Ist es ungesund, bedingungslos zu lieben?

8 Antworten

in solchen Fällen, wie Du sie beschreibst, ist es wohl ungesund.

Das sind Abhängigkeitsverhältnisse, die auf Dauer krank machen und zerstörerisch wirken auf die Person, die darin verwickelt ist.

Das ist ähnlich wie mit Jobs die man zu lange macht, die krank machen. Irgendwann ist man krank geworden und fragt sich, wofür hab ich das eigentlich gemacht und warum hab ich nicht schon viel früher die Notbremse gezogen?! Warum habe ich bestimmte Dinge nicht früher erkennen können?

In Beziehungen die Du beschreibst spielt ja nicht nur die Abhängigkeit eine grosse Rolle, sondern auch oft Unselbstständigkeit und Angst. Angst vor dem Partner, vor dem Allein sein oder die Angst und Unsicherheit, selbst auf eigenen Beinen zu stehen, selbst klar zu kommen und selbst finanziell über die Runden zu kommen. Oder man will auf einen gewissen Luxus oder auf bestimmte Privilegien einfach nicht mehr verzichten und nimmt Umstände, Probleme und Nachteile in Kauf, die aber auf Dauer ihren Preis haben, ihren Tribut sozusagen fordern, die Spuren hinterlassen und den Menschen verändern, häufig krank machen.

Wenn dann noch die familiären Umstände dazu kommen, zB bei Kulturen in denen Familie, Ansehen und Ehre eine grosse Rolle spielen, ist das ganz besonders schwer, da raus zu kommen. Es muss im Laufe der Jahre in einer Person einfach reifen, dass sie sagt, ich will oder kann das nicht mehr mitmachen. Es kann nicht länger sein, dass es mir zwar unter den gegebenen Umständen gut geht, ich aber ständig leide und daran zugrunde gehe. Es ist traurig wie Menschen immer wieder zerstört und krank werden müssen, bis sie das begreifen und den Mutt und den Entschluss fassen, endlich ihre Sachen zu packen und zu gehen.

Wir leben zum Glück in Deutschland und es gibt Frauenhäuser, Wohnheine, psychosomatische Kliniken usw. Die Menschen werden hier in unserem Land nicht alleine gelassen.

Das Problem ist eben, dass man quasi alles aufgibt oder sehr viel, man neu anfangen muss, man muss verzichten und dazu muss das Ego auch erst mal bereit sein. Es ist eine riesige Überwindung, seine Ängste dahingehend zu überwinden, ganz besonders wenn Gewalt dabei involviert ist. Das grösste Problem ist häufig aber die persönliche Welt in der die Person selbst in sich lebt, ihr eigenes Leben, ihre Angst, ihre Vorstellungswelt, ihr eigenes Denken und die Schranken in ihrem eigenen Kopf. Dass sie sich vieles schlichtweg nicht vorstellen kann, sie Angst vor der Veränderung und der Zukunft hat und sich nicht vorstellen kann, wie es anders sein könnte oder wie die Hürden übewunden werden können. Dh diese Welt in im Kopf der Person ist es, die in der Situation das eigentlich grössere Problem ist und man könnte auch oftmals sagen, das einzige Problem. Denn die Person könnte, wenn sie denn nur fähig wäre loszulassen, einfach sagen, Du kannst mich mal, ich gehe, Du hast es nicht länger verdient, dass ich bei Dir bleibe! Du wirst mich nie wieder schlagen, beschimpfen oder anderweitig misshandeln, Du bist einfach eine armseelige Kreatur, die im Grunde Hilfe braucht! Du hast mich nicht verdient und da Du Dich nicht ändern willst, gehe ich jetzt!

Es sind die Hürden und die Schranken in unser aller Kopf, die uns hindern, neue Wege zu gehen, neue Türen aufzustossen, uns zu verändern hin zu etwas reicherem und umfassenderem.

Es hängt natürlich auch vom Einzelfall ab. Erst mal muss man sehen, warum der andere sich so verhält, wie er sich verhält. Je nach dem ob sich das dann irgendwie legen kann, sich bessern kann und der Mensch Aussichten hat, das Potential, sein Fehlverhalten einzusehen und man diese Probleme gemeinsam bewältigen kann, sich sozusagen gegenseitig bei einer Weiterentwicklung helfen kann. Oder ist es so derb oder charakterlich bedingt, dass sich der andere so verhält und sich nicht ändern wird.

Das ist eine ethische Frage, die jeder für sich beantworten muss. Ist es richtig, einen Menschen zu verlassen, der einen bzw. andere misshandelt, schädigt und krank macht, weil er es nicht verdient, weil man daran krank wird und zugrunde geht oder hat man eine Pflicht bei ihm zu bleiben. Denn was passiert dann mit dem, wenn man ihn alleine lässt auf Dauer? Ich glaube dass es im einen Fall richtig sein kann, bei ihm zu bleiben, aber im anderen Fall auch richtig ist, ihn zu verlassen. Es hängt vom Einzelfall ab. Es ist wie im Job und dem Stress. Stress kann bis zu einem bestimmten Grad ertragen werden und man kann es bis zu einem bestimmten Grad abbauen und verarbeiten, damit klar kommen. Wenn es aber ein bestimmtes Mass überschreitet, macht es krank, derb krank und da nützt dann kein Sport, keine Meditation, kein Wellness und nichts mehr. Man verändert sich mit der Zeit und wird massiv geschädigt und irgendwann steht man vor dem Scherbenhaufen und landet in einer Klinik oder noch schlimmeres.

Menschen die Gewalt ausüben können sich häufig nicht ändern. Die Strukturen ,Gründe und Ursachen, diese Kräfte sind so stark und das geht so tief psychologisch, dass der Weg einfach zu weit ist in vielen Fällen.

Aber das sind alles theoretische Überlegungen und Aspekte, es hängt immer vom Einzelfall ab. Wie krass das ist, von welchen Merkmalen es geprägt ist, reale Gefahren usw.

Emotionale Abhängigkeit ist auf jeden Fall ungesund und Gift für eine Beziehung.

Bedingungslose Liebe... Da kommt es drauf an, wie man das genau definiert. Wenn es bedeutet, dass man eigene Grenzen nicht mehr setzt und sich selbst aufopfert für den anderen und sich selbst verliert, dann ist das nicht gut.

Emotionale Abhängigkeit ist etwas anderes als bedingungslose Liebe. Bedingungslose Liebe ist die Liebe die jede Person anstreben sollte. Aber emotional abhängig sollte niemand sein.

Nein. Es ist ja nicht jede Beziehung so. Ich liebe meinen Crush auch bedingungslos. Der is halt mit meiner BFF zsm und nicht mit mir. Aber trotzdem. Liebe soll sogar gut für einen sein

bokosip
Fragesteller

Bedingungslos zu lieben bedeutet, dass man auch dann den Partner liebt, wenn man von ihm geschlagen wird. Also bedingungslos. Findest du das gut?

Shithappened  14.12.2022, 22:28
@bokosip

Das ist keine bedingungslose Liebe sondern emotionale Abhängigkeit.

Es gibt Beziehungen, die sind toxisch. Da ist bedingungslose Liebe sicherlich ungesund.

Aber es gibt auch gesunde Beziehungen in denen man bedingungslos liebt. Wie zB eine gute Eltern/Kind Beziehung aber natürlich auch andere.