Wollt ihr lieber in GR oder DE leben?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Deutschland 🇩🇪 57%
Griechenland 🇬🇷 43%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Griechenland 🇬🇷

Das ist das Dilemma von vielen Griechen die in D. leben;

In Griechenland mit wenig Geld leben oder in Deutschland mit mehr Geld;

Eine sehr gute Frage;

Damit es nicht zu Misscerständnissen kommt;

(Ich liebe trotzdem Deutschland weil es meine Geimat geworden ist; Ich hier zur Schule und meine Ausbildung gemacht habe;Ich hier meine Frau kennengelernt habe;

deseegen hab ich nich auch entschieden dass meine kinder die Deitsche Staatsangehlrigkeit bekommen sollten!) Aber;

Was Lebensqualität betrifft;

es mag ja sein dass man in D. mehr verdient und dementsprechend sich nehr leisten kann aber;

bedeutet "sich nehr leisten zu können"

auch gleich bessere Lebensaualität?

Meiner meinung nach, nicht!

Es mag sein dass man in Griechenland weniger verdient

aber die Menschen sind trotzdem glücklicher;

beispiel;

DEUTSCHLAND;

Man steht morgens auf;

fährt zur Arbeit;

kommt nach hause und normalerweise bleibt man dann auch zuhause;

Man kann auch zur Stammkneipe für ein paar Bierchen;

Dann nach hause;

und morgen wieder das gleiche!

Ganzgleich wieviel Geld du hast;

GRIECHENLAND;

Di fährst zur Arbeit;

nach feierabend fährst du z.b. zum Strand und chillst dort paar std mit pasr freunde;

Man isst dort zusammen was und fährt nachmittags nach hause;

Ab 18 od. 19 uhr geht man dann i d city und trifft sich dort mit ein paar Kumpels;

man kann zusammen eine kleinigkeit esssen gehen;

Wochenenden kann man z.b. in einem Laden mit live Griechischer Musik oder in einer offenen disco;

Auf jeden Fall hat man dort mehr Möglichkeiten was zu machen;

Auch Abends;

hier ist z.b. kein Mensch mehr nach 8 uhr draussen;

in Griechenland ist die Stadt um 8 9 uhr voll;

Cafe s und fastfood läden aneinander gereiht;

haben bis morgens auf!

Man kann dort mehr erleben;

man hat mehr vom tag;

Vom essen; Lebensmittel brauchen wir garnicht anfangen;

Alles schmeckt dort; besser!

man hat dort def. mehr Lebensqualität

PLUS

Die Menschen sind auch dasurch dann viel wärmer; freundlcher weil sie auch ausgeglichener sind;

Kultgruende
Fragesteller

Du sprichst mir aus der Seele. Dankeschön☺

Griechenland 🇬🇷

Da ich Lusodeutscher bin (deutsch- Portugiese) würde ich mich für den südlichen Vetter Hellas bzw. Griechenland entscheiden. Das, was Du für Griechenland gesagt hast, kannst Du fast 1 zu 1 auch auf Portugal, Spanien, Italien, Malta oder Zypern anwenden. Südliche Länder sind mir immer sympathisch:).

Kultgruende
Fragesteller

Das stimmt

Ich bin deutsche und bleibe in Deutschland. Das schlechte Wetter gibt auch in Griechenland und garnicht so selten.Warm ist es in DE auch, im Winter vlt. nasser, aber nicht so frostig wie in GR und schon garnicht soviel Schnee, wie die letzten Jahre in GR. Herzlich sind Griechen auch nur, wenn du als Tourist kommst, viel Geld da läßt und wieder gehst.

Du kennst Griechenland nur aus dem Urlaub, da ständig leben ist aber kein Zuckerschlecken, da mußt du genauso arbeiten, wie in DE und die Lebenserwartung ist genauso hoch, wie in DE, vlt. sogar geringer als in DE.

ZiegemitBock  04.01.2022, 18:30
Herzlich sind Griechen auch nur, wenn du als Tourist kommst, viel Geld da läßt und wieder gehst.

Nope. Ich lebe dort und kann das nicht bestätigen. Im Gegenteil: Du steigst ungemein in der Achtung, wenn Du auch die Wintermonate dort verbringst!

ZiegemitBock  04.01.2022, 18:38
@Maritha25

Ich bin gebürtige Deutsche, lebte 15 Jahre in Spanien, kam dann wegen meines ersten Ehemannes nach D und lebe seit letztem Jahr überwiegend in GR. Ich finde es jetzt nicht furchtbar in Deutschland, gerade im Sommer kann es in D sehr schön sein. Aber der Winter ist schwer erträglich für mich, auch fehlt es mir, dass die Leute hier soviel nur privat zusammenkommen. In meinem Dorf in GR haben 6 oder 7 Kafeneions nebeneinander, da muss man sich weder verabreden, noch zu jemandem privat gehen, man trifft ohnehin das ganze Dorf, wenn man einfach abends die Hauptstraße entlang flaniert.

Maritha25  04.01.2022, 18:43
@ZiegemitBock

Ach und du meinst nur in GR ist das auf den Dörfern so und in DE nicht?

Hast du hier in einem Dorf gelebt oder in einer Stadt?

ZiegemitBock  04.01.2022, 18:52
@Maritha25

In Deutschland lebe ich seit 2008 auf dem Dorf. Wir haben noch eine Kneipe und die ist nur am Wochenende offen. Da geht man ab und zu mal zum Essen hin, aber nur selten einfach auf ein Bier. Mein Mann und ich sind da noch die häufigsten Gäste, allenfalls im Sommer trifft man da mal andere aus dem Dorf, ansonsten nur bei Festen wie Vatertag, da sind dann allerdings fast alle dort! ;-) Mir mangelt es ja wahrlich nicht an Kontakten in D, aber es ist in GR viel einfacher, weil nicht jemand den Gastgeber spielen muss. Klar hat das auch mit dem Wetter zu tun, aber nicht nur. Denn zu DDR Zeiten hatte unser Dorf in Deutschland drei Kneipen und die hatten alle gut zu tun, da fand das Leben mehr in der Öffentlichkeit statt.

Maritha25  04.01.2022, 19:23
@ZiegemitBock

Ich bin im Westen geboren, nicht in der SBZ/DDR . Hatte Verwandtschaft die in Dörfern lebten, bzw, deren Kinder dort noch leben. Da wir gut 250km entfernt wohnen und die meinen was besseres zu sein, sind die Kontakte eingeschlafen.

Denen trauere ich auch nicht nach. Aber zu behaupten, nicht jetzt von dir, das es in DE soschlecht wäre zu leben ist eine bodenlose Frechheit.Studenten wissen alles besser, egal welche Fachrichtung, haben ihrem behüteten Leben noch nie körperlich arbeiten müssen und behaupten in GR wäre alles besser., obwohl sie es nur aus den Ferien kennen.

Dann schreibt jemand sie lebt in GR, kennt DE nicht, aber scherrt ganz DE über einen negativen Kamm. Fragt Verwandte über DE, denen es vlt. nicht so gut geht, wie auch immer, das ist dann nicht represantiv für DE,wirft aber dennoch ein total negatives Bild in den Raum. Wenn ich hier Nachbarn aus GR fragen würde warum sie nicht dort geblieben sind, würde das ein sehr negatives Bild von GR ergeben, das wäre dann auch nicht represantiv, für GR.

Diese Frage hier zielt auf positve Meinungen für GR ab, deshalb diese negative Beschreibung über DE. Das ist keine Wahl sondern gequirlte Scheiße.

Neue Mitteilungen beantworte ich nicht mehr, Ende.

EvangelionRN  04.01.2022, 19:31
@ZiegemitBock

Also nach 15 Jahren in Spanien würde mich der Winter in Deutschland auch ziemlich nerven. Das ist völlig verständlich.

Kultgruende
Fragesteller

Ich kenne Griechenland nicht nur aus dem Urlaub! Ich habe dieses Land studiert und meine Verwandten intensiv ausgefragt.

frostig wie in GR und schon garnicht soviel Schnee, wie die letzten Jahre in GR.

Wetter ist eine persönliche Meinung, aber ich finde es schön, dass es schneit anstatt dieser Verfluchten Kälte und Nässe!

Herzlich sind Griechen auch nur, wenn du als Tourist kommst, viel Geld da läßt und wieder gehst.

Das ist Unsinn. Ich habe da anderes erlebt.

Lebenserwartung ist genauso hoch, wie in DE, vlt. sogar geringer als in DE.

GR:

♂️: 79,5

♀️: 84,5

DE:

♂️: 78,63

♀️: 83,36

Maritha25  04.01.2022, 18:39
@Kultgruende

Schön zusammen gemogelt. Also nicht in DE gelebt..äh ist das Canabis legalisiert? Bestimmt, sonst würdest du da nicht leben wollen.

Kultgruende
Fragesteller
@Maritha25
Schön zusammen gemogelt

Ich habe nicht "gemogelt"

Also nicht in DE gelebt..

Doch, aber ab 2024 nicht mehr ;)

gelebt..äh ist das Canabis legalisiert? Bestimmt, sonst würdest du da nicht leben wollen

Wie es dort mit Cannabis ist, keine Ahnung, ich glaube es ist verboten. Mir ist Cannabis egal, ich will dort aus anderen Gründen leben.

Maritha25  04.01.2022, 18:48
@Kultgruende

Fein, hoffentlich bleibst dann auch dort. Warum erst in 2J., studiern kannst du dort auch, liegst dann nicht DE mehr auf der Tasche, kannst die Herzlichkeit geniessen unddie Arbeitslosigkeit.

Kultgruende
Fragesteller
@Maritha25
hoffentlich bleibst dann auch dort.

Hoffe ich auch

Warum erst in 2J., studiern kannst du dort auch

Ich muss hier in Deutschland erstmal griechisch lernen und mein Abitur beenden. Ich habe hier Abitur angefangen und werde es auch hier beenden. Studieren werde ich dann da.

unddie Arbeitslosigkeit.

Gerne ;) Griechenland erholt sich immer mehr und da wo Arbeitslosigkeit ist, ist Raum für wirtschaftlichen Aufschwung ;)

Maritha25  04.01.2022, 19:47
@Kultgruende

Der natürlich erst dann beginnt,weil du kommst. Kannst ja solange als Kistenschlepper im Hafen arbeiten, da wird jede helfende, zarte Hand gebraucht.:))))

Griechenland 🇬🇷

Ich habe für Griechenland gestimmt.

Die Menschen in Deutschland sind kalt? Stimmt. Ein trostloser Alltag macht fast jeden Menschen verbittert. Wenn du dir alte Deutsche Geschichten anschaust, wie zum Beispiel die Romane von Johanna Spyri, kannst du lernen, dass Deutschland aber auch wunderschöne Seiten hat(te).

Ich hätte so gerne mehr Gründe, stolz auf das Land zu sein, das zumindest halb meine Heimat ist (die andere Hälfte ist Polen).

Also habe ich jetzt für Griechenland gestimmt, weil ich den Rat von meiner deutschen Mutter befolgen möchte, so bald wie möglich Richtung Osten zu gehen. Sie denkt da mehr an Polen ... Ich denke da mehr an Griechenland. Ich muss aber sagen, dass ich wirklich nicht einschätzen kann, ob für Griechenland Manches schön geredet wird. Auf jeden Fall will ich zumindest die Erfahrung machen und nach der Schule ein Auslandsjahr in Griechenland verbringen.

P.s. Warum hast du die Frage gestellt? Möchtest du selber nach Griechenland? ^^

Kultgruende
Fragesteller

Ja, ich werde nach der Schule nach Griechenland ziehen.

GinaLaura086  08.02.2022, 18:26

Gibt es eigentlich sehr viele Schwierigkeiten dabei, auszuwandern? Und kann man daran scheitern, obwohl man es wirklich will? Bisher weiß ich nämlich leider nicht, ob ich ein Leben im Ausland als unrealistischen Traum oder als mögliches Ziel sehen kann.

Und was ich vergessen habe, über Deutschland zu schreiben: es gibt natürlich auch Armut in Deutschland, in bestimmten Stadtvierteln kann man richtig elend aussehende Leute sehen, auch von daher ist nicht jeder Deutsche ein egoistischer, gieriger Mensch. In Deutschland wird viel nach der Herkunft gefragt und wenn man einmal unten steht, ist es sehr schwer, sich hoch zu arbeiten, egal wie fleißig man ist. So das Gegenteil vom "Amerikanischen Traum".

Wenn ich gefragt würde, dann würde es wahrscheinlich Neuseeland sein, Frankreich oder Quebec. Ich hätte keine Lust, für alles ein Schmiergeld zu zahlen.

Kultgruende
Fragesteller

Steht nicht zur Auswahl. Du musst dich zwischen den beiden Sachen entscheiden.

Altersweise  04.01.2022, 18:25
@Kultgruende

Ach, dann bleibe ich hier. Wir haben den schöneren Wald und das bessere Bier.

ZiegemitBock  04.01.2022, 18:28

Die Zeiten der Fakelaki sind schon lange vorbei.