Seid ihr finanziell abhängig von eurem Partner/eurer Partnerin (Beziehung)?

oder ist eurer Partner/eure Partnerin finanziell abhängig von euch?

12 Antworten

Nein und das möchte ich auch nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der aktuellen Situation leider in Teilen schon. Ich studiere noch und habe aufgrund meiner Masterarbeit in den letzten paar Monaten weniger gearbeitet, wodurch ich natürlich auch weniger Geld zur Verfügung hatte. Er arbeitet voll und wir wohnen seit einem Jahr zusammen. Die Wohnung könnte ich mir aktuell natürlich alleine nicht leisten. Aber das wird sich nächstes Jahr wenn ich fertig mit dem Studium bin ändern. Wenn ich voll berufstätig bin, werde ich sogar mehr verdienen als er. Geplant ist, dass ich dann etwas mehr der Miete übernehme für so anderthalb Jahre, sodass sich das wieder ausgleicht. Ohne ihn müsste ich wieder zurück zu meiner Mutter ziehen, bis ich anfange zu arbeiten.

Nein, zum Glück sind meine Frau und ich beide Vollzeit berufstätig und haben etwa das gleiche Einkommen. So sind wir grundsätzlich beide finanziell unabhängig voneinander, können uns aber trotzdem am gemeinsamen Einkommen erfreuen.

Meine Ex hat nur etwa halb so viel verdient, wie ich. Das war stellenweise echt schwierig und teilweise frustrierend für mich.

Nein, wir verdienen beide gutes Geld.

Nein . War ich auch nicht in meiner früheren Beziehung. Möchte ich auch nicht.