Braucht man Ziele?

13 Antworten

Das glaube ich nicht. Wichtiger als Ziele (nach dem Motto: in X Monaten will ich Y Kilo wiegen) sind Pläne. Im Wort "Plan" steckt das Wort "planen" und unser Hirn braucht immer was zu planen und zu organisieren. Wenn es nichts zu planen gibt, verkümmert das Gehirn; es beschäftigt sich nur noch mit den eigenen Hirngespinsten.

Aber abends zu Bett gehen und sich den Tagesablauf am nächsten Tag vorzustellen ist wichtig, selbst wenn der Tag dann anders verläuft. Dann disponiert man eben um. Wenn das nicht zu oft geschieht und daher im Chaos mündet, ist das durchaus wichtig und gesund, um fit und zuversichtlich zu bleiben.

naja, man muss nicht unbedingt konkrekte Ziele haben. Aber man sollte sich schon eine Chance geben. Manchmal kommen neue Situationen völlig unverhofft. Man muss aber der "Außenwelt" schon die Möglichkeit einer Wirkung geben. D.h. nicht zu Hause einschließen, sondern weggehen, neue Menschen kennenlernen...
Manchmal passieren wunderbare Dinge, die man gar nicht erwartet.

Irgendwo sollte man sich schon Ziele setzen aber nicht so unmenschlich darauf beharren..

Schliesslich sind Ziele auch Hoffnungen und Sie geben einen Motivation etc. Ohne Ziele weiss ich nicht genau ob man dann richtig "Leben" kann also nicht nur Existieren..

Irgendwelche Ziele wirst Du schon auch haben - und wenn es das Mittagessen ist oder sonstwas.

Wenn Du keine Ziele hast, dann machen andere Leute mit dir was sie wollen. Deshalb macht es eher Sinn, sein Leben zu gestalten. Und dazu kann man sich auch kleine Ziele setzen und sozusagen kleine Brötchen backen. Nicht jeder muß auf den Mond fliegen!

Du hast schon ein Ziel, wenn du morgens aus dem Bett steigst: die Toilette.

Je größer die Perspektive, desto wichtiger die Ziele. Wenn dir alles grad egal ist, hast du entweder Mitgefühl verloren oder eine Depression. In diesem Fall würde ich mir mal Hilfe suchen.