Lebenssinn?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer einen Sinn darin sucht, wird auch einen finden. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich brauche keinen Sinn im Leben, ich genieße es einfach und mache es mir so schön es geht. Es ist immerhin mein Leben.

Nach dem Tod kommt für mich Nichts. Man kippt um, verfault und das war's.

Das Leben hat per se keinen Sinn und das interessiert im Prinzip auch niemanden, kein Hand, keine Katze, kein Karniggl, keine Türklinke fragt nach dem Sinn des Lebens. Die sind alle das, was sie sind. Nur der Mensch fragt nach einem höheren Sinn.

Der Mensch ist das einzige sinnsuchende Wesen und das einzig sinngebende Wesen.

Bedeutet konkret: Sei du selbst!

Ich denke das Ziel jedes einzelnen sollte es sein die Menschheit möglichst weit voran zu bringen, dazu muss man auch kein Einstein sein.

Es gibt keinen "Sinn des Lebens".

Der Mensch lebt nicht für ein Ziel, sondern weil er von Natur den Willen zum Leben angelegt bekommen hat. Deswegen will er leben.

Einfach so.

Könntest du auch in der Coronazeit gesehen haben. Wie verrückt Menschen werden, um ihr Leben zu retten.

Die Möwe Jonathan

Die Möwe Jonathan (Originaltitel: Jonathan Livingston Seagull, Aussprache ˈdʒɑːnəθən ˈlɪvɪŋstən ˈsiːgʌl) ist eine Erzählung des US-amerikanischen Schriftstellers…

Die Möwe Jonathan strebt Perfektion im Fliegen an und wird daher von den anderen Möwen ausgegrenzt.

Diese setzen ihre mittelmäßigen fliegerischen Fähigkeiten nur zur Futtersuche ein, als Mittel zum Zweck.

Sie fliegen, um zu leben.

Jonathan dagegen will seine Flugkunst vervollkommnen.

Er will leben, um zu fliegen.

Er übt sich im Sturzflug, um Geschwindigkeitsrekorde zu brechen, in Loopings und ähnlichen flugakrobatischen Kunststücken.

Er will über den Durchschnitt hinaus und das Außerordentliche erfahren.

Das Lernen und Streben nach Neuem und Unbekanntem, wofür die Freiheit des Fliegens beispielhaft steht, ist Jonathan der Sinn seines Daseins.

Den Keim dazu sieht er in jeder Möwe angelegt.

Weil er damit „gegen die Würde und die Traditionen der Möwensippe“ verstößt, wird er vom Ältestenrat des Möwenschwarms verbannt.

Trotz Ausgrenzung hält er aber leidenschaftlich an seinen Zielen fest.