Braucht ihr ein Partner oder Partnerin im Leben?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich brauche es (m) 36%
Ich brauche es nicht (w) 32%
Ich brauche es (w) 24%
Ich brauche es nicht (m) 8%

15 Antworten

Ich brauche es nicht (w)

Es ist natürlich schön einen Partner zu haben, der Dich so nimmt wie Du bist. Und das ist auch das A und O. Sich für jemanden verstellen etc. ist doch auch nicht das Wahre.

Aber dieses auf Biegen und Brechen immer in einer Beziehung sein zu müssen, hab ich nie eingesehen. Wofür? Wenn's passt, passt's, wenn nicht, dann halt nicht. Aber ich brauche mich nicht, wenn ich Single bin, immer von eine Beziehung in die nächste Stürzen. Heißt nicht, dass ich kein Beziehungsmensch sein kann, aber ich bin auch innerhalb von Beziehungen freiheitlich eingestellt.

Das Leben ist deutlich zu kurz, um es nur auf eine andere Person auszurichten und sich dabei selbst quasi "zu vergessen". Spaß und Freude sind sehr wichtig für mich.

Aber ich gönne es natürlich jeder Person, die so glücklich ist. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir ja alle verschieden sind, verschieden handeln und denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich brauche es (m)

"BRAUCHEN" ist vielleicht etwas zu viel gesagt. Ich bin immerhin Jahrelang ganz gut ohne Partnerin zurecht gekommen und auch jetzt bin ich ja schon wieder fast ein halbes Jahr lang Single und komme zurecht.

Aber mit einem Menschen an seiner Seite, dem man seine Liebe schenken darf und mit dem man sein Leben teilen kann ist es halt einfach schöner (mal davon abgesehen, dass es in manchen Bereichen auch praktischer ist).

Ich brauche es (w)

... weil wir alle so erzogen werden: Im Glauben, einen Partner haben zu müssen. Sonst werden wir nicht glücklich. Und diese Aussage hält sich hartnäckig. Leider.

Ich bin zu alt, mein Leben diesbezüglich zu ändern. Ich werde damit sterben. Aber jeder, der jung ist, sollte sich selbst finden, sich selbst verwirklichen und auch allein - mit Freunden - glücklich werden! Meinetwegen auch offene Beziehungen leben; denn die Treue ist auch so eine menschliche Erfindung, die ich verurteile.

Ich brauche es (w)

Nach 3 Beziehungen und 2x Single Zeit muss ich sagen dass ich ein Beziehungsmensch bin. Fühl mich viel wohler wenn ich weiss, jemand ist für mich da etc.

Ich war auch die meiste Zeit in einer Beziehung von 13 - 22 Jahren eigentlich immer.

Muss sagen, finde ich angenehmer und gibt mir eine gewisse Sicherheit (:

Tamer20112002  01.06.2023, 09:15

Weshalb bist du derzeit Single?

Niika99  01.06.2023, 09:24
@Tamer20112002

Wegen der Arbeitszeit hab ich nicht wirklich viel Zeit , zudem bin ich eher introvertiert und gehe nicht gern unter Menschen, so lernt man schwer jemanden kennen (: meine damaligen Freunde waren alles Kollegen von mir welche ich schon jahrelang teilweise kannte vor der Beziehung.

Eigentlich komme ich allein auch gut zurecht. Hatte nie das Bedürfnis nach einer Beziehung. Aber irgendwie hat es sich doch noch ergeben und bin sehr glücklich damit