Wie nah ist die Ideologie der AfD an jener der NSDAP?

7 Antworten

Absoluter Blödsinn. Bei Uns legt man jede Silbe auf die Goldwaage um Andersdenkende zu diskriminieren. Das ist seit Merkel zur Gewohnheit geworden.Seit dieser Zeit ist bei Uns ein Linksrutsch ins Rollen gekommen. Prommt kommt die Reaktion darauf und logischerweise sind das die Rechten.

Die AfD ist eine liberalkonservative Partei. Man kann nicht verallgemeinern, dass die AfD als Ganzes wie Höcke tickt. Mit der NS-Zeit will die AfD nichts zu tun haben, und damit meine ich eine sehr deutliche Mehrheit in der Partei. Was letztlich gilt ist das Parteiprogramm der AfD, und dort drin finden wir eine klar staatstragende, demokratiefreundliche, rechtsbürgerlich orientierte, wirtschaftsfreundliche Politik. Weniger Zuwanderung, weniger Steuern und Abgaben, mehr öffentliche Sicherheit in den Städten, weniger Bürokratie, ein Sozialsystem das für die wirklich Bedürftigen anständige Leistungen erbringt und andererseits arbeitsunwilligen aber mindestens Teilzeit arbeitsfähigen Personen die Leistungen kürzt oder streicht. Arbeit soll sich wieder lohnen. Die AfD-Politik will das Sozialsystem für die Zukunft fit machen, damit auch die Generation von morgen noch in Wohlstand leben kann. Energie soll günstiger werden, in dem sie dort gekauft wird, wo der beste Preis zu haben ist, und nicht dort wo man für irgendein Öko-Label Unsummen verpulvert, für nichts und nochmals nichts. Vor allem aber will die AfD wieder mehr Freiheit und weniger Staat. Alle diese Forderungen erscheinen mir jedenfalls sehr vernünftig zu sein.

Legion73  12.04.2024, 19:50
ist eine liberalkonservative Partei

Ja und die CSU sind grüne polyamore Anarchokommunisten.

Es gibt den gemäßigten und den radikalen Flügel. Aber eigentlich macht es keinen Unterschied. Die AfD ist rechtsextrem und somit demokratiefeindlich.

Schwirig zu sagen weil die AfD leider nicht dumm genug ist dass was wirklich deren Ansicht ist offen irgendwo hin zu schreiben. Ich denke aber die Mehrheit der Partei wird schon in diese Richtung gehen. Das sieht man ja immer wenn irgenwas geleaked wird von dem dann angeblich keiner in der Partei gewusst haben soll.