Ich war in dem Thema schon immer eher ein Romantiker.

Nachdem meine erste Beziehung in die Brüche ging, sah ich die "Liebe" etwas kritischer an, aber hab trotzdem nie daran gezweifelt. Ich glaube nur, dass nicht jeder in diesen Genuss kommt eine "ewige Liebe" erfahren zu dürfen.

Meine Oma durfte das bis zu ihrem Tode <3

...zur Antwort

Ich bin zwar nicht sooo viel älter, aber rückblickend betrachtet war ich in dieser Zeit noch sehr grün hinter den Ohren. Habe viele Fehler gemacht, viel mit mir machen lassen und wusste nicht so recht meinen Platz in dieser Welt.

Jetzt ist das um einiges besser. Ich hatte zwar unendlich viele tolle Momente in dieser Zeit, aber ich finde sie jetzt viel schöner. Ich bin ausgeglichener und nehme nicht mehr so viel persönlich.

Also um es klarer auszudrücken: Es war schön, es ist aber auch schön dass ich in einem neuen Kapitel bin.

...zur Antwort
Partner arbeitet mit Ex-Freundin zusammen. Wie gehe ich damit um?

Guten Morgen, ich werde versuchen, mich so kurz wie möglich zu halten. Vielen Dank schon einmal für die Auseinandersetzung mit dieser Thematik.

Ich habe mich nach 5 Jahren Beziehung von meinem Partner getrennt. Diese 5 Jahre waren sehr intensiv, wir haben schwierige Zeiten miteinander durchlebt und waren immer gemeinsam stark, haben alles bewältigt. Für meinen Sohn, der 2 war als wir uns kennen gelernt haben, ist er sein Papa und auch die Beiden haben viel Zeit miteinander verbracht. Grund der Trennung nach 5 Jahren war eine schwere Depression, die mich vergiftet hat. Hinzu kamen die sozialen Einschränkung während Corona und dass ich beruflich zu dem Zeitpunkt keinerlei Interaktion mit Erwachsenen hatte. Ich habe mich während der Krankheit von ihm getrennt. (Nicht nur von ihm, ich habe sehr viel an diesem Tiefpunkt von mir abgestoßen. Familie, Freunde, etc). Mein Partner hat in dieser Zeit immer gesagt, dass ich nicht ich selbst sei und dass er sich sicher ist, dass ich nicht weiß, was ich tue.

Es hat nach der Trennung ungefähr ein Jahr gedauert, als mir bewusst wurde, wie vergiftet ich war, dass weder er oder meine Familie ein Problem in meinem Leben waren sondern ausschließlich ich selbst. Und mir wurde bewusst, dass ich alles verloren hatte. Mit dieser Erkenntnis habe ich mich weitere 6 Monate beschäftigt, intensiv reflektiert und versucht zu verarbeiten.

Ich habe irgendwann erfahren, dass er in einer neuen Beziehung mit einer Arbeitskollegin ist und habe mich darüber auch ehrlich gefreut. Klar tat es wahnsinnig weh aber es hätte mich gefreut, wenn er ankommt. Als mein Ex- Partner einmal zu Besuch war um uns über den Elternabend unseres Sohnes zu unterhalten, ist es plötzlich aus mir heraus geplatzt und ich habe ihm alles erzählt. Dass ich krank war, meine Entscheidung bereue und ihn sehr liebe. Meine Intention war lediglich, mir das von der Seele zu reden. Ich hätte im Traum nicht damit gerecbnet dass er zu mir zurück kommen möchte. Seine Reaktion war, dass er sich von seiner Partnerin getrennt und sofort zu mir zurück gekommen ist. Wir waren also am nächsten Tag wieder ein Paar und es war quasi alles wie vor meiner Krankheit.

Er hatte direkt in der ersten Woche eine Verletzung am Knie, weswegen er 7 Wochen nicht arbeiten konnte und seine Kollegin (ehemalige Partnerin) nicht gesehen hat. Sie hat ihn immer wieder kontaktiert und gesagt, dass sie ihn liebt und nicht will dass er geht. Sie hat ihm sogar eine polyamore Beziehung vorgeschlagen. Und hier ging es eigentlich schon los. Auf diesen Vorschlag hat er ihr nicht klar gemacht, dass er das nicht möchte sondern gesagt, dass das alle Beteiligten wollen müssten. Er hat ihr auch nie klar kommuniziert dass er MICH liebt sondern unseren Sohn vorgeschoben. Er hätte sich für ihn entschieden. Ich habe auf Nachfrage erfahren, dass sie sich bei der Arbeit eigentlich nur sehen, wenn sie es darauf anlegen weil sie räumlich voneinander getrennt sind.

Sie hat eine höhere Stelle in dem Unternehmen und dementsprechend Einfluss. Irgendwie hat sie es hinbekommen, dass er nach seiner Krankheitszeit täglich bis zu 10 stunden mit ihr in einem Büro sitzt. Mittlerweile verbringen sie die Pausen miteinander, es flattern wenn er zuhause ist Nachrichten von ihr rein und so weiter. Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht möchte und das meine Grenzen überschreitet. Seine Reaktion darauf war, ihre Nachrichten zu löschen und alles zu verschleiern. Er meint, ich wäre zu eifersüchtig und müsste lernen, damit umzugehen. Er sagt zu mir, dass sowohl er, als auch sie nach 3, 5 Monaten beide über ihre Beziehung hinweg sind. Und das, obwohl sie Zukunftspläne hatten, über gemeinsame Kinder, Zusammenleben,... gesprochen haben. Er sagt, sie hätte die "rosarote Brille" abgesetzt.

Ich als Frau nehme aber etwas ganz anderes wahr. Allein die Tatsache, dass er täglich mehr Zeit mit ihr verbringt als mit mir zerfrisst mich. Ich verstehe auch nicht, warum man Nachrichten löschen muss wenn doch alles in Ordnung ist. Zudem macht sie ständig anrüchige Bemerkungen.

Ich drehe mich seit Wochen im Kreis, liege nächtelang wach, habe keine Energie mehr und einfach nur Angst. Ich habe keinen Weg und keine Strategie gefunden, mit dieser Angst, die immer größer wird, umzugehen. Als ich ihn gebeten habe, mir dabei zu helfen war er genervt und die Verantwortung für das Weitergehen unserer Beziehung komplett mir übertragen da ich ja mit meinen Gedanken meine Umwelt forme. Ich solle ihm einfach vertrauen, er sei schließlich hier.

Ist meine Angst und meine Reaktion unberechtigt? Ich habe mich sehr lange mit diesen Gefühlen beschäftigt und ich fände es im Gegenteil sehr seltsam wenn die Situation für mich völlig in Ordnung wäre. Was denkt ihr darüber?

Vielen Dank!

...zur Frage

Hi du!

Erst einmal tut es mir sehr leid, in welcher Situation du dich befindest. Du bist in einem Käfig und aus diesem kommst du aktuell nicht raus.

Dir den richtigen Rat zu geben wird schwierig, weil wir alle natürlich nicht live dabei sind - ich kann dir aber nur so viel sagen:

Wenn er dich mit ihr betrügt, oder noch zu sehr an ihr hängt (in welcher Art auch immer), dann wirst du das nicht beeinflussen oder ändern können. Da kann man einen Menschen noch so sehr "überwachen" oder sonstiges, die finden immer einen Weg.

Was man jedoch tun kann, ist

  1. Mit ihm über die Situation klar reden und Grenzen aufzeigen (sofern diese natürlich in einem "normalen" Rahmen existieren)
  2. An sich selbst arbeiten und ihm Freiraum lassen

Ich möchte nicht sagen, dass alles allein dein oder sein Problem ist. Da gehören für mich immer zwei Parteien dazu. Aber es ist bestimmt nicht verkehrt, sich in der Mitte zu treffen.

Das bedeutet also, sich zusammensetzen und reden was für einen ok ist und was nicht. Mich persönlich würde es auch stören, wenn sie ihm ständig mit Nachrichten bombadiert. Auch fände ich es nicht schön, wenn er deinen Sohn als Grund alleine nennt warum er sich von ihr getrennt hat - von gelöschten Nachrichten möchte ich gar nicht erst anfangen. Wenn er dies unterbindet, kannst du nämlich auch etwas ruhiger werden.

Klar ist es trotzdem unangenehm für dich, wenn sie sich ständig über den Weg laufen oder sogar im gleichen Zimmer hocken, aber zumindest in diesem Thema musst du ihm dann einfach vertrauen. Ändern könntest du es - wie oben gesagt - sowieso nicht.

Sprich, du quetscht ihn nicht mehr aus und und und.

Wie du es dir erleichtern kannst, ist dann ein anderes Thema. Rede vielleicht mit Freunden / Familie darüber? Schreib dir deine Sorgen auf, all deinen Kummer. Das hat mir immer unheimlich viel geholfen.

Sollten am Ende des Tages dann alle Strick reißen, dann denk dir "er hat sich für mich entschieden" - denn das ist Fakt.

Wenn auch das alles nicht helfen sollte (das ist übrigens ein Lernprozess der nicht von heute auf Morgen geht), dann musst du für dich selbst entscheiden ob du das dauerhaft so ertragen kannst / möchtest. Dann wird aber eine Trennung wieder in den Vordergrund rücken müssen.

So oder so, ich wünsche dir alles Gute!

...zur Antwort

Naja, beide hatten ja Sex. Egal ob gekommen oder nicht. Also ist sie demnach keine Jungfrau mehr.

...zur Antwort
nein

Mein Freund und ich machen fast alles 50:50.

Wir haben eine gemeinsame Haushaltskasse, in der wir jeden 1ten des Monats, gleich viel Geld sammeln und damit Einkaufen gehen etc.

In einem Punkt hat er sich aber nicht abbringen lassen: Er übernimmt etwas mehr von der Miete. Das wollte er unbedingt so machen, weil er mehr verdient als ich. Aber das würde niemals von mir selbst ausgehen. Aber ich schätze seine "Geste".

...zur Antwort

Wenn das alles der Wahrheit entspricht, dann musst du das für dich selbst entscheiden. Wenn du das willst, dann teste es.

Wir können dir diese Entscheidung nicht abnehmen.

...zur Antwort

Ich habe richtige 0815 Socken. Farbe ist mir egal, solange man sie nicht sieht. Sie sollten zumindest so "lange" sein, dass sie mir nicht runterrutschen wenn ich Schuhe an- oder ausziehe.

In der Früh ziehe ich frische an und vor dem Duschen Abends, kommen die in die Wäsche. Länger wie über den Tag verteilt, trage ich also keine Socken.

...zur Antwort
Liebe oder Abhängigkeit?

ich habe 2 Ex Freunde, meine erste „liebe“ und von meinem zweiten Ex habe ich mich erst vor 2 Tagen getrennt. Ich Merk ein sehr sehr großen Unterschied. Bei beiden Malen wurde ich verlassen, bei meiner ersten Liebe und ersten Beziehung bin ich nach der Trennung sowas von kaputt gegangen, konnte tagelang und wochenlang nicht aus meinem Bett und habe mich erst wirklich nach Monaten wieder einigermaßen besser gefühlt, alle 2-3 Tage habe ich mich bei ihm gemeldet weil ich ohne ihn nicht konnte trotz dass er mir gesagt hat er will mich nicht mehr, ganze 4 Monate lang habe ich um ihn gekämpft weil ich nicht ein Tag ohne ihn konnte, habe mich wie Müll behandeln lassen nur damit er am Ende zu einer anderen geht. Bei meiner ersten Liebe hatte ich auch diese Verliebtheit durchgehend. Und jetzt mittlerweile bin ich so froh ihn los zu haben weil er nicht das ist was ich will und ich bin echt dankbar dass es so gekommen ist. Bei meiner zweiten Beziehung hatte ich diese Schmetterlinge im Bauch so gut wie garnicht aber ich habe mich so wohl und geborgen gefühlt bei ihm, einfach vollkommen gefühlt, ich habe wirklich nie gedacht mich jemals von ihm zu trennen. Er hat es dann im Endeffekt getan. Nach der Trennung gehts mir sehr schlecht aber ich habe nicht den Drang ihm zu schreiben weil ich seine Meinung akzeptiere und lasse ihn einfach das machen womit er glücklich ist. Jetzt wollte ich auch mal fragen. Kann man die erste liebe überhaupt liebe nennen oder war es einfach nur reine Abhängigkeit? Was ist denn liebe wie fühlt es sich an? War meine zweite Liebe vllt doch meine erste liebe?

...zur Frage

Ich persönlich finde, jede Liebe ist unterschiedlich. Da der erste - eben dein erster war, hast du quasi bei 0 angefangen. Du hast dich mit Haut und Haar hingegeben, in deiner letzten Beziehung wusstest du schon was du magst und was eher nicht. Du konntest "mehr du selbst sein".

Trotzdem kann man bei beidem von Liebe sprechen - finde ich zumindest.

...zur Antwort

Wenn ihr beide das so wollt und damit glücklich seid, so have fun.

...zur Antwort

Fakt ist jeder Mensch macht Fehler und 5 1/2 Jahre sind schon eine Hausnummer. Diese Entscheidung ist nicht einfach für dich und du liebst ihn ja schließlich auch noch.

Was aber ebenfalls Fakt ist, er hat diese Jahre der Beziehung weggeworfen, für ein Mädchen das er vielleicht 1h kennengelernt hatte. Danke für Nichts, würde ich hier sagen.

Freilich lassen sich Menschen stark von ihren Gefühlen leiten und vielleicht war es auch nur eine Kurzschlussreaktion seinerseits, aber ganz ehrlich - er hatte ein kleines Abenteuer, damit ist er auf die Nase gefallen. Natürlich will er wieder ins gemachte Nest zurück.

Früher hätte ich ihm aus Naivität verziehen, bzw. es zumindest probiert an deiner Stelle. Heute würde ich das nicht mehr zulassen, auch wenn das bedeutet dass sehr viel Liebeskummer auf dich wartet. Sei dir mehr Wert, als er dir gibt!

...zur Antwort

Regel Nr. 1 - sei nie der Gastgeber.

Spaß. Erst einmal wünsche ich dir vorab viel Spaß. Was du an Deko etc., für nötig hälst, bleibt völlig dir überlassen. Eine kleine Fläche zum Tanzen, Sitzgelegenheiten, eine Ecke für Snacks und Getränke, gute Musik und die Leute sind zufrieden.

Getränke sind eine reine Geschmackssache.

  • Weinschorle
  • Bier
  • Mischgetränke wie z. B. Malibu-Kirsch

Anhand deiner Fotos würde ich sagen, ist das völlig in Ordnung.

Du könntest vielleicht schon einmal Müllsäcke bereit stellen, dass du dir vielleicht am nächsten Tag ein bisschen Arbeit sparst wenn die Gäste so nett sind und ihr Zeug bereits dort wegschmeissen. Plastikbecher wären dafür nicht verkehrt.

...zur Antwort

Ich sag mal so, du wirst nie eine Gewissheit haben ob da wirklich etwas läuft oder nicht.

Du kannst also nicht mehr tun, als ihr zu vertrauen und daran zu arbeiten, oder die Beziehung zu beenden, weil du das einfach so nicht möchtest. So oder so, beides ist in Ordnung.

...zur Antwort
Heiraten, Familie gründen

Ich wusste schon "immer", dass ich einmal meinen "Traummann" heiraten möchte und mit ihm eine Familie gründen will. Inzwischen habe ich zumindest diesen Mann getroffen.

Für reinen Sex war ich nie wirklich zu haben. Das hat vielleicht in einer Phase mal ganz gut getan, aber nicht umsonst wird gesagt, dass Liebe und eine vertraute Person an seiner Seite zu haben, zu den Grundbedürfnissen des Menschen zählt.

Wie jeder aber schlussendlich sein Leben lebt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich urteile da über niemanden, hauptsache ich bin glücklich und fein mit meiner Situation.

...zur Antwort

Ich kann hier jetzt nur von mir reden und ich finde du solltest das Treffen sein lassen.

Es ist gerade einmal 3 Monate her (das ist nicht lange!), du hängst noch an deinem Ex-Freund und bist jetzt schon unsicher. Ich denke nicht, dass dich das aus deinen Strudel rausbringt - im Gegenteil.

Natürlich kann die Zeit mit diesem anderen Mann dir Freude bringen, aber solange du nicht ehrlich sagen kannst, dass diese Gefühle für den Ex weg sind, wäre es in meinen Augen nicht fair, dem "neuen" falsche Hoffnungen zu machen und dich selbst unter Druck zu setzen.

...zur Antwort
Anders

Wenn du über Silvester einfach Spaß haben möchtest, ohne dass es dir gerade wichtig ist was das zwischen euch ist, dann nimm ihn mit und lass dich ein wenig "umgarnen".

Wenn du jedoch nicht abschalten könntest (eben auch wegen so komischen Aussagen wie "du siehst sehr gut aus, aber zu den Topmodels gehörst du nicht"), dann würde ich ihn zu Hause lassen und die Zeit ohne ihn nutzen.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum er so eine Aussage bringt. Das zieht dich doch nur runter. Also mit solchen Sätzen würde er sich bei mir ins Aus schießen.

Was sagt denn dein Bauchgefühl? Du scheinst dir ja eben unsicher zu sein - also vielleicht solltest du die Zeit nutzen und dir über Silvester klar werden ob er diesem Typ Mann entspricht, den du haben möchtest?

...zur Antwort

Das kann man pauschal gar nicht sagen.

Früher so bis ich 20 war, habe ich sehr sehr viel Kontakt über Whatsapp mit meinen Freundinnen gehabt. Heute, ein paar Jährchen später hat jeder sein eigenes Leben, geht der Arbeit nach, ist in einer Partnerschaft oder hat einfach "besseres" zu tun.

Manchmal höre ich mal eine ganze Woche nichts von meiner besten Freundin.

Also das kommt sehr stark auf die Person selbst drauf an.

...zur Antwort

Ich würde schauen wohin es führt.

Vielleicht möchte er ja wirklich nur Freundschaft. Sollte er doch mehr wollen, kannst du einfach ehrlich zu ihm sein, damit fährst du am besten. Was er daraus macht, kannst du zwar dann nicht mehr beeinflussen, aber immerhin spielst du offen und kannst dir im Nachhinein nichts vorwerfen lassen.

Aber wer weiß, vielleicht denkst du dann auch ganz anders. Sowas kann sich mit der Zeit ändern. Warte einfach ab.

...zur Antwort