Wie haben die Leute im antiken Griechenland gelebt?

4 Antworten

Keine Ahnung ehrlich gesagt, aber wahrscheinlich wird sich der Alltag im antiken Griechenland oder auch der alten Römer von unserem modernen Alltag nur insofern unterscheiden, als dass wir heutzutage mehr technische Möglichkeiten haben. Die grundlegenden Interessen, Vorlieben und Bedürfnisse haben sich wohl nicht verändert. Tagsüber gingen die Menschen ihrer Arbeit nach und in der Freizeit hat man sich unterhalten, es wurden Spiele gespielt oder Sport getrieben. Oder man bildete sich weiter. Im Prinzip identisch zu heute, nur dass wir natürlich aus einem endlosen Angebot schöpfen können.

Viele Griechen lebten als einfache Bauern oder Handwerker. Außerdem gab es viele Sklaven, z.B. von Kriegszügen, die ohne Rechte oder gar Bezahlung alle Arten von Arbeit machen mussten. Frauen waren für Haushalt und Kinder zuständig und in allen anderen Bereichen dem Mann unterstellt.

So lebten die Menschen… …im alten Griechenland

https://www.matobe-verlag.de › media › products

https://www.youtube.com/watch?v=QLOpPK3_Y2U

Woher ich das weiß:Recherche
Fuchss09
Fragesteller

Danke dir!

Stoffel977  01.12.2022, 15:00
@Fuchss09

Klaro. Kennst Du die Buchreihe: "Was ist was"? Habe ich früher immer gerne gelesen. Da gibt es ein Buch zu fast jedem Thema. Eins heißt "Die alten Griechen".

Fuchss09
Fragesteller
@Stoffel977

Die Reihe kenn ich von der Bücherei 😄 Aber soo viel steht dann immer gar nicht drinnen, ich such dann doch lieber nach großen Sachbüchern 😜

In Griechenland ist die Geburtsstätte der olympischen Spiele und somit sagt das einiges aus, das dort viel Sport betrieben wurde. Es ist ja eigentlich nur ein Stadtstaat gewesen mit der ersten funktionierenden Demokratie, wo zu mindestens die echten Griechen Stolz darauf sein können, denn ihre Sklaven sind es ja nicht gewesen, diesen blieb das Traumen von der Freiheit.

https://www.welt.de/kultur/history/article13698405/Die-griechische-Demokratie-erfand-den-Voelkermord.html

Woher ich das weiß:Recherche