was haben die Menschen früher zur Unterhaltung gemacht?

11 Antworten

Die saßen nach Feierabend draußen und unterhielten sich mit den Nachbarn. Jeder war auch in irgendeinem Verein, sei es der Männergesangverein, der Sportverein, Schützenverein, Kirchenchor oder der Skatclub. Sonntags hatte man mehr Zeit und so fanden Ausflüge, Jahrmärkte , größere Veranstaltungen meist sonntags statt. Sonntags mittags gab es auch schon Tanzveranstaltungen oder auch Tanztee wie man das nannte. Samstag und Sonntagabend natürlich auch.

Nach wie vor sitzen die meisten meiner Verwandten nicht den ganzen Abend vor dem PC. Und in den Familien um mich setzt man sich Abends auch jetzt noch häufig zusammen spielt Karten, Brettspiele, schaut sich zusammen einen Film an, disskutiert über Gott und die Welt bei einem Tee oder Bierchen.

Es gab schon immer Unterhaltung. Man ist tanzen gegangen, in Kinos (ungefähr ab 1920 gab es große Kinos), auf Jahrmärkte, man ging ins Theater oder die Oper (die Vorgänger von Kino und Konzerten), es gab mit der Erfindung des Autos auch schnell Autorennen, davor Tierrennen mit Wetten (Hunde, Pferde), es gab Sportveranstaltungen, regionale und saisonale Feste, Radio (auch ab 1920), Clubs in denen gegessen, getrunken, getanzt wurde mit Sängern und Showtänzerinnen. Es gab Bordelle, Wettkämpfe, Büchereien, öffentliche Lesungen, Kneipen wo Alkohol konsumiert wurde, Rauchersalons, man hat Freunde oder Familie besucht, ging Angeln oder zur Jagd (was eigentlich unter Sport zählt).

Zuhause gab es Spiele, Handarbeit, Haushalt, Gartenarbeit, Haustiere, Bücher, Schallplatten (ab 1890 in Serienfertigung), Spaziergänge, Heimsport.

Ne Menge zu tun. Das Medien heute so einen großen Part in unserer Gesellschaft haben, ohne dass jeder ins Kino geht ist schon irgendwie traurig. Bis auf die Kinos kommt nämlich alles was oben steht völlig ohne Medien aus...

Sie haben während der Feldarbeit gesungen. Lieder und Gedichte erfunden. Oder ganze Romane und Theaterstücke, die dann auch aufgeführt wurden. Turniere (z.B. die olympischen Spiele) gibt's auch schon seit mehreren tausend Jahren. Dann gab's noch die Jagd, die Wissenschaft und die Philosophie - Tätigkeiten, die sich nur die sehr Reichen leisten konnten, die auch über genügend Freizeit und Musse dafür verfügten.

bergquelle72  05.12.2020, 01:00

Die olympischen Spiele gibt es jetzt 120 Jahre (exakt seid 1896), nicht tausende.

Die olympischen Spile der Antike, auf die sich die heutigen beziehen, wurden von 776 v. Chr. bis 393 n. Chr. abgehalten.

emilia32  05.12.2020, 01:02
@bergquelle72

Zwischen jetzt und dem Jahr 776 v.Chr. liegen m.E. mindestens 2 Jahrtausende.

die Armen haben 16 Stunden am Tag geschuftet und sind danach ins Bett.

die Reichen hatten Kammerkonzerte, lernten selbst ein Instrument oder malten, gingen auf Bälle, empfingen Bekannte, ritten aus, gingen auf die Jagd. etc...etc...etc...

Lies mal die Bücher von Jane Austen. Ok, vom arbeitenden Volk ist in ihren Büchern nicht die Rede. Aber das Leben der besseren Gesellschaft ist schon sehr genau beschrieben worden.