Ist euch aufgefallen,dass es auch in den Serien , alle Paare sich trennen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist mittlerweile schon sehr auffällig.

Ehrlich gesagt habe ich sogar das Gefühl, dass da ein Versuch dahintersteckt uns Menschen mehr und mehr zu separieren. Klar, wenn man es erst einmal geschafft hat möglichst alle stabilen Beziehungen zu destabilisieren und Menschen zur Trennung zu bewegen, lassen Sie sich insgesamt auch einfacher steuern und kontrollieren.

Alles natürlich verpackt unter dem Banner der "Selbstliebe" und "Selbstverwirklichung". Kompletter Blödsinn sowas m.M.n., denn von so einem Verhalten profitieren am Ende nur diejenigen, die viel Macht und Status besitzen. Wer sich also tatsächlich durch Medien und falsche Freunde einreden lässt man müsse sich unbedingt vom Partner trennen oder fremdgehen um selber glücklich zu werden, wird eine böse Überraschung erleben. Steht zu euch und euren Partner, sofern Ihr euch liebt und gegenseitig gut behandelt! Affären, ONS und Trennungen ohne wichtigen Grund sind schlimme Fehler, die man meist nicht mehr korrigieren kann. Das erhöht wiederum das Risiko für Depressionen, Einsamkeit und Unsicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auch Serien oder Telenovelas in denen es daraum geht das zwei menschen ein Paar werden. Zum Beispiel Verliebt in Berlin oder Nikola. Du kannst Kinderserien schauen, da geht es um die heile Welt. Serien sollen die Reakität nachempfinden und da gehören Trennungen und Scheidungen eben dazu, aber wie schon geschreiben es geht auch anders indem sich alles darum geht das zwei Menschen ein Paar werden. Bei Nikolas sind es ganze 9 Staffeln und bei Verliebt in Berlin hat die erste Satffel über 300 Folgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Serien sind Fiktion. Allerdings orientiert sich Fantasie am Leben. Vielleicht ist das Konzept der ewigen Liebe eine religiöse Wunschvorstellung, die auch viel Qual bei den Menschen verursacht? Es ist doch richtig und wichtig, wenn man sich trennt, wenn man miteinander nicht mehr klarkommt und unglücklich ist. Erstrecht, wenn man in Missbrauchs- oder Gewaltbeziehungen ist. Ewig Zusammensein ist toll, wenn man eine gute Beziehung hat und das Zusammenleben genießt. Aber nur wenn es passt und man miteinander glücklich ist. Leben ist halt auch Veränderung.

Das ist generell das Problem mit Liebesbeziehungen in Serien - sie werden hauptsächlich für Drama verwendet, und da braucht man dann halt Probleme. Find ich persönlich enorm ermüdend, weil es immer der gleiche Käse ist, und ich es viel interessanter und auch angenehmer finde, wenn ich ein Paar sehe das gut miteinander kann.

Gibt aber auch Serien die das hinkriegen. Generell die von Michael Schur - The Office, Brooklyn Nine-Nine, Parks and Recreations. Dort gibt es Liebesbeziehungen ohne unnötiges Drama. Es gibt dieses will they - won't they zum Teil, aber es werden (zumindest nicht bei den positiv besetzten Figuren) ständig neue Dramen erfunden. Die Paare lieben sich, mögen sich und arbeiten auch gut zusammen.

Gibt sicher noch mehr. Scrubs fällt mir spontan ein, wo Turk und Carla (ich glaub das waren die Namen, habs ewig nicht gesehen) zwar immer wieder Probleme hatten, aber glaube ich doch gut miteinander als Paar funktioniert haben. Oder Malcolm Mittendrin - da gabs zwar immer Stress, aber die Eltern haben sich klar geliebt, und auch unterstützt.

Also nein, was du sagst ist so nicht wahr. Auch wenn man da viel zu oft Drama verwendet.

Serien sind eigentlich immer ziemlich überspitzt und in den meisten Fällen kommt das Paar am Ende zusammen.
In der Realität, trennt man sich heutzutage schon wegen sinnlosen Kleinigkeiten, weil keiner mehr für die Liebe Kompromisse eingehen möchte.