Wird die Beziehung mit der Zeit einfacher?

4 Antworten

Ich behaupte jetzt mal das eine Abhängigkeit nicht von selber weg geht da muss man dran arbeiten. Vielleicht ist es sinnvoll mit deinem Partner darüber zu sprechen ihm zu sagen das du wieder zu dir finden möchtest vielleicht kann er dich dabei unterstützen aber am besten wäre es dir Zeit für dich alleine zu nehmen vielleicht übers Wochenende mal weg fahren oder dir einen Wellness Abend alleine gönnen Hauptsache du bist für dich hast Zeit zum nachdenken und lernst wieder dich selber zu lieben und auf dich zu achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus meiner Erfahrung wirst du ein Paar Mal aufs Maul fliegen müssen, bis du als Single lernst mit dir alleine klar zu kommen. Dann wirst du keinen anderen Menschen mehr benötigen und dein Partner ist dein Partner und nicht dein seelischer Fels in der Brandung.

Hat bei mir nur 20 Jahre gedauert aber heute bin ich glücklich =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das regelt sich. In der ersten Verliebtheit schwirrt einem immer der Partner durch die Gedanken. Weicht Verliebtheit einem tieferen Gefühl, gewinnt man langsam an Sicherheit, erlaubt man sich auch wieder andere Gedanken.

loveyourself799
Fragesteller

Wir sind schon länger zusammen und die Verliebtheit ist längst vorbei

Gost1907  30.05.2023, 10:23

Das ist alles andere als ungewöhnlich das kann sehr schnell und vielen passieren das man in der Beziehung eine Art Abhängigkeit entwickelt das ist nicht schlimm solange du es merkst und offensichtlich daran arbeiten möchtest.

turalo  30.05.2023, 10:24
@Gost1907

Ich schrieb aus der Sicht eines Erwachsenen. Ich kenne niemanden, der dieses Problem hätte

Gost1907  30.05.2023, 10:29
@turalo

das ist absolut nicht als Angriff oder negativ gemeint das kann in jedem Alter passieren das hat nichts mit erwachsen sein zu tun natürlich ist das gut wenn du persönlich und in deinen Kreisen so etwas nicht mitbekommen hast das muss ja nicht sein. Trotz dem ist es nichts ungewöhnliches. Liebe kann schnell zur emotionalen Abhängigkeit führen

turalo  30.05.2023, 10:31
@Gost1907

Ich habe das nicht als Angriff gesehen. Mich macht so etwas nur stutzig, weil ich das nicht kenne. Unreife, unfertige und unselbständige Menschen werden evtl. schnell/er emotional abhängig. Wahrscheinlich bin ich zu alt '"für den Scheiß" :-)

Eine Abhängigkeit verschlimmert sich in aller Regel. Sie bekommt Zweifel, Unsicherheit, Angst und Panik als Gesellschaft. Oft verbunden mit Eifersucht und Kontrollzwang.

Um wieder wie vorher zu sein, dazu müsstest du ihn verlassen. Natürlich wirst du nicht wieder dieselbe sein, aber zumindest frei in deinen Entscheidungen.

Ich las grad, die Verliebtheit ist vorbei. Was hält dich dann auf?