Soziales Leben des Partners außerhalb der Beziehung?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Wichtig 67%
Geht so 21%
Unwichtig 7%
Andere Meinung 5%
Egal 0%

9 Antworten

Andere Meinung

Ich finde es schon gut, wenn beide auch ihren eigenen Lebensbereich pflegen und nicht wie siamesische Zwillinge aneinander kleben. Ich brauche auf jeden Fall meinen Raum und möchte es auch beim anderen. Dazu reicht auch ein Hobby, das müssen gar keine anderen sozialen Kontakte sein oder feste Termine im Verein. Wichtig ist, dass es auch neuer Input in die Beziehung schafft und nicht beide Partner absolut alles gemeinsam erleben. Andere Einflüsse beleben die Beziehung und machen das Miteinander spannender.

Vertrauen ist natürlich Voraussetzung dafür, dass sich beide mit den Alleingängen des anderen wohlfühlen.

Geht so

Ich finde das nicht so wichtig, wenn man zusammen ein erfülltes Leben hat. Ich denke nicht, dass es wichtig ist, dass beide separate Freundeskreise haben. Etablierte, dauerhafte Paare verbinden ihre Freundeskreis oftmals irgendwann.

Ich halte es aber schon für wichtig, dass beide noch andere Kreise haben dürfen und vor allem in frischen Beziehungen auch noch die anderen Kontakte pflegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Geht so

Ich akzeptiere. Meine Frau ist Bankkauffrau. Sie hat natürlich ihre gesellschaftlichen Veranstaltungen. Aber ich fühle mich gut, dass ich sie gerne begleiten darf, sollte ich mich dazu entschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wichtig

Für die mentale Gesundheit braucht es auch andere soziale Kontakte. Zudem wünsche ich mir nicht, dass mein Partner nur von mir abhängig ist.

Geht so

Ist schon besser und gesünder. Aber wenn man eben einfach keine Freunde hat, ist das auch nicht dramatisch.