Gab es vor der Machtergreifung der NSDAP auch Demonstrationen mit 300.000 Menschen gegen sie, ähnlich wie heutzutage gegen die AfD?

2 Antworten

Damals demonstrierte jede Gruppe für sich oder hielt sich raus. Heute sind verschiedene Parteien, Kirchen, Gewerkschaften usw. gemeinsam beteiligt. Da sehe ich durchaus einen Lernfortschritt.

lesterb42  21.01.2024, 16:07
Lernfortschritt.

Die vor 1933 auf der Straße waren, sind nicht mehr unter uns.

DreiGegengifts  21.01.2024, 16:13
@lesterb42
oder auch nicht

Du verstehst schon, dass das deinen Einwurf entkräftet und keine generelle Aussage ist, oder? 😯

Halpo09
Fragesteller

Welche Gruppen z.b.

Geraldianer  21.01.2024, 16:15
@Halpo09

Sozialdemokraten, Kommunisten ... Die Gegner der Braunen waren untereinander zerstritten.

Ja solche Massendemonstrationen der Republikanischen Kräfte gab es damals auch von der Eisernen Front und dem reichsbanner Schwarz Rot Gold.

https://www.annefrank.org/de/timeline/47/die-eiserne-front-demonstriert-gegen-die-nazis/

Bild zum Beitrag

Nur hatte man damals nicht nur die Nazis sondern auch die Kommunisten als Feind die auch verauchten die Republik nach Sowjetischem Vorbild zu stürzen und eine kommunistische Räterepublik zu gründen.

 - (AfD, Demonstration, NSDAP)
Halpo09
Fragesteller

Eisernen Front, wieviele waren die da