Leben als Frührentner ohne Freunde ohne je Liebesglück gehabt zu haben ohne Perspektive lebenswert?

6 Antworten

Das klingt erst mal nicht gut, gebe ich zu.

Ich bin aber niemand, der sich mit Selbstmitleid in seine Situation fügt.

Ich würde also Bilanz ziehen und überlegen, was ich an meiner Situation ändern kann und was nicht. (Also was nun mal als Gegeben festgesetzt ist).

Für letzteres lohnt es sich nicht, irgendwelche Energie aufzuwenden. Auch nicht die, sich darüber aufzuregen. Daran kann man ja wie gesagt nichts ändern.

Aber für alles, was in meiner eigenen Hand liegt, schon. Daran - und nur daran - würde ich versuchen, in kleinen Schritten zu arbeiten.

Könnte (ohne deine genaue Situation zu kennen - also nur als Beispiel gedacht) im von dir oben genannten Fall heißen:

Nicht zu ändern:

  • 38 Jahre alt
  • homosexuell
  • EM Rentner

Mittelfristig zu ändern:

  • Privatinsolvenz (da kommt man raus)
  • ohne Führerschein (den kann man machen)
  • auf dem Dorf lebend (umziehen in die Stadt)

Kurzfristiger zu ändern:

  • keine Freunde
  • keine Liebesbeziehung
  • keine Perspektive auf Lebensglück

Eine Liebesbeziehung zu finden ist nicht einfach, aber heute dank Internet einfacher denn je.

Und keine Freunde und keine Perspektive auf Lebensglück zu haben, kann man ändern, wenn man vor die Tür unter Leute geht.

Und wenn man kein Geld für Aktivitäten wie Vereine, VHS Kurse, Single-Urlaube etc. hat, kann man zum Beispiel ehrenamtlich irgendwo helfen. Das kostet kein Geld und auch dabei lernt man Leute kennen.

Ich würde mich also mit so einer Situation nicht zufrieden geben, sondern mein Leben in die Hand nehmen, wie oben geschrieben.

Gamer1985Xbox
Fragesteller

Hallo

Erstmal zum Thema Führerschein… mit dem Budget das ich habe könnte ich leider kein Auto halten … Führerschein ist leider aufgrund der psychischen Probleme auch äußerst schwierig …

Freunde :

Ich bin nur eine Witzfigur ein Versager wo man sich drüber lustig macht . Das war schon immer so ..

Beziehung :

Leider stehe ich auf sehr junge Typen… fürn 20 Jährigen , 26 Jährigen oder so bin ich ein hässlicher Opa zudem hab ich nichts vorzuweisen…

Unter Leuten :

Bin leider zu feige irgendwas allein zu machen und mittlerweile sozial isoliert…

Vorher hatte ich Freunde die sich aber zurück gezogen haben wegen meinem Selbsthass und weil ich mir seit Ewigkeiten immer öffentlich den Tod gewünscht habe weil ich mein Leben , meine glücklose Existenz verachte.

Sandy200  14.02.2024, 01:33
@Gamer1985Xbox

Es scheint, dass du dich gar nicht weiterbilden möchtest. Suche, dir professionelle Hilfe. Ich wurde dir wie gesagt, dass Buch empfehlen, was ich in meiner Antwort angegeben habe. Es gibt immer eine Lösung, wenn man bereit ist zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

SerenSaethu  27.04.2024, 00:26

Das ist eine 5-Sterne-Top-Antwort, WeiSte. 😉👍🍀

Dieses Gefühl des Versagers, denke, ich hatte schon jeder mal vor allem in der Kindheit. Wenn man zum Beispiel nicht den Erwartungen der Eltern gerecht wurde. Wenn man in allen Fächern komplett grottenschlecht war und die Talente niemals anerkannt wurden…

Das Gefühl ist immer dasselbe, als wäre man in einem dunklen, tiefen Loch gefallen. Manche fühlen es schon mit wenigen Dingen…

Als ich in so einem Loch war, habe ich mich einfach mich auf die schönen Dinge des Lebens konzentriert. Die kleinen Freuden des Lebens. Ich finde, es gibt so vieles, so kleine Dinge, die oft ignoriert werden aber viel wichtiger sind als jeder Mega Erfolg, der heutzutage so überbewertet wird. Ich konzentriere mich nicht mehr auf das, was ich werden möchte oder auf das, was ich will, sondern auf mein sein. Ich konzentriere mich auf das Hier und Jetzt..

Ich habe das Gefühl, dass wir Erfolg oft extrem überbewerten. Ich habe mal eine Meditation gemacht, wo ich mir vorgestellt habe, dass ich alles verliere. Kein Haus, kein Partner, kein Geld, nichts… Was bleibt dann noch übrig? Mein Ego, sieht mich als Versager oder als ein Nichts. Doch im Wahrheit bin ich ich selbst. Ich bin einfach. Mein authentisches Ich.

Ich identifiziere mich nicht mehr mit meinem Ego, mein Wert hängt nicht mehr von dem ab, was ich besitze, das, was ich erreiche und auch nicht mehr was ich tue… ich möchte einfach nur sein.

Ich finde, wenn man diese Übung macht. Dann tut man auch die Dinge nicht mehr um andere, irgendetwas zu beweisen. Um seine Eltern stolz zu machen. Sondern ich mach die Dinge um mich selbst weiter zu entwickeln.

Es hört sich vielleicht komisch an, aber ich es reicht, einfach, eine Rose zu betrachten. Und ich bin voller Freude. Betrachte die Schönheit. Betrachte, dass die Rose einfach ist. Sie wächst, weil sie eine Rose ist. Sie muss nichts. Es ist in ihr verankert, eine Rose zu sein. Sie muss niemanden beweisen, wie schön sie ist und trotzdem ist sie erfolgreich, weil sie so ist wie sie ist.

Das, was uns oft trennt von dem sein ist, etwas zu sein, was wir nicht sind. Und wir wurden oft leider konditioniert. Als wir Kinder waren, waren wir Rosen. Die wachsen wollten aber wurden zu verwelktem Unkraut gemacht. Wir sind Rosen, aber glauben, wir seien verwelkter Unkraut

Es gibt ein schönes Buch, was ich jeden empfehlen würde. Das heißt : „Das Kind in dir muss Heimat finden“ von Stefanie Stahl

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

LG

Sandy

Kommt primär darauf an, was der Grund für die Rente ist, denke ich. Es gibt gesundheitliche Probleme, bei denen man nichts anderes mehr tun kann als im Bett zu liegen und zu warten, dass die Zeit vergeht, weil man auf Maschinen angewiesen ist. Und naja, das stelle ich mir weniger toll vor.

Ansonsten bekäme ich meinen Tag schon gefüllt. Allerdings entnehme ich deiner Beschreibung, dass du eigentlich nicht gerne auf dem Dorf lebst. Und da würde ich dann schon versuchen, in die Stadt umzuziehen.

Die privatinsolvenz ist vermutlich ignorierbar, die meisten EM Renten sind so niedrig, dass man ohnehin unter dem Selbstbehalt liegt. Neue Schulden sind halt nicht drin.

Gamer1985Xbox
Fragesteller

Ich wohne auf dem Dorf weil ich mich vor der Obdachlosigkeit gerettet habe indem ich aufs Dorf gezogen bin … wegen der schlechten Schufa bekomme ich keine Wohnung, Freunde und soziale Kontakte habe ich keine mehr … und an Liebesglück ist nicht zu denken , keine Bekannten nichts mehr … wirklich Freude kann ich auch an nichts mehr empfinden.

palusa  13.02.2024, 07:41
@Gamer1985Xbox

Deine Schufa wird nach Ende der restschuldbefreiung (plus irgendeine löschfrist) sauber. Das ist nur warten. Abgesehen davon wäre es ne Möglichkeit, zu versuchen, ein wg-Zimmer zu bekommen. Da bist du dann Untermieter.

Um Freunde, sozialen Anschluss oder mögliche Partner zu finden, muss man dahin gehen, wo Menschen sind. Tust du das?

Gamer1985Xbox
Fragesteller
@palusa

Na ja alleine mag ich nirgends hingehen das ist leider ein sehr großes Problem…

Bis die Schufa sauber es dauert es noch knapp 1,5 Jahre

palusa  13.02.2024, 09:26
@Gamer1985Xbox

Das ist, genauer gesagt, das Problem, das dich daran hindert, einen Freundeskreis aufzubauen. Hast du ne größere Stadt in Reichweite? Städte haben auf Social media manchmal Gruppen, die bei sowas helfen können. Kontakte für zugezogene oder Urlauber und sowas. Alternativ hobbies. Die meisten hobbies haben Gruppen oder Vereine und nehmen gerne Neulinge auf.

Anderthalb Jahre ist ja aber auch absehbar.

Wenn ich mir mein Leben scheiße rede, dann kann es auch nur scheiße sein. Man kann so viel aus seinem Leben machen, egal wie verkorkst es rüber kommt.

Gamer1985Xbox
Fragesteller

Das ist schon richtig , aber wenn man überhaupt keine Perspektive hat und ein Totalversager ist aus gesellschaftlicher Sicht ? Wäre das für dich lebenswert oder gar liebenswert so ein Leben ?

girlmits  13.02.2024, 00:37
@Gamer1985Xbox

Ich rede mir mein Leben nicht schlecht und würde es, in egal welcher Lage, nie tun. Ein Leben ist immer lebenswert, aber man muss auch dran arbeiten, ansonsten endet man in Selbstmitleid und das ist abstoßend.

Ein paar deiner aufgezählten Punkte erlebe ich selbst aber das bringt dir nichts! Mein Leben ist absolut lebenswert, aber das bringt dir auch nichts! Ich kann und will dein Leben nicht beurteilen und schon gar nicht was du zu tun hast! Ich würde mir von dir auch nicht sagen lassen was ich aus meinem Leben machen soll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung