Killt das Schnarchen des Partners die Beziehung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja. Schnarchen ist etwas, für das man meist nix kann (soll auch Schnarchen geben, was auf erhöhten Alkoholkonsum zurückzuführen ist). Andererseits sollte es in der Beziehung egal aeien, ob jemand schnarcht. Oder ist das für dich schon ein Ausschlusskriterium?

Es gibt Hilfsmittel, die das Schnarchen unterdrücken sollen. Da kann der Hausarzt helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Mein Freund schnarcht auch. Schlafen aber in einem Bett. Er schnarcht nur, wenn er auf dem Rücken liegt. Dann drehe ich ihn zurück auf die Seite und kann wieder einschlafen. Das wäre für mich auf jeden Fall kein Trennungsgrund.

Ich kenne 1 Paar, die sind lange verheiratet und der Mann schnarcht und die sind happy.

Wenn eine bei mir schnarcht, würde ich die nicht heiraten und bald Schluss machen, weil Schlaf wichtig ist

Wenn das Problem Schnarchen mittels räumlicher Distanz "gelöst" wird, kann dies sich durchaus negativ auf die Beziehung auswirken, würde ich vermuten.

Für mich persönlich wären getrennte Zimmer der einzige Weg wie eine Beziehung mit einem schnarcher funktioniert, da ich einen leichten Schlaf habe.

Einen Beziehungskiller würde ich das dennoch nicht nennen.

Als Beispiel: ich kenne ein Paar, das bereits seit 25 Jahren verheiratet und immer noch total verliebt ist. Für sie waren die getrennten Zimmer eine absolute Bereicherung. Sie können sich aus dem Weg gehen, wenn es sein muss, jeder hat sein eigenes Reich. Dadurch haben sie viel mehr tatsächliche "Quiality-Time". Man verbringt Zeit miteinander weil man es WILL und nicht weil man es muss. Bei ihnen liegt es auch niemals an der anderen Person weil sie schlecht geschlafen haben, demnach kommt dort gar nicht diese Verstimmung auf.

Ich würde sagen: Wenn man das beste daraus macht, dann kann das ne richtige Chance sein.