Suche psychologische Erklärung für dieses Beispiel „Kinder verlassen“?

4 Antworten

Aber wieso ist das so? Was veranlasst eine Mutter oder einen Vater seine eigenen Kinder im Stich zu lassen, nur weil eine neue Partnerschaft mit Kind entstanden ist? Manchmal passiert das auch ohne Kind. Da braucht es lediglich einen neuen Partner.

Weil diese Menschen, die sich so verhalten, nie reif genug waren und vielleicht nie reif genug sein werden, um Kinder zu haben. Viele reden sich raus damit, dass das/die Kind(er) sie zu sehr an den/die Verflossene(n) erinnert; Derartiges ist ein Armutszeugnis seitens des Elternteiles.

Wer wirklich bereit dazu ist, Kinder zu haben, stellt sie immer an erste Stelle und tut alles für sie.

Daraus schließt man, dass viel zu viele Leute nur Kinder zeugen, weil das die gesellschaftliche Erwartung an ein heterosexuelles Paar ist, spätestens, wenn beide Anfang, Mitte 30 sind.

Es liegt nicht immer an den Vätern, die ihre Kinder angeblich vernachlässigen. Es sind die Mütter, die den Kindern etwas einreden, bis sie es glauben. Das ist die traurige Wahrheit.

Sugass  22.01.2023, 21:45

Weißt du, ich möchte gerne meine Zwillinge sehen, aber die Mutter hat dummes Zeug erzählt, dabei hatte ich mich zu 95% um sie alleine gekümmert. Daran zu denken tut jedes mal weh.

MistressReina
Fragesteller

Deswegen habe ich geschrieben dass es sowohl Mann als auch Frau betreffen kann. Ich bin jetzt bei der einen Konstellation geblieben um das Schaubild zu vereinfachen.

Sugass  22.01.2023, 22:01
@MistressReina

Warum wird der Streit immer auf die Kinder ausgetragen? Die können doch gar nichts dafür. Sie sind die Leidtragenden.

Ich kenne diese Situation nicht, ich kann nur raten. Mein Gefühl sagt mir, dass das Elternteil sein eigenes Kind aberkennt, weil er selbst nicht mehr zur "Familie" gehört. Das Kind gehört jetzt zur Mutter. Der Vater sieht im Kind wahrscheinlich eine Verknüpfung zur Mutter, von der er sich auch gelöst hat. Er hat auch keine Verantwortung mehr für das Kind, also jedenfalls nicht im typischen Sinne.

ja, weil die alte Situation aufgegeben wurde, was ihn/sie veranlasst, sich um das Kind zu kümmern. Die wurde ja dann neu geschaffen und die Bereitschaft, sich zu kümmern, wird in der neu geschaffenen wieder gezeigt. Die Kinder sind dem Zerfall der alten Partnerschaft sozusagen zum Opfer gefallen.

MistressReina
Fragesteller

Ist das was typisch menschliches? Oder ist das Charakter bezogen? Nur weil etwas altes aufgegeben wurde, muss man ja nicht sein eigen Fleisch und Blut zurücklassen. 🤔 Bei dem Ficus würde ich das verstehen. Aber bei Kindern finde ich das schon etwas charakterlos.
Aber wie du schon sagst, sie sind dann leider die Opfer.

CliffBaxter  22.01.2023, 22:11
@MistressReina

ich weiß nicht, ich glaube, es hat etwas mit diesem Arrangement zu tun, dass man in der Partnerschaft auch bereit dazu ist, sich zu kümmern. Das unterstützt das irgendwie unterbewusst. Es fühlt sich richtig an. Wenn man die Partnerschaft zerstört, fühlt es sich vielleicht nicht mehr richtig an, für die, die sich abwenden.