Wie denkt ihr fühlt sich der Tod an?


25.01.2025, 22:37

Oder wie sich das Sterben anfühlt

Support

Hallo Slipknot1234,Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Sinnesorgane geben irgendwann nach und man fühlt am Ende nichts mehr. Ausnahme sei wohl das Ertrinken, dort fühlt es sich an, als wenn man innerlich verbrennt. Aber auch das hört sicherlich paar Sekunden vor dem eigentlichen Tod auf. In dem Moment bist du dann aber faktisch schon in einer Art Schlafmodus.

Fazit: Der Tod an sich ist ok. Die Frage ist, wie der Weg dort hin ist. Der kann unter Umständen so richtig mies sein.

Manchmal haben Leute, die (fast) gestorben sind und dann wiederbelebt wurden berichtet, dass sie ein helles Licht gesehen haben und es sich sehr gut und friedlich angefühlt hat


Asurox1986  27.01.2025, 13:37

Stimmt und das völlig unabhängig von ihrer Herkunft oder Religiösen Ausrichtung. Da scheint doch etwas dran zu sein. :)

Tannibi  27.01.2025, 13:41
@Asurox1986

Ja, der menschliche Körper funktioniert anscheinend
überall ähnlich. Wer hätte das gedacht.

myzyny04  27.01.2025, 13:45
@Asurox1986

Das sind die Endorphine, die noch mal ausgeschüttet werden. Das ist natürlich unabhängig von Herkunft und Religion. Wir sind alle Menschen und reagieren alle gleich.

Asurox1986  27.01.2025, 13:45
@Tannibi

Nun diese ich nenne sie mal Erscheinungen werden ja durchaus von einem selbst und den erfahrungen Beeinflusst, das es aber immer wieder die selben Erfahrungsberichte gibt finde ich daher schon faszinierend.

Tannibi  27.01.2025, 13:50
@Asurox1986

Weil der Körper immer wieder gleich reagiert. Wenn sich
100 Menschen weltweit mit dem Hammer auf den Daumen
hauen, werden rund 100 von einem Schmerzgefühl berichten.

tommgrinn  27.01.2025, 18:33
@Tannibi

Ich glaube das wollen leider manche nicht wirklich wahr haben wollen aber echt guter Vergleich. 😏

Sanni295  27.01.2025, 23:00
@myzyny04

Es ist die Seele und nicht Endorphine. Bei einem Herzstillstand wäre dies auch gar nicht möglich weil kein Kreislauf mehr da ist und außerdem gibt es ja auch negative Nahtoderfahrungen.

Den Tod selbst kann man nicht fühlen. Das gehört zu seiner Definition. Das Sterben aber schon.

Dann kommt es auf die Umstände an wie es sich anfühlt:

Wer mit dem Leben abgeschlossen hat, seine Dinge geklärt hat, sich von seinen Liebsten verabschiedet hat und bei Bedarf mit ausreichend Schmerzmitteln versorgt ist, kann entspannt und erleichtert loslassen.

Die Großmutter einer Freundin verabschiedete sich mit den Worten: "Ihr armen Würstchen!" denn wir haben alle u.a. noch so viel Zeug vor uns, lauter Sachen, die keiner braucht.

Wer aber aus dem Leben gerissen wird, z.B. kleine Kinder hat und vom LKW erwischt wird, wird sich mit den Loslassen vermutlich schwer tun. Er hätte noch Dinge zu erledigen, für die er die Verantwortung übernommen hat. Das könnte sehr schmerzhaft sein.

Manche Menschen sind wahrscheinlich von Bedauern erfüllt:

  • Ach, hätte ich doch mehr Zeit mit Lernen verbracht, um eine bessere Abi-Note zu bekommen!
  • Ach, hätte ich doch mehr Zeit im Büro verbracht!
  • Ach, hätte ich doch mehr Geld angesammelt!

gehören sicherlich nicht dazu. So viel Energie steckt man in Dinge, die so bedeutungslos sind. Stattdessen ist es die Zeit mit den Liebsten, die Menschen gerne verlängern würden. Denke ich zumindest. Herr Putin träumt aber vielleicht eher von Angriffen auf Nachbarländer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.


LilKos97  27.01.2025, 13:40

Schwachsinn.. man stirbt und ist weg, punkt.

Wolfen369  27.01.2025, 14:07
@LilKos97

Das kannst Du natürlich so sehen wie Du möchtest, allerdings sagt er die Wahrheit.

Ich glaube es hört sich so an, als ob man schnell die Ohren zumachen würde. Und man fühlt nichts. Als ob alles gebrochen wäre.

VLG Drachennase ✨💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Manchmal gebe ich einfach meinen eigenen Senf dazu ಠ⁠‿⁠ಠ

Fantho  27.01.2025, 15:00
Und man fühlt nichts

Wie entsteht das Fühlen?

Gruß Fantho