Ist das Leben wirklich so schlimm wenn man unfreiwillig kein Partner/Partnerin gehabt hat bzw. keine Kinder und man komplett bis zum Tod alleine ist?

10 Antworten

Es gibts viele Ehepartner mit Kindern die sich das Single Leben von damals wünschen.

SuperToyota21
Fragesteller

ich rede aber von unfreiwillig

Selbstwert1112  03.09.2021, 00:42

Das kann man nicht Vergleichen. Diese Ehepartner würden niemals mit einem Mann tauschen wollen, der mit 32 es immer noch nie geschafft hat ein Weib abzukriegen.

Es kommt drauf an, wie schlimm es für DICH ist.

Für mich wäre es maximal schlimm, wenn ich nie im Leben eine Partnerin finden würde. Da hätte ich so viel Kummer und wäre so unglücklich mit meinem Leben. Hatte auch solche Phasen im Leben gehabt, bevor es das erste mal mit Frauen lief bei mir.

Alles eine Frage der Einstellung. Isoliert man sich aber stärker als notwendig geht das auf Dauer auf die Psyche.

Nö.

Durch keine Partnerschaft und Kinder hast du:

Mehr Zeit

Mehr Geld

Kannst dadurch mehr reisen

Weniger Stress

Bist Glücklicher

Du solltest halt nur ab und zu Sex haben z. B. mit einer Prostituierten

Thatguy899326  03.09.2021, 00:05

Wenn du alt bist brauchst du kein auto; ein tolles haus; geld oder prostituierte;

Du brauchst jmd. Neben dir der die Augenblicke; diesen moment mit dir teilt!.

Das kann kein noch so viel Geld oder die hübscheste Prostituierte auf der Welt;

Toppen!

Aus Erfahrung kann ich sagen: Ja es ist schlimm im Alter alleine zu sein.
Ich sehe das gerade bei einem älteren Herrn im Bekanntenkreis meiner Eltern. Er hatte nie eine Beziehung und hat dementsprechend auch keine Kinder.
Er ist echt allein und teilweise „verraten und verkauft“. Man merkt das immer an der Länge der Telefonate und den (teils privaten) Themen, die er so mitteilt. Daran sieht man was die Einsamkeit bedeutet:

Keine „Ansprache“ im täglichen Leben

Keinen, der einem sagt „kauf dir mal was neues zum anziehen“

Keinen engen Vertrauten, wenn es um Gesundheitsfragen geht

Keinen, der „mal so“ (am Sonntag) anruft

Keinen, der dir mal so ohne Bezahlung bei Einkäufen / Besorgungen hilft

Man ist diesen Enkeltricks ausgeliefert

Und vieles mehr.
Eine Partnerschaft und Kinder bedeuten natürlich nicht automatisch, dass man im Alter nicht alleine ist Auch Ehen und Beziehungen zu den Kindern können zerbrechen. Aber meiner Einschätzung nach sind Menschen, die eine Partnerschaft oder Familie hatten, irgendwie im Alter „sicherer“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung