Warum suchen sich Frauen oftmals Partner aus, von denen sie misshandelt werden?

Odenwald69  16.06.2022, 16:55

wird sie den immer noch misshandelt ?

GuterHirte
Fragesteller

Das konnte ich nach dem einmaligen kurzen Treffen nicht erkennen. Sie hatte zumindest kein blaues Auge und war mit ihrem Kind von dem Typ der sie früher geschlagen hat untetwegs.

8 Antworten

Von Nazgul89 und einem weiteren Experten bestätigt

Bei meiner Mutter war es ähnlich - erst wurde sie von meinem Vater rund 20 Jahre lang, bis sie es nicht mehr aushielt und die Scheidung einreichte, stets hart rangenommen und hatte nichts Schönes wegen seiner ständigen Ausfälle, seiner aggressiven Art, körperlicher Übergriffe, seiner Fremdgeherei und seinem virilen Machogetue - aber kaum waren Trennung und Scheidung vollzogen und gab es neue Männer, waren die bis auf einen (der aber auch grenzwertig war - der Stephan war an sich empathisch und nett, aber ein Quartalsäufer, der dann auch aggressiv wurde was zur Trennung führte) ähnlich. Vom Typ her waren die mal nicht ganz so schlimm und mal noch etwas schlimmer als mein Vater, aber alle die selbe Richtung; ihr gegenüber oft gemein, herablassend und erniedrigend, aber so what, die sahen halt cool aus und Mam fühlte sich gebauchpinselt, das sagte sie mir mal selber gesagt - dass so ein Typ Interesse ihr hatte, aber ich denke, die haben auch finanziell von ihr profitiert und von ihrer Gutmütigkeit.

Meist stecken persönliche oder sexuelle Vorlieben dahinter, ebenso der Wunsch nach einem "starken Beschützer", ggf. Probleme mit dem Selbstwertgefühl, ggf. harter Sex solcher Männer in Verbindung mit ihrer Dominanz, die maskulin und kraftvoll wirken kann - und manchmal auch finanzielle oder mentale Abhängigkeit. Mein Vater etwa hatte Geld und ein eigenes Auto sowie ein Motorrad, während meine Mam studiert hat und von meinem Großonkel ein bisschen Unterstützung erfuhr, aber davon eben nicht ständig ausgehen oder ein Auto unterhalten konnte. So was imponiert gelegentlich - erst recht wenn man ggf. ein schwaches Ego hat. Meine Mam hat zugegeben, dass sie diesbezüglich bis heute Probleme hat und sich später geschmeichelt fühlte, wenn so ein "Motorradfreund" sich für sie interessierte, der jede "Bikertussi" (O-Ton Mam, zwinker-zwinker^^) hätte kriegen können und dann eine sehr hübsche aber eher unscheinbare Ü40 Lehrerin im Jeanshemd bevorzugte. Das hat ihr gezeigt noch begehrt zu werden, hat sie mir neulich erklärt als wir uns darüber unterhielten..

Meist machen solche Männer abhängig, üben Druck aus (hat mein Vater gemacht, er drohte ihr u.a. mit diversen "Sanktionen"), zeigen erst später ihr wahres Gesicht und dann kommt man nicht mehr von ihnen los - das hat meine Mam auch gesagt, mein Vater hätte ihr jahrelang was vorgespielt, bis sie eine gemeinsame Wohnung hatten und verheiratet waren, dann gingen Geschrei, Schlagen, Fremdgehen, Beleidigen, Herabwürdigen, übellauniges Verhalten und Beschimpfen los. Ich selbst war nicht geplant (ohne meine Geburt hätten sie sich vllt. getrennt, sagte meine Mam) und bin mehr oder weniger zu meinem Opa "abgeschoben" worden weil es einfach nicht anders ging.. der Opa hatte gerichtlich das Sorgerecht zugesprochen bekommen, was aber mein Glück war im Nachhinein. Der Opa hat mir eine Kindheit und Jugendzeit ermöglicht, die ich bei meinen Eltern so nie hätte erleben können... sicher, solide, wertschätzend, geborgen. Er hat auch Fehler gemacht, aber er gab sich Mühe und ich habe ihm viel zu verdanken :-)

Da treffen meistens viele Faktoren aufeinander und irgendwo in der Mitte liegt meist der ausschlaggebende Grund. Mam will Stand heute übrigens nix mehr von Männern wissen. Wobei ich denke: Wäre da noch Interesse vorhanden, würde sie grad wieder den nächsten Motorradfreund anschleppen, mit dem sie dann wieder eingeht und der sie wieder verschlägt und beleidigt. Muss ich leider ganz klar so sagen :-/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Menschen sind so. Kinder die in Schlägerfamilien aufwachsen, verwechseln Misshandlung und Schläge mit Zuwendung, Liebe und ev,. Stärke. Sie kennen nichts anderes. Dito sex. Missbrauch.

Entsprechend landen sie immer bei solchen Partnern und gehen auch nicht weg.

Solche Menschen benötigen eine Therapie um das Partnermuster zu durchbrechen und zu spüren, dass niemand ein echt hat, sie zu schlagen.

Schon interessant hmm?

Serienmörder bekommen I'm gefângnis 200 Liebesbriefe am tag und I'm vergleich der niceguy Typ, der rennt einer Frau hinterher und bekommt sie nicht einmal. Er kriegt null aufmerksamkeit von Frauen.

Manche Frauen sind nicht dicht in der Birne ganz einfach, es gibt keine andere Erklärung.

826382729  16.06.2022, 16:50

Ich hab erst letztens eine Doku von einem angeschaut, dann wollte ich noch etwas per Google über ihn herausfinden - siehe da - er hat mittlerweile eine stinkreiche Frau geheiratet. Anscheinend kann der Charakter eines Menschen nie schlecht genug sein, der Typ hat nämlich mehrere Unschuldige Frauen ermordet. Aber wenn sich dann ein normaler Typ beschwert, dass er keine Frauen abbekommt, liegt es anscheinend an seinem „Frauenbild“…

Nazgul89  16.06.2022, 19:21

Hör auf mit so frauenfeindlichen Hasskommentaren. Sie stimmen eh nicht und wenn gibts genau so viele Männer.

Einige hören eben nur aufs Herz und nicht den Verstand und dann spielt das Helfersyndrom wohl noch stark rein.

Bahamut31  16.06.2022, 19:34
@Nazgul89

Aha, Frauen dir duch in serienmörder verlieben oder sich in einen Mann verlieben der sie schlägt, hören auf ihren Herz?

Was für ein unsinn.

Außerdem wo sind meine Aussagen Frauenfeindlich?

Und es ist extrem interessant was ich gesagt habe. Dieser Vergleich ist 1A

Nazgul89  16.06.2022, 19:40
@Bahamut31

Aha, Frauen dir duch in serienmörder verlieben oder sich in einen Mann verlieben der sie schlägt, hören auf ihren Herz?

Pädophile, Vergewaltiger, Heiratsschwindler, Psychopathen, Soziopathen, Betrüger können und sind sogar typischerweisesehr charmant . Es sind gewöhnliche Menschen, die kriminelle Dinge tun und Leute ermorden und Ausnehmen in 1% ihrer Zeit.

Da kann man sich leicht verlieben. Zumal einige sehr gut aussehen und kompatible Gene haben.

Da brauchts den Verstand.

Das Gleiche gilt genau gleich für Männer, oder noch mehr.

Frauenfeindlich deshalb, weil du verächtlich schreibst, als passierte das nur Frauen. Es passiert Menschen. Könnte auch dir bei der Kriminellen Abzockeri und Mörderin deines Typs passieren- leicht.

Bahamut31  16.06.2022, 19:48
@Nazgul89

Mir würde sowas nicht passieren. Ich habe ein Gespür dafür wenn jemand gewalttätig ist, auffâlliges Verhalten spüre ich sofort.

Und außerdem weiss ich nicht worauf du hinaus willst.

Es war nur ein interessanter Vergleich von mir.

Allerdings haben dass nur eine geringe Anzahl an frauen, es gibt sogar ein Begriff/Bezeichnung dafür, dass Frauen sich in Serienmörder verlieben.

Nazgul89  16.06.2022, 20:22
@Bahamut31

Ich habe ein Gespür dafür wenn jemand gewalttätig ist, auffâlliges Verhalten spüre ich sofort.

Viele Frauen wachsen viel zu behütet auf, die meisten Europäer deutlich behüteter als du vermute ich. Du bist vermutlich Ausländer.

Meine Instinkte sind trotzdem gut, obwohl Europäerin.

GuterHirte
Fragesteller
@Nazgul89

Also ein Mann der sehr gut aussieht und kompatible Gene hat aber gleichzeitig ein brutaler Serienkiller ist (z.B. Ted Bundy), der ist für Frauen interessanter und ansprechender als ein Mann der nicht so toll aussieht, nicht ganz so gute Gene hat aber gleichzeitig ein rundum anständiger Kerl ist?

Nazgul89  18.06.2022, 16:56
@GuterHirte

Nur für Frauen, die ihr Hirn nicht einschalten. Normalerweise hält man sich , Frau oder Mann, automatisch von Kriminellen fern. Wer aber mit ihnen redet, sieht nur den Menschen, zu was diese Person fähig ist, zeigt so jemand ja nicht (bis er oder sie frei ist...).

Wer keine kompatiblen Gene hat und nicht gesund (=schön) aussieht hat keine Chance. Wobei schön hier wirklich im Sinne von fahler Haut, genetische Defekte gemeint ist, Probleme bei der Geburt.

GuterHirte
Fragesteller

Ja, das mit den Frauen die sich in Männer verlieben die etwas Schlimmes getan haben, kann ich bestätigen.

Neulich hatte ich eine Doku über den wohl bekanntesten Serienkiller Ted Bundy im TV gesehen und da wurde beschrieben, dass er (Bundy) als er schon im Gefängnis saß und bekannt war, dass er viele Frauen, auch kleine Mädchen, vergewaltigt und ermordet hatte, noch mit einer Frau (ich glaub die war sogar Psychologin von Beruf) im Gefängnis ein Kind gezeugt hat.

Das muss man sich mal vor Augen führen. Da ist ein Typ der Mädchen auf brutalste Weise ermordet und dann kriegt der noch jeden Tag im Gefängnis 100 Liebesbriefe von den Frauen und eine von seinen Bewunderinnen kommt zu ihm in den Knast und lässt sich von dem schwängern.

Was soll man als Mann noch von den Frauen halten wenn man so was sieht?

Nazgul89  18.06.2022, 17:00
@Bahamut31

Und sicher solche mit starkem Helfersyndrom und ohne zu viel Ratio.

Ich find die Frage sehr unsensibel formuliert. Wieso sucht man die Verantwortung bei der Frau wenn sie misshandelt wird? Wieso fragst du nicht wieso diese Männer die Frauen misshandeln? Dann kriegst du quasi die gleiche Antwort, die Verantwortung bleibt aber bei dem Mann. Häufig sind Frauen von ihren Männern auf irgendeiner Weise abhängig. Entweder finanziell, wegen den Kindern, wegen Angst vor angedrohten Konsequenzen wenn sie sich trennen wollen oder wegen emotionaler Abhängigkeit. Es heißt nicht dass Frauen gezielt Männer aussuchen die sie misshandeln sondern dass der Mann die Abhängigkeit der Frau ausnutzt um sie zu behandeln wie den Männern passt. Die Schuld bei der Frau zu suchen ist ignorant und frauenfeindlich.

GuterHirte
Fragesteller

Aber ist es nicht auch so, dass zu einer Beziehung immer zwei Personen gehören?

In unserer westlichen Gesellschaft ist es doch so, dass die Frauen sich ihre Männer selber aussuchen und nicht umgekehrt. Anders ist es doch z.B. in streng konservativen muslimischen Staaten, wo die Frauen sich ihre Männer nicht selber auswählen können, sondern deren Eltern darüber entscheiden, welchen Mann sie ehelichen sollen. Wenn aber in einem freiheitlichen westlichen Staat sich die Frauen ihre Männer selber aussuchen, warum wählen sie dann auffällig oft Typen, von denen sie schlecht behandelt werden? Dafür fehlt mir irgendwie jedes Verständnis...

Wenn ich eine Frau wäre die von ihrem Mann z.B. verprügelt und sexuell vergewaltigt wird, dann würde ich doch schnellstmöglich versuchen mich zu verdünnisieren und eventuell irgendwo anders - mit irgendeinem anderen Mann von dem ich besser behandelt werde - einen Neustart versuchen.

Hallo,

Riesiges Thema..

Der Überwiegende Grund, Warum Menschen sich überhaupt Respektlos behandeln lassen oder Dinge tun die sie in Wirklichkeit gar nicht tun wollen, hat damit zu tun wie die Person über sich selbst denkt.

Negative Glaubenssätze, Kindliche oder sonstige traumatisierende Erfahrungen die Sabotieren, Ängste jeglicher Art ( z.B. Verlassenheitsängste )und zu guter letzt Minderwertigkeitskomplexe… Es spielen auch die Kultur eine Rolle. Wer aus einem Patriachalischen Land kommt, ist daran gewöhnt als Frau unterordnet zu werden.

Das traurige ist wenn ein Kind kein Vertrauen entwickeln konnte. Sie kennen nichts anderes als Schmerz und haben nie gelernt wie man eine Grenze setzt, da z.B. das Kind heftigst bestraft wurde, wenn es nicht gehorcht und wenn auch noch missbrauch stattgefunden hat, dann lernt das Kind “ ich habe es nicht verdient, mit Respekt behandeln zu werden. Ich bin es nicht wert” Dann treffen diese Kinder als Erwachsene Menschen die wo sie ihre Schmerzhafte Kindheit wiederholen…

Von diesem Teufelskreis auszusteigen braucht Mut und sehr viel Arbeit an sich selbst.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt