...gibt es die "ewige Liebe" real?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war in dem Thema schon immer eher ein Romantiker.

Nachdem meine erste Beziehung in die Brüche ging, sah ich die "Liebe" etwas kritischer an, aber hab trotzdem nie daran gezweifelt. Ich glaube nur, dass nicht jeder in diesen Genuss kommt eine "ewige Liebe" erfahren zu dürfen.

Meine Oma durfte das bis zu ihrem Tode <3

Nun, im Urlaub konnte ich ein altes Ehepaar beobachten, die super liebevoll miteinander umgingen. Das Leuchten in deren Augen sagte mir ja, so etwas gibt es.

Die Regel ist jedoch die große Ehekrise, wenn die Kinder flügge werden, was auch oft zur Trennung führt.

Na ja ich glaube nicht daran, das war vielleicht früher mal so, weshalb ja heutzutage noch so viele silberne und goldene Hochzeit feiern, aber ob es noch immer die große Liebe ist oder ob sie nur noch zusammen sind weil sich einer der Partner dem anderen unterordnet und weil mann meint es gehört sich nicht seine Lust wo anders auszuleben, kann ich nicht beurteilen. Aber die ganz große Liebe ist es bestimmt nicht mehr. Wenn mann sich nicht seinem Partner unterordnet und der Partner nicht akzeptiert das der Mensch nicht für monogamie geschaffen ist dann kann das nicht klappen das mann ein ganzes Leben mit einem Partner zusammen glücklich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es, aber sie ist selten. Und man muss bereit sein, viel Arbeit und Mühe hinein zu investieren.

Heute gehen aber viele einfach, sobald es schwerer wird...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – in einer langfristigen Beziehung :)

Da wir noch nicht mal wissen, ob es eine Seele gibt, welche den Tod überdauert, kann die Frage gar nicht beantwortet werden.

Aber Menschen, die bis zu ihrem Tod zusammenbleiben, gibt es natürlich viele. Meine Grosseltern gehörten dazu und auch alle ihre Kinder haben lebenslange Ehen (gehabt).

Dann gibt es die Liebe zwischen Eltern und Kindern oder zwischen Menschen und Tieren. Auch diese halten in den meisten Fällen bis zum Tode des einen.

Ich würde also sagen: Die lebenslange Liebe ist sehr weit verbreitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung