An die Leute die in einer Beziehung sind : Habt ihr das Gefühl euer Partner oder eure Partnerin betrügt euch?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 6%
Andere Antwort 2%

18 Antworten

Nein

Hallo ParkJisol 🙋🌻

ich bin mit meinem Mann seit 1. Mai 2011 zusammen.

Am Anfang, wo ich pickepacke über beide Ohren verliebt war, da haben noch die Betten gebrannt und ich hatte schreckliche Angst, dass mein Schatz einer anderen Tussi so etwas Schönes auch gibt. Denn ich wollte ihn sexuell auf gar keinen Fall teilen und war sehr eifersüchtig auf andere Frauen was sich zu Panik Attacken in den öffentlichen Verkehrsmitteln geäußert hat....so dass ich in die Psychiatrie musste und Tabletten einnehmen musste...

Ich weiß bis heute nicht, ob er mich damals, zwischen 2012 und 2014 betrogen hat. Im Mai 2015 trennten wir uns und am 24. Dezember 2019 waren wir wieder glücklich zusammen und sind es bis heute!

2015 bis 2019 hatten wir beide andere Partner.

Inzwischen ist unser Vertrauen so tief, dass für Misstrauen und Eifersucht kein Platz mehr bei uns ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeBonyt  08.07.2023, 10:10

Schöne Geschichte. Danke für das Teilen.

Nein

... ist uns (55 und 59) aber auch absolutes No-Go eingetrichtert worden.

Mittlerweile hat sich meine innere Einstellung zum Thema "Treue" jedoch komplett geändert.

TrafalgarLaw03  08.07.2023, 08:28

Interessant, wie hat sie sich geändert? Hab auch nur dieses "No-Go"-Ding im Kopf.

AriZona04  09.07.2023, 08:06
@TrafalgarLaw03

Uns wird viel beigebracht, wenn wir Kinder sind. Vieles davon ist gut und sinnvoll. Sehr viel absolut nicht! Aber wir Menschen sind es - wohl - gewohnt, einfach nachzuplappern, was uns vorgeplappert wird ohne zu hinterfragen! Schau mal genau hin: Da gibt es sehr viele Beispiele. Die "Zugereisten" sind da ein krasses Beispiel: Die nehmen alles als gegeben hin und scheinen gar nichts zu hinterfragen.

Jahre hier im Forum haben mich in der Tat einiges gelehrt. Ich habe mich schon immer hinterfragt - ob alles so richtig ist, was ich denke, tu und sag. Just zum Thema "Treue" habe ich Interessantes gelesen. Die Hochzeit und die Ehe sind definitiv menschliche Erfindungen - und nichts Natürliches! Die Tatsache, dass auch ich mich schon parallel in andere Menschen verliebt habe zeigt, dass die Treue ein Korsett ist, welches gesellschaftlich nicht nur anerkannt ist, sondern gefälligst gelebt werden muss! Es ist absoluter Schwachsinn, nur einen Menschen ein Leben lang zu lieben.

Was ich extrem wichtig finde: Sich die eigene Meinung zu bilden! Wie denke ICH darüber? Aber mit dem wichtigen Gedanken: Was ist denn meine echte Meinung? Die wenigsten von uns werden dazu angehalten, Fürs und Widers abzuwägen. In der Schule lernen wir das zwar - empfinden es jedoch als superlästig. Die meisten Menschen lassen lieber denken - und lassen andere entscheiden. Das ist aber falsch! Es lebe der Mensch, der eigenständig denken kann!

TrafalgarLaw03  09.07.2023, 08:42
@AriZona04

Kordett drückt es sehr gut aus, ich fühl mich dadurch tatsächlich gezwungen, diesen Gedanken folgen zu müssen, weil Alternativen so verschmäht sind. Und wer will schon verschmäht werden.

Auch interessant dazu: Habe vor kurzem in einem Buch etwas für mich völlih neues gelesen, nämlich, dass wir glauben, junge Eltern müssten ihre Kinder erziehen. Denn natürlich vorgesehen ist es, dass diese zwar die Kinder zur Welt bringen, doch die eigentliche Erziehung den Älteren, den weisen und lebenserfahrenen Menschen vorbestimmt ist. Etwas, was in indigenen Völkern normal ist, sehen wir heute als unmöglich und sagen "aber nein, es muss aber so sein!"

Das ist für mich ein Beispiel, wie verdreht alles geworden ist und wie wir uns durch all die Korsetts selbst einschnüren.

AriZona04  09.07.2023, 08:45
@TrafalgarLaw03

Geworden ist es nicht - im Gegenteil: Wir schwimmen uns mit jeder jüngeren Generation immer freier. Das ist gut so! Die jungen Leute lassen sich nicht mehr viel diktieren und wir rebellieren. Sehr gut!

Davon, dass die Alten (und ach so weisen) Leute erziehen sollten, halte ich gar nichts. Es sind ja diese Köpfe, die indoktriniert sind. Die denken nicht mehr um.

Also entscheide ich für mich selbst. Alles! Und dann komme ich eben zu anderen Ergebnissen. Das ist ein jahrelanger Prozess! Aber er lohnt sich. Fang Du damit heute an. Beobachten, zuhören, reden - gehört alles dazu.

PaulSmart  05.08.2023, 04:10
@AriZona04

Hab ich was überlesen - ich weiß jetzt immer noch nicht wie du mit 'Treue' inzwischen umgehst, nachdem sich deine Einstellung dazu vollkommen verändert hat?

SweetKitty36849  05.08.2023, 05:58
@PaulSmart

Nein, hast nix überlesen. Das liegt daran, dass niemand nach AriZonas "Umgang" mit Treue gefragt hat. Nur nach der "Einstellung", und die wurde ja gut erklärt.

PaulSmart  05.08.2023, 07:38
@SweetKitty36849

Nein, ich lese nur Bla bla blub aber nichts was drauf hinweist wie er es praktiziert.

PaulSmart  05.08.2023, 08:01
@SweetKitty36849

Bist du seine Sprecherin?

Dann soll er doch hier nicht herumschwurbeln und Worthülsen verballern und Andeutungen machen.

PaulSmart  05.08.2023, 08:06
@SweetKitty36849

Was ist denn das für eine Antwort, zusammengefasst: 'inzwischen mache ich es anders.' 🤷‍♂️🥳

SweetKitty36849  05.08.2023, 08:08
@PaulSmart

Ich wollte dir nur erklären, was du nicht verstanden hast.

Nein, du hast nichts überlesen.

SweetKitty36849  05.08.2023, 08:18
@PaulSmart

Ach so und "inzwischen sehe ich es anders" ist nicht das Gleiche wie "inzwischen mache ich es amders". Denn anders machen funktioniert nur, wenn beide es anders sehen.

AriZona04  05.08.2023, 09:23
@SweetKitty36849

Richtig. Und da mein Partner es nicht anders sieht, machen wir es auch nicht anders.

Ich habe nur dazugelernt. Bin übrigens weiblich. Dennoch lebe ich weiterhin die Treue, weil ich meine Ehe nicht riskieren möchte. Bin zu alt dafür.

Nein

Nein, mein Partner ist ein total vertrauenswürdiger Mensch aber ich hab schon immer gewisse Ängste in mir, wofür mein Partner aber nichts kann

Andere Antwort

Inzwischen nicht mehr - ich habe mir im Kopf immer wieder Szenarien vorgestellt, die zu bestimmten Ereignissen in unserem Alltag gepasst haben, im Gespräch mit meiner Partnerin hat sich schnell herausgestellt, dass das alles kranke Konstruktionen meiner Eifersucht waren. Ich habe daraufhin für sehr viel Geld eine Therapie gemacht. Heute weiß ich, dass es für solche Eifersucht keinerlei Grund gibt.

Nein

Nein, ich vertraue meiner Partnerin und selbst wenn sie es nötig hat mich zu betrügen dann soll sie. Ist dann im Endeffekt ihr Problem, klar verletzt mich das aber das bin ich schon gewohnt. Die einzige Frage die ich mir stellen würde ist "warum ist sie mit mir zusammen gekommen wenn ich ihr nicht ausreiche?". Aber so macht sie keine Anzeichen darauf mich zu betrügen, auch wenn sie seit 2 Tagen nicht antwortet aber das hat andere Gründe aber sonst wäre nix was direkt darauf hindeuten könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung