Wann ist das Leben eines Menschen nicht mehr lebenswert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist individuell für jeden Menschen anders, es kommt darauf an wieviel ein Mensch ertragen kann.

Ich betreue einen Fünfzigjährigen Mann mit MS, er ist schon viele Jahre bettlägerig, sieht kaum noch etwas und nur noch die die linke Hand kann er bewegen. In diese Hand gebe ich ihm zwei mal am Tag eine Zigarette die er dann noch alleine rauchen kann. Dabei unterhalten wir uns. Er ist immer freundlich und humorvoll und findet sein Leben lebenswert.

Eine Kollegin mit 57 liegt im Wachkoma und wird künstlich am Leben erhalten, ich bin mir sicher sie bekommt vieles mit das ich zu ihr sage und was ich mit ihr machen. Ich bin mir hundert Prozent sicher das sie gerne gehen möchte, es aber nicht kann.

Für mich persönlich wäre ich in der Situation, wäre mein Leben nicht mehr lebenswert.

Wenn ein Mensch (oder auch ein anderes Lebewesen), nicht in der Lage ist in irgendeiner Weise aktiv und bewusst mit seiner Umwelt zu interagieren, dann ist es kein lebenswertes Leben.

Das ist meine Meinung zu diesem Thema und abgesehen davon, muss es jeder Mensch ansonsten für sich selbst beurteilen wie lebenswert das eigene Dasein ist.

Für mich wenn man selber sich nicht mehr um sich kümmern kann, sprich wenn man Pflegebedürftig wird

Macht auch dann kein Spaß mehr schätze ich so zu leben.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nie! Das Leben ist immer etwas wer und nie lebenswert, auch wenn es für uns Menschen nicht nachvollziehbar oder vorstellbar ist. :)

Kommt wahrscheinlich immer drauf an, wie belastend eine Situation für einen ist. Ich könnte mir ein Leben wie Stephen Hawking es hatte nicht vorstellen, aber er hat es wohl akzeptiert und konnte damit leben.
Mein Leben ist nicht wirklich lebenswert, weil mich gefühlt alle behandeln wie einen Massenmörder, obwohl ich niemandem was Schlechtes will.
Im Koma zu liegen, würde ich dagegen nicht schlimm finden, man bekommt davon ja sowieso nichts mit.
Ich kenne jemanden, der manisch depressiv war und sich umgebracht hat, weil sich seine 16 jährige an seinem 50. Geburtstag nicht bei ihm gemeldet hat.