergebnis! Vielleicht muß man im Laufe der Zeit versuchen, damit leben zu lernen!!!? Grüße!

Ja mir gehts manchmal auch so ;) Aber bisschen Small Talk muss manchmal schon sein. Und ich möchte auch nicht unbedingt eine ernsthafte Diskussion in der U-Bahn anfangen :D gut, ich sag dann zwar lieber gar nichts, aber das ist geschmackssache :) kann ja jeder machen wie er will. Man weiß ja nicht wie die Leute daheim reden und ob sie nur die U-Bahn Fahrt Zeit o.ä. totschlagen wollen mit ein bisschen Small Talk ;)

JA mir geht es auch so! Meine Mutter meint immer ich bin so still beim Essen, aber die reden echt nur über so offensichtliche Tatsachen oder Sachen die man eh nicht ändern kann oder wirklich unwichtig sind oder nicht meine Angelegenheit .. bei sowas halte ich mich immer zurück und kann auch irgendwann genervt werden wenn sich Leute nur über solche Sachen unterhalten

Krieselmayer
Fragesteller

Das war gerade ein Klasse Stichwort! Zum Beispiel sich über Tatsachen, die man nicht ändern kann, aufregen...das machen so viele und ich kann sie einfach nicht verstehen