Ist das Leben in Griechenland lebenswert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich war es so lebenswert, dass ich ein zweites Mal Ausgewandert bin. Ich mag die Menschen hier und mag die Stimmung, die mich jeden Frühling, Sommer und Frühherbst begleitet. Ich mag nämlich die Sonnne und das Meer. Ich vermisse aber ganz bisschen die Europäische Landschaft (zum Beispiel ist Griechenland in einer anderen Gewächszone als Deutschland) da ich und mein zukünftiger Ehemann Feste Geldquellen haben, müssen wir uns keine Sorgen machen, Arm zu sein. Einen Beruf in Griechenland zu finden ist schwerer als in Deutschland. Und Hartzt IV ist eingeschränkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ist es.

Ich lebte die ersten 19 Jahre meines Lebens in Deutschland und jetzt in Griechenland.

Das Leben in Griechenland ist definitiv lebenswert. Du musst halt einen Beruf finden.

Für mich ist Griechenland definitiv Lebenswerter als Deutschland:

  • Bessere Menschen (Kontaktfreudiger, Netter usw.)
  • Gesellschaft ist Traditioneller eingestellt (je nachdem wie du eingestellt bist ist es Nachteil oder Vorteil, für mich ein vorteil)
  • Fast jeden Tag am Meer sein
  • Attraktivere Mädchen (so meine Erfahrung)
  • Schönes Wetter
  • Unglaublich schönes Nachtleben

Nachteile gibt es aber natürlich auch:

  • Wenig Geld
  • Schwer einen Beruf zu finden

Wie es sich für mich anhört bist du ein Grieche, der mit dem Gedanken Spielt auszuwandern.

Ich kann dir sagen: Folge deinen Träumen und versuche es einfach. Ich war in der selben Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 21 Jahren auf dieser Erde🙂
Kultgruende
Fragesteller
Wie es sich für mich anhört bist du ein Grieche, der mit dem Gedanken Spielt auszuwandern.

Ja das bin ich. Vielen Dank für deine Antwort, endlich ein direkter Erfahrungsbericht☺

Aus meiner Sicht, nur für einen Urlaub. Auch Griechen die sich in Deutschland befinden, werden wir sagen dass die Freiheit dort und auch die Toleranz nicht so gut sind.

Natürlich werden sie das nicht öffentlich sagen, aber sie denken es. Es ist ein schönes warmes Land für einen Urlaub. Aber dort leben ist irgendwie anders!

Ein guter Freund ist Grieche und er liebt Griechenland. Aber er sagt zurück in das Dorf wo er lebte zurück, will er auf gar keinen Fall

Kultgruende
Fragesteller
werden dir sagen dass die Freiheit dort und auch die Toleranz nicht so gut sind.

Welche Freiheit und Toleranz ist gering? Wer oder was wird nicht toleriert?

BerlinerBock  01.11.2021, 14:41
@Kultgruende

Na es sind halt Südländer und jeder Mensch weiß, dass dort noch sehr traditionell Ansichten herrschen, was das Frauenbild oder auch die sexualität angeht

ChristianLE  01.11.2021, 14:48
@BerlinerBock

Naja, jetzt machst Du Griechenland schlechter als es ist. Wenn die Griechen da so hinterher wären, dann hätte das Land wohl kaum eine Ministerpräsidentin....

BerlinerBock  01.11.2021, 14:51
@ChristianLE

Aha. Eine Position spiegelt das ganze Land. Ok.

Ich erzähle Unsinn und alle Griechen sind mega aufgeschlossen. Nur weil sie den Touristen nett begegnen und immer lachen. verstehe.

Sobald die Türen zu sind schlagen die ihre Kinder. Hab schon vieles gehört

ChristianLE  01.11.2021, 15:35
@BerlinerBock

Sorry, aber mein halber Freundeskreis besteht aus Griechen (Der Großteil lebt sogar dort), aber sowas höre ich zum ersten mal.

Ich erzähle Unsinn und alle Griechen sind mega aufgeschlossen. Nur weil sie den Touristen nett begegnen und immer lachen. verstehe.

So hart, wie das klingt, aber ja. Die Griechen sind aufgeschlossen und in der Regel ganz nett, auch gegenüber von Personen, die keine Touristen sind. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Schau dir mal die Antwort von @Ellada21

BerlinerBock  01.11.2021, 17:02
@ChristianLE

Passiert mich nicht, ich argumentieren nicht wissenschaftlich sondern von intuitiver Art und Weise aus. Das heißt ich sehe die Dinge und sie werden mir so zugetragen. Und ich mache mir da aus pauschal ein Bild.

Wenn Du dort einen sicheren Job hast, ist das ok. Die Arbeitslosenquote liegt dort bei über 15% und ist damit fast 3x so hoch, wie in Deutschland.

Arbeitslosengeld gibt es dort nur für maximal ein Jahr.

Momentan ist es eher so, dass die Griechen selbst im Ausland nach Jobs suchen. Ein griechischer Bekannter von mir war2 Jahre in Deutschland und ist jetzt im April wieder nach Griechenland zurück, weil dort Frau und Kind leben.

Momentan sieht es so aus, dass er ab Dezember wieder in Deutschland ist, weil es in Griechenland fast keine Jobs gibt.

Was ich von Bekannten gehört habe...

- früher gingen die Bulgaren nach Griechenland arbeiten

- jetzt kommen alle nach Deutschland arbeiten

- Immobiliensteuer ist extrem hoch

- die Jungs müssen immer noch zu Militär